ich habe 2 DWL-2000 AP ( Firmware Version 2.05b2 ) um zwei Häuser per AP + WirelessClient miteinander zu verbinden.
Diese sind ca. 100 m voneinander entfernt und die Geräte befinden sich jeweils unter dem Dach und im Dachvorstand.
Ich habe aber leider das Problem das bei einer Geschwindigkeit fest auf 18 MbpS folgende Fehler Rate heruaskommt:
am Client:
Send Good Packets 293845
Dropped Packets 745
Recv Good Packets 330329
Dropped Packets 310969
am AP:
Send Good Packets 164874
Dropped Packets 283
Recv Good Packets 137671
Dropped Packets 3758
ausserem fällt die Verbindung öfter ab, so das der Client neu gestartet werden muss.
Kann mir einer eine Lösung sagen, wie ich die Fehler minimiere ?
Verfasst am: 27.06.2004 23:44 Titel:
Hallo LutSch
Der DWL2000 hat eine Reichweite Indoors von 100Meter und Outdoors 400Meter.
Aber, das ist abhängig von den Räumlichkeiten bzw den Gebäuden.
D.h. Du wirst im günstigsten Fall im Innenbereich die 100Meter erreichen. Das gil auch im Aussenbereich. die 400 Meter.
Dies wiederum bedeutet, das Du im Freien, es darf kein Gebäude oder sowas dazwischen stehen. Also die Beiden müssen Sichtkontakt haben,k dann kannst Du die 400 Meter erreichen.
Bei dir, ist schon je ein Dach dazwischen, Ob da noch andere Gebäude dazwischen stehen, kann ich nicht sagen. Aber das wirst Du ja wissen.
Zu dem Spielen auch Umwelteinflüsse, wie andere WLAN oder Funkstationen in der Nähe eine große Rolle.
Alles in allem wirst Du die angegebenen Leistungen zB die Entfernung nur im günstigsten Fall erreichen.
Es spielt keine Rolle, ob Du ein Gerät von D-Link oder Netgear usw usw hast.
Da ich den DWL2000 AP nicht selbst habe / kenne, kann ich mich nur auf Informationen von D-Link stützen. Die Techn. Daten usw.
Und dann beachte den letzten Satz, den ich Dir Rot Markiert habe.
Produktbeschreibung:
Mit dem DWL-2000AP+ verfügen Sie über einen 54 Mbit IEEE 802.11g-Standard Access Point der neuen Wireless Generation. Wie die 22 Mbit AirPlus Serie verfügt auch AirPlus XtremeG+ über den bewährten Texas Instruments Chipsatz und ermöglicht so eine breite Nutzungsmöglichkeit und erhöhe Übertragungsrate im Vergleich zu herkömmlichen G-Standard Geräten.
Seine reale Datenübertragungsrate ist 8 mal höher als bei 11Mbit Geräten, er verfügt über erweiterte Sicherheitseigenschaften wie Datenverschlüsselungsrate von bis zu 256 Bit, 802.1x und WPA. Durch seine optimierte Kompatibilität erreicht er in der Kommunikation mit AirPlus Produkten 22Mbit und fällt nicht auf 11Mbit ab.
Der DWL-2000AP+ ist besonders für den professionellen Einsatz geeignet und unterstützt hierzu 4 verschiedene Arbeitsmodi:
Access Point zur Anbindung von Wireless Usern an ein verkabeltes LAN
Point to Point, die Verbindung (Bridging) von 2 MAC Adressen
Point to Multipoint zur Verbindung mehrerer LANs miteinander
AP Client Mode, angeschlossen an den LAN Port verbindet sich der AP Client kabellos mit einem anderen AP Client
Seine austauschbare Antenne ermöglicht zudem bei Bedarf eine Optimierung der Reichweite.
Ich ersehe daraus das dropped Pakets also etwas mit Reichweitenproblemen zu tun haben. Dann werde ich dieses einmal einseitig mit einer BIQuad Antenne probieren. Vielleicht bekomme ich dadurch ja auch die Geschwindigkeit in die Höhe.
Was ist denn mit den Werten für die Performance ? Kann man da etwas optimieren ? Standart is bei mir so :
TX Rates : 18
Beacon interval : 100
RTS Threshold : 2346
Fragmentation : 2346
DTIM interval : 4
Preamble Type : Long Preamble
Antenna Selection External Antenna
SSID Broadcast: Disabled
11g Only Mode: Disabled
Antenna transmit power: full