Verfasst am: 22.06.2004 00:30 Titel: 2 Netze, 2 x DI-804 HV, Einrichtung eines VPN-Tunnels klappt
Hallo zusammen!
Ich bin der Verzweifelung nahe! Ich will (oder muß) von meinem Büro zu Hause auf mein Firmennetz zugreifen können. Aus diesem Grunde habe ich mir auf Empfehlung unseres PC-Händlers sowohl für zu Hause wie auch für die Firma je einen 804 HV zugelegt. Leider ist es bis jetzt weder mir noch dem Händler gelungen, einen Tunnel zwischen beiden Routern aufzubauen. Dyndns funktioniert korrekt - mehr leider noch nicht. Die Anleitung auf der D-Link Page hat leider auch nicht weiter geholfen.
Kann mir jemand eine einfache, step-by-step Anleitung geben, was wo zu konfigurieren ist? Was muss eingestellt werden, wenn der Tunnel steht (Netzwerk, Ports, ...)
Verfasst am: 02.07.2004 00:57 Titel:
Hallo darwin.
Ich habe zwar nicht den Di-804, hatte aber das gleiche Problem.
Mein lösung war ganz einfach.
Um nir die Mühe zu ersparen und meine Nerven zu schonen, irgendwie über den Router VPN zu betreiben, bin ich anders vorgegangen.
Setze zwischen dem DSL-Modem und den Router einfach einen kleinen Switch. ( den Anschluß Kaskadiert / vervielfälltigt )
d.h. vom DSL-Modem gehst Du zu dem UP-Link Port des Switches.
von da aus zum Router und von einem anderen Port des Switches zum Client / Laptop mit VPN.
Somit gehst Du nicht über den Router.
Nun kannst Du ohne Probleme VPN betreiben und gleichzeitig auch mit deinen PC's die am Router sind ins Internet.