Verfasst am: 20.06.2004 17:02 Titel: DWL-122 in ebay-Falle getappt. Brauche Hilfe
Moin, bin den ganzen Tag am Netzwerk konfigurieren. Bin auch nicht der fitteste in Sachen Konfiguration. Aber ich glaube, ich habe mein Problem eingekreist. Ich habe vor einigen Wochen einen Access Point und einen Stick bei einem normalen Händler erworben. Alles installiert, alles gut.
Nun habe ich über ebay einen zweiten Stick erworben. Es ergibt sich folgender Effekt.
Tausche ich den ersten Stick mit dem zweiten aus, so sagt mir WindowsXP, das die Verbindung hervorragend ist. Auch der USB-Stick Manager (Das D in der Taskleiste) behauptet, das es verbindung mit dem AP hat. Aber mein IPCONFIG command sagt mir, das ich keine IP, keine Subnetmask und keinen Gateway habe.
Tausche ich den 2ten Stick wieder mit dem ersten, so ist wieder alles in Ordnung.
Und nun kommt der Hammer: bei genauerer Betrachtung des Zweiten Sticks fällt auf, dass der Verkäufer die Seriennummer rausgekratzt hat.
Da läuft also einiges schief bei mir.
Nun stellt sich für mich die hoffnungsvolle Frage: bekomme ich das Ding trotzdem zum Laufen? Hab ich etwas nicht beachtet? (Außer meinem ebay - Fehler) Kann man den Stick irgendwie flashen?
Verfasst am: 20.06.2004 22:36 Titel:
Hallo Fritz.
Noch ist Polen nicht verloren. :wink:
Erst mal zu Deinem Fehlgriff bei ebay.
Dazu brauche ich ja nun nichts mehr zu sagen.
So und nun zu Deinem Problem.
Frage: Hast Du noch einen anderen Rechner, wo Du den Stick Installieren kannst?
Wenn ja, dann mache das dort mal.
Wenn nein, dann schauen wir jetzt mal weiter ob das Ding nicht *** funktioniert ***,.
Ich muß Dir nun etwas gestehen, das ich noch keinen AP eingerichtet habe.
Aber bei mir heist es erst mal: Geht nicht, gibt es nicht.
Bis das ich eines Besseren belehrt werde.
Frage, beim AP, hast Du dort den MAC-Filter einrichten können bzw eingerichtet?
Dann stelle diesen mal um.
Der Grund dafür ist, wenn Du den AP so eingerichtet hast, das sich nur 1 Bestimmte Mac-Adr. ( die deines ersten Sticks ) dort anmelden darf, dann kannst Du noch so viele Stick versuchen, es geht dann keiner.
D.h. nun, deaktiviere mal den MAC-Filter oder Trage dort die MAC-Adr. deinen 2. bei ebay erworbenen Sticks zusätzlich ein.
Versuche dann noch mal ob es geht.
Bitte Rückmeldung hier.
Und wir schauen mal weiter.
Verfasst am: 22.06.2004 09:29 Titel: Mac Adresse auf AP noch nicht versucht.
Danke für den Tipp.
Ja ich habe einen zweiten Rechner, daher auch der zweite Stick. Mal sehen, ob ich das mit der Mac-Adresse hin bekomme. Eigentlich habe ich bei der Ersteinrichtung alles beim alten gelassen, außer der dynamischen IP und der Verschlüsselung.
Da ich zur Zeit nicht zu Hause bin, stellt sich hier erst mal die Frage:
Wie aber bekomme ich die Mac Adresse meiner Sticks raus?
Ich werds mal austüfteln.
Verfasst am: 23.06.2004 09:01 Titel: Mac Adresse des DWL-122 steht auf dem Stick
So viel habe ich schon rausgefunden. Und schon gingen wieder 2 - 3 Stunden ins Land, aber ich konnte den zweiten Stick nicht dazu überreden, eine IP / Subnetmask / Gateway anzuzeigen. Ob mit oder ohne Eintragung der MAC-Adresse in den AP. Hat jemannd noch einen Tipp.
ipconfig/all werd ich probieren. Habe dann mehr informationen, aber immer noch keinen Lösungsansatz. Trotzdem Danke.