Verfasst am: 20.06.2004 08:40 Titel: Zusammengefasst, DWL-122 kann nicht auf SSID Hidden WLAN zug
Hallo,
soll das zusammengefasst heissen, dass der
USB STICK DWL-122 nicht auf ein verstecktes SSID Netzwerk zugreifen kann.
Ist das irgendwo Dokumentiert wurden von D-LINK, z.B.
Nicht das es ein Fehler ist, in der Hard-/Software, oder in der Netzwerk Einstellung?
Kann ein Siemens USB Adapter 54 das , in Verbindung mit einem Siemens SE515 Roter denn?
Nützt mir ein solches 54er Adapter hinsichtlich der Geschwindigkeit (Gegenüber dem DWL-122 11er Stick) etwas, wenn ich ihn an einem WIN98SE Recher mit USB Hub 1.1 betreiben möchte?
gruss, endlich mal ein ausagekräftiges Forum hier DANKE
Verfasst am: 20.06.2004 12:50 Titel: Re: Zusammengefasst, DWL-122 kann nicht auf SSID Hidden WLAN
VerzweifelterCGN hat folgendes geschrieben: Hallo,
1) soll das zusammengefasst heissen, dass der
USB STICK DWL-122 nicht auf ein verstecktes SSID Netzwerk zugreifen kann.
Ist das irgendwo Dokumentiert wurden von D-LINK, z.B.
2) Nicht das es ein Fehler ist, in der Hard-/Software, oder in der Netzwerk Einstellung?
3) Kann ein Siemens USB Adapter 54 das , in Verbindung mit einem Siemens SE515 Roter denn?
4) Nützt mir ein solches 54er Adapter hinsichtlich der Geschwindigkeit (Gegenüber dem DWL-122 11er Stick) etwas, wenn ich ihn an einem WIN98SE Recher mit USB Hub 1.1 betreiben möchte?
gruss, endlich mal ein ausagekräftiges Forum hier DANKE
Moin VerzweifelterCGN
vorweg, der User "y-link" was wovon er gepostet hat, da er ja "leider" selber davon betroffen ist! :!:
zu 1) somit "JA", kann NICHT im SSID Hidden Mode betrieben werden!
Ich kenne keine Infomationen von D-Link diesbezgl. die diesen Umstand bestätigen.
Das DataSheet sagt lediglich dieses aus:
Zitat: Network Security
Easy Installation
Security is not an issue when data is transmitted without the
wires. In the air, transmitted data can be easily intercepted if
not well protected by a security scheme. The DWL-122
provides the necessary security, using the enhanced 40/128-bit
industry-standard WEP (Wired Equivalent Privacy) encryption
protocol.
Evtl. ist es also garnicht vorgesehen!!!???
zu 2) Wenn allerdings doch, dann vermute ich einen Fehler in der Treiberversion.
zu 3) Als D-Link Support Board kann ich Dir dazu keine Auskünfte geben. Jedenfalls sollte es funktionieren, denn die WLAN Security Features sind weltweit standardisiert. Ansonsten würde sich ja keiner in ein, für ihn autorisiertes WLAN einloggen können.
zu 4) In einem WLAN entscheidet immer das "langsamste" Gerät über den WLAN-Speed. Wenn Du also einen 54 Mbit Router, zwei 54 Mbit WLAN-Clients und einen 11 Mbit WLAN-Client im Betrieb hast, dann geht alles runter auf 11 Mbit. Ansonsten könnten die Geräte nicht miteinander kommunizieren. Solbald der 11 Mbit Client ausgeschaltet ist, geht es wieder hoch auf 54 Mbit :wink:
"y-link" wird mir wohl wieder nicht verzeihen, wenn ich meine Meinung dazu erneut poste! :lol:
Nämlich, dass zu einem 54 Mbit WLAN auch am besten "nur" 54 Mbit Geräte passen :!: :wink:
Da ich kein USB 1.1 mehr nutze, kann ich darauf keine genaue Antwort geben. Aber USB 1.1 immer noch schneller als 11 Mbit.
Allerdings geht die USB-Datenübertragung wie Schmitz Katze ab in den Keller, wenn a) Mehere USB-Geräte im Betrieb sind, und b) wenn an einem USB-Hub noch mehere aktive USB Geräte hängen, und last not least, wenn der USB-Hub kein aktiver Hub ist!
Ist zwar schon ein wenig älter, aber mein DWL-122 meldet sich problemlos an einem Hidden AP an - zu meiner Freude (jetzt) auch unter SuSE 9.1 Pro. \:D/
Ach ja, wenn ich das so sagen darf, der AP ist nicht von D-Link (die haben leider für den Einsatzzweck nix im Angebot...). Daran sollte es also nicht liegen.
Das einzige, was mir an der Software unter Win2000 aufgefallen ist: Obwohl der AP hidden ist, erscheint nach dem Booten in der Übersicht aller verfügbarer APs meiner auch. Drücke ich auf aktualisieren, ist er dann weg. Bug oder Feature?!?