Hallo!
Suche passend für den DI-604 ein Programm, welches eine Kindersicherung beinhaltet, also mir zeigt, welche PCs gerade aktiv im web unterwegs sind und mit dem ich z.B. feste Uhrzeiten festlegen kann, daß meine kids nicht mitten in der Nacht herumsurfen......
Ganz super wäre natürlich, wenn man auch Schmuddel-seiten herausfiltern kann.
Freue mich über Tipps
kleineHexe
Es wäre möglich, den Zugriff aufs Internet per Filter-Regel auf einen Zeitbereich zu beschränken, aber URL-Filterung ist afaik mit dem DI-604 nicht möglich.
Wenn du sowas machen möchtest mußt du entweder lokal Filtersoftware installieren, die aber meist mit wenig Aufwand umgangen werden kann, oder einen Linux-Rechner als Routerersatz benutzen, oder einen Router kaufen der diese Anforderungen erfüllt.
----
Ich muß mich korrigieren: Der DI-604 kann URLs und Domains blocken, allerdings ist das kein automatischer Schutz, sondern man muß alles selbst eingeben.
- Hauptmenue des DI-614+
- Advanced
- Firewall
- Enable anklicken
- Name = z.B. Name des Programms eintragen
- Action = Deny anklicken
- Source Interface = LAN
- Source IP Range Start = IP Adresse des PC auf dem die Software läuft bzw. die IP-Range der Rechner
- Source IP Range End = (leer lassen)
- Destination Interface = WAN
- Destination IP Range Start = * (Sternchen)
- Destination IP Range End = (leer lassen)
- Destination Protocol = TCP, UDP, ICMP oder * (für alle) auswählen
- Destination Port Range = 4662 eingeben (für eMule, ansonsten den Port des Programms eintragen, für Internet Port 80)
- Schedule = Always auswählen (oder den Zeitraum, in den nicht gesurft werden darf)
- Apply anklicken
Übrigens kann man auch folgendes tun:
Beispiel:
Die Rechner oder ein bestimmter Rechner im Netzwerk darf nur auf einen oder mehrere bestimmte Ports zugreifen, z.B. nur noch Surfen oder Mails abrufen. Alle anderen Zugriffe, z.B. FTP oder Filesharing können dadurch blockiert werden.
Und das geht dann so:
- Konfiguration des DI-604 aufrufen
- oben Advanced auswählen
- links Filter auswählen
- Outbound Filter markieren
- Deny all Computer to pass except listed below auswählen
- Enable anklicken
- Source = 0.0.0.0 im linken Feld für Ihr gesamtes Netzwerk und im rechten Feld tragen nichts ein. Als Source IP kann auch die IP Adresse eines bestimmten Rechner angegeben werden.
- Destination = 0.0.0.0 im linken Feld für das gesamte Internet und im rechten Feld tragen Sie 80 ein
- Always markieren
- Apply anklicken
Damit ist alles bis auf Port 80 für die oder den Rechner gesperrt.
Das selbe machste dann dann nochmal für den oder die weiteren Destination Ports.
Es ist auch möglich vor der Portnummer ein T oder U für TCP oder UDP Port anzugeben, z.B. T80 oder U53. Damit lässt sich die Regel verfeinern.
Auch möglich ist es bei den Destination Ports ganze Portranges anzugeben, z.B. 1000-2000 oder T1000-2000.
Das Problem bei den Kindersicherungen ist ja meist, dass die Kinder diese Sicherungen umgehen können ;) Das sicherste wäre wohl ein Multi-User-Betriebssystem, in dem Dein Kind nur mit eingeschränkten Rechten surfen darf (dann kann es auch keine Programme installieren).
Die eigentliche Sicherungen müsste dann mit Zusatzprogrammen realisiert werden ()die man mit nem Passwort schützen kann, die dann meist noch n bisschen was kosten. Dort kann man dann auch Filter anlegen, die das ansurfen bestimmter Seiten verhindern. Eine Freeware, die das in dem Umfang kann, wie Du es gern möchtest, kenne ich nicht.
:P Hallo!
Vielen Dank für die Tipps!
Werde sie nach und nach mal austesten!
Ich fang als erstes mal mit "Parents Friend" an und
werde natürlich Bericht erstatten :D
@aventaurus:
die kids haben beide ihren eigenen PC - dehalb wäre es über den Router am besten
@Pit
So, hab´s getestet und ich finde das Programm klasse!
Aber......... da die kids beide eigene PCs haben, hilft mir das leider nicht wirklich weiter.......... :?
weiß nochmal jemand was????
Schöne Weihnachten,
kleineHexe
Du kannst einen sogenannten Proxyserver laufen lassen. Der Nachteil ist, dass Du dafür einen alten Rechner brauchst, der dann immer läuft, bzw. dann läuft, wenn einer online sein möchte.
Auf dem Proxyserver kannst Du folgende Sachen konfigurieren:
- Benutzernamen und Passwörter (Deine Kiddies müssen beim Surfen einen Benutzer und ein Kennwort eingeben)
- Zeitvorgaben (Du kannst sagen Montags von 19:00 - 21:00, Dienstags garnicht, Samstags 16:00 - 23-00 und .......)
- Du kannst URL und Domainblocking machen.
- Internetseiten werden auf jedem Benutzer geloggt.
.......