DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Perfomancesettings
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 16.06.2004 15:51    Titel: Perfomancesettings  

bin neu hier. aber finde das forum generell sehr interessant und vor allem was wichtiger ist, sehr informativ.

hab einen DWL-2000AP+
F/W Ver 1.13
H/W Ver. A2

so nun meine fragen:

1.kann mir bitte einer erklären, was genau der 8X mode ist?
was bewirkt diese einstellung wenn man es aktiviert oder was ist anders wenn man deaktiviert.

2. was ist ein Preamble Type? was ist der unterschied zwischen Short Preamble und Long Preamble?
wann genau verwende ich was?
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 02:36    Titel:  

Gast

Verfasst am: 16.06.2004 17:27    Titel:  

Moin Harry,

zu 1.
mit 8 x Mode aktivierst du die 54 Mbit (oder wieviel der bingt)

zu2.
Preamble:
die Preamble kann 72 oder 144 Byte lang sein (short oder long). Sie dient der Funk-Synchronisierung von Access Point und Client, damit die Biterkennung synchron läuft.
Für kürzere Entfernungen des Access Points zum Client von ca. <5 m kann eine Short Preamble beim Datendurchsatz etwas Vorteile bringen.
Bei größeren Entfernungen zum Access Point kann es durch Synchronisationsverlust allerdings zu Paketverlusten führen, so dass es hier besser ist die long Preamble einzusetzen. Durch die Paktetverluste und erneute Übertragung der Pakete hat hier eine kurze Preamble keine Vorteile mehr.
Im Regelfall sollte die Preamble also auf "long" stehen.

bye
Gast

Verfasst am: 16.06.2004 18:20    Titel:  

hi y-link

danke für deine antwort.

also der 8X mode bringt nur etwas wenn ich die Rate auf 54MBit fix einstelle und was bringt mir der 8X Mode?

falls nicht, bringt mir der 8X Mode nix?
Gairigo

Verfasst am: 16.06.2004 18:33    Titel: Re: Perfomancesettings  

harry24 hat folgendes geschrieben: bin neu hier. aber finde das forum generell sehr interessant und vor allem was wichtiger ist, sehr informativ.

hab einen DWL-2000AP+
F/W Ver 1.13
H/W Ver. A2

so nun meine fragen:

1.kann mir bitte einer erklären, was genau der 8X mode ist?
was bewirkt diese einstellung wenn man es aktiviert oder was ist anders wenn man deaktiviert.

Moin harry24

dann mal ein -> :welcome:

zu 8x Mode:

Hier der orig. Hinweis dazu:

Zitat: 8x Mode
By activating this mode, the device can transmit and receive data up to eight (8) times of the 802.11b speed with a similar 8X device.

Der DWL-2000AP+ ist ebenfalls ein 54 Mbit also ein IEEE 802.11g Standard Gerät. Wenn weitere 802.11g Geräte auch WLAN-Karten im WLAN im Betrieb sind, dann ist der 8x Mode sinnvoll.

Wenn nicht, dann ist es nicht nur sinnlos, sondern führt häufig auch zu Störungen, teils sind Clients, die diesen Mode nicht unterstützen, vom WLAN abgeschnitten.

Sobald im WLAN ein Gerät/Client mit weniger als dem 802.11g Standard im Betrieb ist, wie z.B. ein 802.11b WLAN-Gerät od. Karte, dann schaltet sich in diesem Fall der AP sowie auf 11 Mbit runter. Die Regel heist, der langsamste im WLAN entscheidet über die MBit-Höhe für alle!

Pkt. 2 wurde Dir ja bereits bestens von dem User "y-link" erklärt. :wink:
Gast

Verfasst am: 17.06.2004 15:43    Titel:  

hi Gairigo

danke jetzt bin ich ein klein wenig schlauer geworden.
Gairigo

Verfasst am: 17.06.2004 17:05    Titel:  

harry24 hat folgendes geschrieben: hi Gairigo

danke jetzt bin ich ein klein wenig schlauer geworden.

Moin Harry

Das war ja auch sinn der Sache! :lol:

Und denke auch daran, die betriebsbereiten Clients müssen sich das mx. Mbit vom WLAN-Router und/oder AP dann auch teilen.

Bsp. In einem 54 Mbit WLAN sind zwei WLAN-Clients mit 54 Mbit aktiv. Also 54 ./. 2 = 27 Mbit. Da es jedoch kein 27 Mbit Standard gibt, geht der Auto-Fallback somit auf 22 Mbit für jeden Cleint runter.

Simpel aber logisch! :wink:
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 02:36    Titel:  

Gast

Verfasst am: 19.06.2004 11:37    Titel:  

[ Zitat: Bsp. In einem 54 Mbit WLAN sind zwei WLAN-Clients mit 54 Mbit aktiv. Also 54 ./. 2 = 27 Mbit. Da es jedoch kein 27 Mbit Standard gibt, geht der Auto-Fallback somit auf 22 Mbit für jeden Cleint runter.

hi

[ich hab einen 54Mbit AP, 1 Notebook 54 MBit und 3 weitere Notebooks mit 11 Mbit (müßen erst upgedatet werden)]

das heißt jetzt für mich, daß die die clients nur mehr 11 MBit haben?
Gairigo

Verfasst am: 19.06.2004 11:58    Titel:  

harry24 hat folgendes geschrieben: ich hab einen 54Mbit AP, 1 Notebook 54 MBit und 3 weitere Notebooks mit 11 Mbit (müßen erst upgedatet werden)

das heißt jetzt für mich, daß die die clients nur mehr 11 MBit haben?

Moin Harry

Joo, richtig erkannt, siehe diese vg. Aussage von mir:

Zitat: Die Regel heist, der langsamste im WLAN entscheidet über die MBit-Höhe für alle!

Im AP muss bei Einsatz der 11 Mbit Clients, somit der "Mixed-Mode" aktiviert sein!

Sind die 11 Mbit Clients aktiv im WLAN, dann geht alles auf 11 Mbit runter. Wenn die ausgeschaltet sind, und nur der 54Mbit Client aktiv ist, sind es somit wieder 54 Mbit im WLAN.
Gast

Verfasst am: 19.06.2004 12:07    Titel:  

na dann hab ich doch nicht so falsch gedacht.

eine weitere frage hätte nich. bezüglich dem logging.
bei den log settings könnte man auch einen syslog server angeben.

muß dies ein bestimmter server sein?
wie stelle ich den ap so ein, daß die alten log dateien bei einem neustart nicht automatisch gelöscht werden?

danke
Gairigo

Verfasst am: 19.06.2004 12:20    Titel:  

harry24 hat folgendes geschrieben: na dann hab ich doch nicht so falsch gedacht.

eine weitere frage hätte nich. bezüglich dem logging.
bei den log settings könnte man auch einen syslog server angeben.

muß dies ein bestimmter server sein?
wie stelle ich den ap so ein, daß die alten log dateien bei einem neustart nicht automatisch gelöscht werden?

danke

Um einen Syslog-Server einzurichten, benötigt man ein Prog. dazu. Als Bsp. "Kiwi Syslog Daemon", es gibt aber noch reichlich andere solcher Tools.

http://www.kiwisyslog.com/info_syslog.htm

Garnicht, siehe in Deiner AP-Hilfe:
Zitat: If the device is rebooted, the logs are automatically cleared.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.146023 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 02:36:28 - CEST ]