Verfasst am: 16.06.2004 00:08 Titel: Dialin Probleme
Hi,
kann mir jemand helfen. Der DL 304 ist kplt. eingerichtet. Funtioniert nach "aussen" prächtig. Wir nutzen den Router u.a. zur Datenübertragung. Trotz aller Bemühungen gelange ich von aussen jedoch nur bis zum Router (kann ihn auch anpingen).
komme sogar von aussen ins Setup. Der eigentliche Rechner dahinter ist einfach nicht zu erreichen ?! Sprich nicht anzupingen.
Hab schon alles mögliche porbiert. Netzwerkprotokolle, Zugriffsrechte etc. Betriebssystem ist übrigens WIN2KG
Verfasst am: 20.09.2004 09:39 Titel: Re: Dialin Probleme
wiepilein hat folgendes geschrieben: Hi,
kann mir jemand helfen. Der DL 304 ist kplt. eingerichtet. Funtioniert nach "aussen" prächtig. Wir nutzen den Router u.a. zur Datenübertragung. Trotz aller Bemühungen gelange ich von aussen jedoch nur bis zum Router (kann ihn auch anpingen).
komme sogar von aussen ins Setup. Der eigentliche Rechner dahinter ist einfach nicht zu erreichen ?! Sprich nicht anzupingen.
Hab schon alles mögliche porbiert. Netzwerkprotokolle, Zugriffsrechte etc. Betriebssystem ist übrigens WIN2KG
Danke schon im Voraus
Hallo Wiepilein,
ich denke die verschiedenen Firewalls werden erfolgreich verhindern, dass die IP-Adressen in deinem Subnet öffentlich werden. Das ist auch gut so.
Ich bin mit meinem DI-304 so vorgegangen und war erfolgreich:
DI304 – Einwahl eines Remote-Computers per DFÜ ins LAN
Der Router Web Configurator muss im Register Home, Reiter ISDN auf ISDN Port enable stehen – anderenfalls reagiert der Router weder auf ausgehende noch auf eingehende Rufe. In der rechten Spalte muss mindestens eine MSN eingetragen sein. Der Router nimmt einen eingehende Ruf nur dann an, wenn auf dem ISDN-Bus eine dieser MSN gerufen wird. Entweder der lokale Telefonanbieter gestattet es, eine MSN mitzuliefern oder der DI-304 wird an einer Telefonvermittlungsanlage betrieben, die eingehende Rufe auf eine ISDN-Telefonnummer intern auf eine MSN umsetzt.
Der Reiter Remote Dial-In Access muss ebenfalls auf enable stehen. PAP oder CHAP einstellen.
Im Register Advanced muss im Reiter Remote Dial-In User mindestens ein Benutzername mit dazugehörigem Passwort hinterlegt sein. Als zusätzliche Datensicherheit kann man hier noch Check CallLineIDentification auswählen und die Telefonnummer hinterlegen, von der aus eingewählt werden darf.
Der Remote-Computer muss mit einem digitalen Modem (ISDN, Handy usw.) ausgerüstet sein. Analoges Modem funktioniert nicht, der DI-304 braucht digitales Übertragungsprotokoll. Weiter muss auf dem Remote-Computer eine DFÜ-Verbindung eingerichtet werden, bei der die entsprechende Telefonnummer eingegeben wird plus Benutzername plus Passwort. Viele Telefonvermittlungsanlagen gestatten es, sich mit **MSN intern in den Router einzuwählen!
Tja und dann Einwahl mit DialUpNetworking und schon kann man mit ISDN-Geschwindigkeit sich unter Netzwerkumgebung Computer im LAN anklicken und sich durchhangeln oder im Windows-Explorer mit Netzlaufwerk verbinden einen \\Computername\Freigabename als neues virtuelles Laufwerk verbinden.
Der VBA-Programmierer, der bislang auf seinen Stand-Alone-PC beschränkt war und immer nur OPEN „Laufwerksbuchstabe:\Pfad\Datei“ FOR ... geschrieben hat, kann jetzt im Netz auch auf andere Dateien zugreifen und schreibt dann OPEN „\\Computername\Freigabename\Pfad\Datei“ FOR ...
Bei vier fest angeschlossenen PCs über die Ethernet-Ports kann man so über die zwei ISDN-Ports des Routers zwei weitere PCs mit ISDN-Geschwindigkeit ins Netz hinzuschalten.
Verfasst am: 20.09.2004 10:29 Titel: Re: Dialin Probleme
wiepilein hat folgendes geschrieben: Hi,
Danke schon im Voraus
@wiepilein
Die hervorrangende Anleitung vo "ibex" solltest Du auf jerdenfall mal umsetzen.
Andererseits stellt sich für mich die gleiche Frage, die Dir "NightFlyer" bereits gestellt hatte.
Vorschlag/Frage, warum nutzt Du nicht eins der sog. Remote-Progs., wie zB. PC-Anywhere von Symantec?