Verfasst am: 01.12.2003 13:20 Titel: Di 624+, DWL-2000AP+
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. [-o<
Nach langen hin und her habe ich es überhaupt mal geschafft,
eine Verbindung vom 2000AP+ als Client mit dem 624+ hinzubekommen. Leider ist die Geschwindigkeit bei Datenübertragung von Rechner zu Rechner miserable 17kbyte/sek !!! 33 Stunden für einen 2Gbyte Film !!!
Egal was ich auch an Geschwindigkeiten einstelle, es wird nicht schneller. Auch der Abstand spielt keine Rolle, 1m, 5m, 10m, immer gleich schlecht !
Liegts am System selbst , oder gibts noch einen Kniff ???
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, hab zwar einen 2000AP, aber keinen 624er Router.
Vorschlag zur Fehlersuche:
Am besten du flutest einmal vom einen und einmal vom anderen Ende deines Netzwerks jede einzelne Komponente mit Pings und schaust wo du auffälligen Packet Loss hast.
Selbstverständlich sollten die Rechner im Netzwerk keinen anderen Traffic produzieren und idle sein, aber ich denke das sollte klar sein :)
Hm, das bringt mich noch auf eine andere idee. :idea:
kann es an der mtu-einstellung liegen ?
zuviel protokoll-overhead und zuwenig nutzdaten ?
hatte sowas ähnliches schonmal vor ein paar jahren mit 2 netzwerkkarten ...
kann da jemand nen vorschlag für einen guten mtu-wert machen. :-k
Da das Gerät erst 2 Tage alt ist, habe ich gedacht die neueste Firmware wäre schon drauf, pustekuchen !!! 1.01 !
Habe gerade 1.03 aufgespielt, und siehe da, 54Mbit !!
Der AP2000+ bringt mich noch zum Wahnsinn, jetzt klappt die Verbindung in einer mordsmäßigen Geschwindigkeit, dafür hält sie nur 5 Minuten und dann das Ding ist aus dem WLAN geflogen ... ](*,)
nur ein reboot hilft . ist natürlich auch eine alternative ...
entweder alle 5 Minuten Reboot, oder 33 stunden auf den dateitransfer warten :augreib:
Spontane Verbindungsabbrüche oder ein Rückgang der Übertragungsleistung sind oft Anzeichen für Störungen der Frequenz.
Überprüf mal, ob es was bringt, einen anderen Kanal ( Channel unter Home -> Wireless bei beiden Geräten) einzustellen, um so mögliche Störfrequenzen zu umgehen.
Wenn das nicht hilft, sieh nach ob bei beiden Geräten die Einstellungen unter Advanced -> Performance gleich sind.
Schau auch mal nach, ob die WLan Strecke von Metall oder ähnlichen Materialien (Stahlbeton, dicke Betonwände, Fensterglas etc.) blockiert wird.
Versuche auch den Einfluss von Elektrogeräten mit starken Elektromagnetischen Feldern (Waschmaschinen, Fernseher, Monitore, andere Kabellose Systeme wie Tastatur/Maus oder Videoübertragungsanlagen etc.) zu vermindern.
Ach ja nochwas, in deiner Nähe steht nicht zufällig eine Überland Hochspannungsleitung, wäre SEEEEEHR schlecht. : ***(DL-Support Auto-Wortzenzur: Bitte benutze so ein Wort/Ausdruck nicht wieder bei uns!!!)***:
Wenn ich jedesmal wenn ich das sage/schreibe nen Euro bekommen würde, hätt ich schon längst meinen Traumsynthesizer... :mrgreen:
Zu spontanen Verbindungsabbrüchen fällt mir was ein. Einer meiner Nachbarn hatte dieses Problem. Er hat ein Notebook mit G650+.
Des Rätsels Lösung war die Stillegung des Bluetooth-Senders den er sowieso nicht braucht. Bluetooth sendet nämlich auch im 2.4GHz Band und hat sich wohl mit dem WLAN gebissen.
da der AP mit meinem Lin-VDR verbunden ist, steht er natürlich 30cm von meinem Fernseher entfernt. Könnte wohl eine Ursache für
die Verbindungsabrüche sein. Muß ich mal die Entfernung ändern.
An der MTU kann ich übrigens in den Menüs vom AP und vom 624+ nix ändern ! MTU-Optionen gibts nur unter den WAN-Einstellungen.
Wie zuverlässig ist eigentlich derAP-Manager(1.0) der mitgeliefert wurde ? Der zeigt andere Einstellungen als die Webschnittstelle an !