Verfasst am: 14.06.2004 19:41 Titel: Garantie für Netzteil?
Hallo, ich hab einen DI-604 (seit 21.12.02), und heute hat das Netzteil den Geist aufgegeben, d.h. LEDs am Router blinkten zwar, aber von keinem PC Verbindung ins Inet möglich, und übers Webinterface war er auch nicht erreichbar, auch nicht nach einem Reset. Hab dann das Netzteil überprüft, im Leerlauf 5V, schon bei Belastung mit 100mA nur mehr 3V, am Oszi mehr Wechsel- als Gleichspannung. Vermutlich is ein Elko defekt, aber das Ding is verschweißt, daher meine Frage, wie schauts mit Garantie/Gewährleistung aus? Genügt es, das Netzteil (mit Fehlerangabe und Rechnung) dem Händler (in Österreich) zu schicken?
Derzeit läuft der Router mit einem Universal-Schaltnetzteil bei 4,5V.
Verfasst am: 19.06.2004 22:26 Titel:
Hmmm, ob " noch " Garantie auf das Netzteil besteht, da bin ich etwas Unsicher.
Wenn es zum Kaufzeitpunkt schon die 2 Jahres - Garantie gegeben hat, dann ahst Du noch bis 12.12.2004 die Gewährleistung.
Du kannst doch nix verlieren, bringe das Defekte Gerät zu Deinem Händler und nehme die Rechnung mit. Der wird Dir mit Sicherheit sagen können ob noch Garantie vorhanden oder nicht.
Kamera hat folgendes geschrieben:
Du kannst doch nix verlieren, bringe das Defekte Gerät zu Deinem Händler und nehme die Rechnung mit. Der wird Dir mit Sicherheit sagen können ob noch Garantie vorhanden oder nicht.
An sonsten wendest Du dich an D-Link.
Ich hab mit dem Händler telefoniert (war Versandbestellung), er meinte, dafür braucht er das Gerät auch, nicht nur das Netzgerät. Das geb ich aber ungern her, solangs funktioniert, weil ich sonst wieder einiges umstellen muß. Außerdem hatte er auf der Homepage eine Info, daß sie zwar gern die Garantieabwicklung übernehmen, aber direkt an den Hersteller wärs normalerweise schneller. Also Netzgerät mit Beschreibung und Rechnungskopie an D-Link in Wien geschickt, nach ein paar Tagen bekam ich es genauso zurück, mit einer Info, kurz zusammengefasst: Garantieabwicklung nur über Händler. Ich habs jetzt aufgegeben, das Netzteil an der Klebestelle aufgebrochen, den Ausgangselko ausgetauscht (war wie vermutet defekt, hatte nur mehr ca. 10 statt 1000uF) Netzgerät wieder zugeklebt. Funktioniert wieder. So kann man aber auch Kunden verärgern. ](*,)
Verfasst am: 01.07.2004 00:26 Titel:
Hallo musicman
Das iss ja ein Ding.
Ich kann den Händler nicht Verstehen, denn er hat ja keinen Verlust. Du hast doch Rechnung usw dann hätte er Dir das umtauschen können/ müssen.
Wenn bei meinen Kunden das Netzteil eines TFT-Monitors defekt ist, wird auch nur das Netzteil ausgewechselt und nicht den Kompl. Monitor und Netzteil.
Aber Du hast Dir nun die Mühe gemacht, das Netzteil zu Reparieren.
Somit hast Du leider da die Garantie verloren.
Unter Umständen, kann es Passieren, das wenn jetzt Dein Router Defekt ist, das DU dort auch die Garantie verlierst, da das Netzteil nicht vom Hersteller Repariert wurde und nicht die Bauteile vom Hersteller hat.