Verfasst am: 10.06.2004 14:53 Titel: W-Lan mit der höchsten Übertragungsgeschwindigkeit
Ich bin am suchen einer komplet neuen Netzinfrastruktur für zwei weitere Anschlüsse an unserem Netz.
hatte schon Netgear im Auge wegen der hohen Übertragungsrate von eff. 30Mbit
doch leider keine abnehmbare Antennen darum bin ich auf den DWL-2000AP und DWL-G520 gestossen,
da diese Geräte mit demselben Acteros Chipsatz wie die Netgear laufen.(hihi-Wenn ich mich nicht irre..).
Ich würde jeweils je ein DWL-2000AP und einen DWL-G520 auf verschieden Kanälen
ca. 30 m voneinander entfernt aufstellen, diese sind am gleichen 100er Netz angeschlossen.
Die Distanz zum gegenüber sind:
Geplante Antennen habe auf der AP-Seite 12dB bei der 1.verbindung und 6dB bei der 2. Verbindung
auf der jeweiligen gegenseite standart antennen (ca 2-3dB)
So soweit die Erklärungen.
Ist es jemandem in diesem Forum gelungen eine stabile ca 30Mbit zu erreichen und wenn ja mit
welchen Komponenten und Einstellungen.
Ich danke Euch im voraus für eure hilfe
PS. ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon zu tode geredet
und falls das so wäre teilt mir doch bitte mit wo. ;-)
Zitat: bin ich auf den DWL-2000AP und DWL-G520 gestossen,
da diese Geräte mit demselben Acteros Chipsatz wie die Netgear laufen.(hihi-Wenn ich mich nicht irre..).
Ich würde jeweils je ein DWL-2000AP und einen DWL-G520 auf verschieden Kanälen
Ich würde sage, ja da irrst Du, denn die DWL-G520 ist eine "AirPlusXtremeG" WLAN-Karte mit bis zu 108 Mbit.
Der DWL-2000AP ist ein inzwischen abgekündigter 54 Mbit AP.
Der Nachfolger ist der DWL-2000AP+, den ich mit einer DWL-G520 im Einsatz habe.
Entweder alles 108 Mbit und alle z.B. 54 MBit
Bei 108 Mbit käme dann der DWL-2100AP in Frage :!:
Zitat: Ich würde jeweils je ein DWL-2000AP und einen DWL-G520 auf verschieden Kanälen
ca. 30 m voneinander entfernt aufstellen, diese sind am gleichen 100er Netz angeschlossen.
Die Distanz zum gegenüber sind:
Geplante Antennen habe auf der AP-Seite 12dB bei der 1.verbindung und 6dB bei der 2. Verbindung
auf der jeweiligen gegenseite standart antennen (ca 2-3dB)
Wieso 30 m voneinander? Die können auch 5 m voneinander stehen, solange beide nicht auf dem gleichen Channel rumfunken!
Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, dann könnte auf der gegenüberliegenden Wohnung, getrennt von einer entsprechenden Brandschutzwand, im Abstand von evtl. 3 m ja auch ein WLAN-Gerät Deines Nachbarn stehen!
Nicht die Entfernung ist entscheidend, sondern u.a. die Hindernisse und deren Beschaffenheit dazwischen!
Nicht die Antennenstärke ist enscheidend, sondern die richtige Antenne. Auch hier gilt wie so oft, "wenig ist meistens genug"!
Verfasst am: 10.06.2004 19:23 Titel:
Danke für die Info, ich konnte es zuerst nicht glauben, aber wie mich dein Link überzeugt hat,
ist es wohl so und ich muss mal meinen Lieferanten ins gebet nehmen. Er hat mir, hoch
und heilig versprochen.... aber lassen wir das mal. Ah also der DWL-2100AP und der DWL-G520
sind die schnellsten, aber wie viele Mbit kann ich erwarten auf meine kurzen Distanzen?
Weisst Du eigentlich wollten wir ja ein Kabel verlegen aber man darf nicht einfach so eine Strasse aufreissen :-(.
Also muss es durch den Äther gehen.
Was ereichst Du mit deiner Kombination?
Wegen meiner Distanz zwischen den AP frage. Ich habe beim Chiphersteller gesehen das der Acteros Chipsatz
eine Kanalbündelung verwendet um so die höhere Geschwindigkeit zu ereichen Da wollte ich mir
keine Steine in den Weg legen, da ich mir Vorstellen kann, dass diese Geräte nicht sehr Nachbarkanaltauglich sind.
Walk_on_good_Ground hat folgendes geschrieben: .... DWL-2100AP und der DWL-G520 sind die schnellsten, aber wie viele Mbit kann ich erwarten auf meine kurzen Distanzen?
Woran wird/werden dann der/die DWL-2100AP´s angeschlossen?
Die Frage was Du erwarten kannst, kann weder ich noch irgend jemand beantworten, selbst Du nicht, denn bei Funk gibt es so viele Faktoren die drauf Einfluß haben und örtlich auch haben können, dass man es erst dann weiß, wenn man es in Betrieb genommen hat. Und selbst dann wird es mal besser und mal schlechter sein. Deswg. schwanken ja auch permantent Signalstärke u. Link-Quailität? Und wenn dann irgendein Nachbar ohne Dein Wissen, sich ein kleines feines Video-Funkübertragungssystem mit einer guten Leistung, welches auch im 2.4 Ghz Breich rumfunkt, zulegt dann wird sich das schon auswirken, wenn sich die jeweiligen Reichweiten überschneiden.
Walk_on_good_Ground hat folgendes geschrieben: Weisst Du eigentlich wollten wir ja ein Kabel verlegen aber man darf nicht einfach so eine Strasse aufreissen :-(.
Also muss es durch den Äther gehen.
Was ereichst Du mit deiner Kombination?
Das eine was man will, dass andere was nur geht! :lol:
Siehe vorstehende Anmerkung! Ein Vergleich zwischen meinem WLAN und irgendeinem anderen ist nicht möglich! Selbst bei mir schwankt es teilweise erheblich. So, daß ich dann mit einem WLAN-Sniffer nachsehe, was denn so an anderen WLAN-Netzen bei mir in dem Moment rumfunkt. Da dieses eiegntlich immer zum Abend vorkommt, vermute ich mal einen der Nachbarn, der sich eine entweder zu starke oder sogar nicht mehr erlaubte dbi-Leistung in/an seinem Haus zusammengebastelt hat.
Wenn ich es rauskriege, wer es ist, dann bekommt er erstmal freundlichst aber auch eindringlich was von mir zu hören, denn auch ich, und andere Nachbar möchten WLAN anständig betreiben.
Dieser Hinweis nur als Beigabe, falls bei Euch einer auf "dumme" Ideen kommen sollte!
Da ich wohl mit Sicherheit richtig liege, wenn ich annehme, dass Du/Ihr Euch über die gesetzlichen Richtlinien noch keine Gedanken gemacht habt, dann hier meine Anmerkungen:
Wenn man eine WLAN-/Funk-Strecke von einem Haus/Ort zu einem anderen installiert, also das eigene WLAN die Grundstückgrenze beröäßt, mit dem Ziel an eben einem anheren Gebäude empfangen zu werden, dann ist es ja kein priv. WLAN mehr. Demzufolge bedarf es einer entsprechenden RegTP-Anmeldung.
Walk_on_good_Ground hat folgendes geschrieben: Wegen meiner Distanz zwischen den AP frage. Ich habe beim Chiphersteller gesehen das der Acteros Chipsatz
eine Kanalbündelung verwendet um so die höhere Geschwindigkeit zu ereichen Da wollte ich mir
keine Steine in den Weg legen, da ich mir Vorstellen kann, dass diese Geräte nicht sehr Nachbarkanaltauglich sind.
Danke im Voraus
Das ist zwar richtig, aber man hat ja a) 13 Channnels, und b) man muss ja nun nicht unbedingt die Channels 1 und 2 nutzen! :wink:
Hier, etwas zum Schlaumachen für WLAN-Berechnungen:
Verfasst am: 10.06.2004 21:24 Titel:
Hallo
Ich bin Dir noch die Antennen Frage von deinem vorletzten Beitrag schuldig: Die erste ist eine Rappl
(siehe Bild falls es klappt) sie ist im Augenblick beim Ausmessen. Die zweite ist eine DWL-60AT.
Die Antennen zwischen DWL-2100AP und der DWL-G520 sind durch nur eine Aussenmauer getrennt.
Woran sie Angeschlossen werden Tja wir haben ein paar Wohnungen und Häuser zusammengeschaltet
primär um den in der Schweiz noch teuren ADSL Anschluss zu teilen und um Musik und Filme mitteinander
zu tauschen. Ist in der Schweiz unter "Näheren Freunden" noch erlaubt ;-) siehe www.suisa.ch
Das mit den Kanäle ist so eine Sache ich habe mal das Spektrum angeschaut und da ist einiges los
hatte noch keine richtige Antenne. Mache nächstens mal einen Ausdruck wenn die Rappl zurück ist.
Du hast geschrieben:
<Wenn ich es rauskriege, wer es ist, dann bekommt er erstmal freundlichst aber auch eindringlich
<was von mir zu hören, denn auch ich, und andere Nachbar möchten WLAN anständig betreiben.
<Dieser Hinweis nur als Beigabe, falls bei Euch einer auf "dumme" Ideen kommen sollte!
Ich denke das mit Antennen mit höherem Gewinn auch der sendebereich eingeschränkt wird und somit
keine so starke rundum "verschmutzungen" enstehen sondern nur in Nutzrichtung.
Also wäre es doch Super wenn alle mit kleiner Leistung und viel gewinn senden würden.
Und da der DWL-2100AP max 32mW hat (15dBm) denke ich ist mit dem Stören nicht so schlimm. ;-)
die Links zum Schlaumachen für WLAN-Berechnungen waren interessant. Ich fand den zweite
(http://wiki.in-chemnitz.de/view/Wlan/StreckenBerechnung) echt gut, brauche aber noch eine
weile um Ihn fertig zu verdauen.
Jetzt gibt es aber einen Rüffel von einem Hamburger Fischkopp, und zwar von mir:
Warum steht in Deinem Profil nicht Schweiz, bzw. warum sagst Du nicht von vornerein, dass Du aus Toblerrone-Country kommst :lol: :ola:
Ich bin doch kein Hellseher :!: :!: :!:
Zitat: Ich denke das mit Antennen mit höherem Gewinn auch der sendebereich eingeschränkt wird und somit
keine so starke rundum "verschmutzungen" enstehen sondern nur in Nutzrichtung.
Also wäre es doch Super wenn alle mit kleiner Leistung und viel gewinn senden würden.
Und da der DWL-2100AP max 32mW hat (15dBm) denke ich ist mit dem Stören nicht so schlimm. ;-)
Nicht böse sein, aber denken ist nicht wissen! [-X [-X [-X
Als reales Bsp.: In meiner Nachbarschaft stehen div. Ein-und Mehrfamilienhäuser. Teilweise in ca. nur 10 -30 m Entfernung kbis auf ein paar Bäume u. Sträucher/Hecken, kaum Hindernisse.
Nun nehmen wir mal an, ich bin mir jedenfalls sicher, hat dort einer meiner Nachbarn ein WLAN über 2, wie auch immer Häuser mit einem anderen NAchbarn aufgebaut. Dabei haben die "ist mir egal Spezies" aber Antennen, wie zb. leichte Bi-direktionale mit entsprechende Leistung im Einsatz.
Dann ist doch klar, warum ich abends fast immer einen Top-Empfang von denen habe. Teilweise mit bis tu 60- 70%. Dazu brauche ich nur ein Sniffer-Prog zu starten!
Diese ca. 60- 70% empfängt also demzufolge mein gesamter WLAN-Krempel!
Das ich dann nicht auf meine mind. 95% komme, wenn meine Geräte nah beieinander stehen, ist doch dann wohl logisch nachvollziehbar!
Wenn so weitergeht, dann klemme ich mir eine Flasche Korn unter dem Arm, und gehe mal mit einem Laptop und aktiviertem Sbiffer-Prog auf Suche. Und dann werde ich den Herrn mal verklickern, was passiert, wenn ich eine entsprechende Richtfunkt-Antenne auf Ihre richte!
Ich denke mal die Flasche Korn löst dann alle Probleme auf netter Art! :prost:
Da ja WLAN, dank heiß umkämpfter Provider Marktanteile wohl bald in jedem Taubenschlag zu finden ist, frage ich mich, was passiert dann zukünftig, wenn im Umkreis von ca. 100 m, evtl. dann 50 od. auch mehr WLAN am laufen sind???
Verfasst am: 11.06.2004 10:37 Titel:
Tolle Welle
Das mit dem Land war echt keine absicht. Ich wollte auf der karte ja meine Koordinaten eingeben aber
konnte dort nicht "Schweiz" wählen. #-o apropos Toblerone die kommt von Brünnen, ich aber aus
der näher des Berges mit dem Sie immer Werbung machen.
Also in diesem Sinne :grins: ernst wird es später..
Walk_on_good_Ground hat folgendes geschrieben: Tolle Welle
Das mit dem Land war echt keine absicht. Ich wollte auf der karte ja meine Koordinaten eingeben aber
konnte dort nicht "Schweiz" wählen. #-o apropos Toblerone die kommt von Brünnen, ich aber aus
der näher des Berges mit dem Sie immer Werbung machen.
Also in diesem Sinne :grins: ernst wird es später..
Moin Moin
Vor einigen Monaten hatte ein User ein Einwahl-Problem, mehrere Personen waren an der Lösung beteiligt, der Thread wurde immer länger, bis der User uns mitteilte, das er aus Österreich ist, und dort eben eine PPTP Verbindung einrichten müßte! Somit, viel Arbeit umsonst! :wink:
Im Profil bei Wohnort könnte bei Dir somit:
"Am Toblerone-Berg/Schweiz"
stehen! :lol:
Dieses erscheint dann für jederman ersichtlich unter Deinen Avatar. Koordinaten-Eintragungen für die Karte erscheinen nur auf der Karte!
Verfasst am: 11.06.2004 15:39 Titel:
Ok habe Profil in deinem Sinne geändert :lol:
Gibt es nicht einmal Maximum Werte die jemand gehabt habt.
Ich weîss wieder eine Dumme Frage, aber ich möchte nicht wie die US Robotics Kunden
erst nach dem Kauf feststellen das nicht mehr als 18Mbit bei einem abstand von 2m drinliegen!
Und dies bei einem mit 100Mbit umworbenen Gerät.
Also rüber mit den Zahlen..... :wink:
Und was sagst Du zur Spitzenleistung des 2100 von nur 32mW
bei niedriger geschwindigkeit die bei höheren geschwindigkeiten noch
um einen umbestimmten Wert abnimmt? ist das Normal ?
Walk_on_good_Ground hat folgendes geschrieben: Ok habe Profil in deinem Sinne geändert :lol:
Grüitzi Walk_on_good_Ground
:rofl:
Das mit ""Am Toblerone-Berg/Schweiz" war doch nur ein eher scherzhafter Vorschlag! :lol: :lol: :lol:
Aber sieht jedenfalls gut aus, und ist auch informativ! :wink:
Das Technische kommt in Kürze, weil ich momentan, auch Deinetwegen einiges mit WLAN und 54 Mbit-Geräten über ca. 20 m in geschlossen Räumen, getrennt von 2 dicken Brandschutzmauern + 4 Wohnunginnenwände teste.