DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Bridging zwischen DI-624 und DWL 2100AP + mehr

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 31.05.2004 22:16    Titel: Bridging zwischen DI-624 und DWL 2100AP + mehr  

Ich bin ein absoluter WLAN Neuling der grad dabei ist 2 Wohnungen mit einem Internet Anschluss zu versorgen.
[url="http://520022016143.bei.t-online.de/wlan/wlan.jpg"]Vernetzungs Skizze.[/url]

Ersmal wüsste ich gerne ob die ANT24-1200 12dBi Antenne überhaupt reicht um diese Lange Strecke zu überwinden. Es handelt sich um eine ungefähre Strecke von 30 m Luftlinie durch ein normales Wohnhaus.

Kann ich überhaupt zwischen dem DI-624 Router und dem DWL-2100AP Access Point eine Wireless Bridge erstellen? Und fungiert der DWL-2100AP in der unteren Wohnung dann auch gleichzeitig als normaler Access Point für die Geräte in der unteren Wohnung? Oder hat der DWL-2100AP einen Ethernet Port mit dem ich ihn im Bridge Modus an ein Homeplug Netzwerk anschließen könnte?

Dann ist mir der Unterschied zwischen dem DI-624 und dem DI-624+ Routern nicht ganz klar. So wie ich es verstanden habe ist der einzigste Unterschied das der DI-624 2 externe Antennen hat während der 624+ nur über eine externe Antenne verfügt.

Und noch was ... ist es überhaupt ratsam den DWL-2100AP statt dem "normalen" DWL-2000AP+ zu verwenden?
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 02:00    Titel:  

Gast

Verfasst am: 01.06.2004 02:56    Titel:  

Hallo Tyler,

schön das Du hierher gefunden hast! In Kürze wird sich ein Fachmann für diesen WLAN - Bereich hier äußern.
Ich selber bin Neuling in Sachen " Antennen- Router :shock: " und werde Deinen Thread auch mitverfolgen... :-k

Gruss

Daedalon

Diesen Plan meintest Du :

Gairigo

Verfasst am: 01.06.2004 14:05    Titel: Re: Bridging zwischen DI-624 und DWL 2100AP + mehr  

TylerD hat folgendes geschrieben: Ich bin ein absoluter WLAN Neuling der grad dabei ist 2 Wohnungen mit einem Internet Anschluss zu versorgen.
[url="http://520022016143.bei.t-online.de/wlan/wlan.jpg"]Vernetzungs Skizze.[/url]

Ersmal wüsste ich gerne ob die ANT24-1200 12dBi Antenne überhaupt reicht um diese Lange Strecke zu überwinden. Es handelt sich um eine ungefähre Strecke von 30 m Luftlinie durch ein normales Wohnhaus.

Kann ich überhaupt zwischen dem DI-624 Router und dem DWL-2100AP Access Point eine Wireless Bridge erstellen? Und fungiert der DWL-2100AP in der unteren Wohnung dann auch gleichzeitig als normaler Access Point für die Geräte in der unteren Wohnung? Oder hat der DWL-2100AP einen Ethernet Port mit dem ich ihn im Bridge Modus an ein Homeplug Netzwerk anschließen könnte?

Dann ist mir der Unterschied zwischen dem DI-624 und dem DI-624+ Routern nicht ganz klar. So wie ich es verstanden habe ist der einzigste Unterschied das der DI-624 2 externe Antennen hat während der 624+ nur über eine externe Antenne verfügt.

Und noch was ... ist es überhaupt ratsam den DWL-2100AP statt dem "normalen" DWL-2000AP+ zu verwenden?

@TylerD

Vorweg:

Bitte für das Verlinken von Bilder die "Img-Funktion", oben rechts nutzen, und nicht die "Url-Funktion" :wink:

Sorry, aber in Deinen Fragen geht es ein wenig wild durcheinander. Ich versuche es mal so aufzuklären:

1) 2 Wohnungen, die nahe zusammenliegen miteinander per WLAN zu verbinden, ist kein Problem. Das Problem sind die dazwischen liegenden Hindernisse, wie Wände, Decken, was auch immer ein Hinderniss darstellt. Entsprechend der Beschaffenheit der jeweiligen Hindernisse wird die Signalstärke vermindert.

Das kann bei einer Stahlbetondecke schon ein Abzug von ca. 30 - 40 m des angegebenen ca. Indoor-Richtwertes sein.

Wenn es sich in der Mitte um das/ein treppenhaus handelt, dann sehe ich bei folgendes:

1x Treppenhaus-Brandsachutzmauer (oben rechts) = ca. 35 m

1x Stahlbetondecke (der Fußboden oben rechst) = ca. 35 m

1 x Stahlbetondecke (der Fußboden im Treppenhaus) = ca. 35 m

1x Treppenhaus-Brandsachutzmauer (unten links)= ca. 35 m

Abzugs-Summe = 4 x 35 = 140 m da ja noch alles im Winkel von 45° erfolgt könnten da gut auch ca. 160 m bei raus kommen.

Fazit = Kaum machbar, jedenfalls nicht mit zufriedenstellender Signalstärke.

Eine externe Antene, wie Die von Dir angedachte "ANT-24" könnte da sicherlich einiges bringen, aber man kann die Anttenne ja nun auch nicht "umgedreht" vor die Wand hängen!

Als Bsp.

Ich habe bei mir auch 2 Wohnungen, allerdings auf "einer Etage" mitander per WLAN verbunden. Ca. 20 m Luftlinie, dazwischen 2 Treppenhaus-Brandschutzmauern + 4 normale Wohnungs-Innenwände, also keine dicken Altbau-Wände!

Die Verbindung erfolgt mit einem DWL-2000AP+ und einem DI-614+

Beide OHNE Zusatzantennen. Die Signalstärke schwankt zwischen ca. 70 + 90 %. Abhängig davon was noch anderen Geräte im 2.4 Ghz Bereich in der Umgebung rumfunkt. Also z.b. alle DECT-Telefone der Nachbarn. Denen kann ich ja schlecht das Telefonieren verbieten! :grins:

Zitat: Kann ich überhaupt zwischen dem DI-624 Router und dem DWL-2100AP Access Point eine Wireless Bridge erstellen?

Klar geht das, die Frage ist nur was soll außer WLAN noch an dem AP hängen. Wenn nur WLAN-Clients, dann müste der AP im Repeater-Modus stehen.

Bridge = Brücke = 2 Netze per Brücke miteinander verbinden!

Zitat: Dann ist mir der Unterschied zwischen dem DI-624 und dem DI-624+ Routern nicht ganz klar. So wie ich es verstanden habe ist der einzigste Unterschied das der DI-624 2 externe Antennen hat während der 624+ nur über eine externe Antenne verfügt.

Gerade als WLAN-Newbie ist es eine notwenidge Voraussetzng, dass man sich selber auch sachkundig macht, und zwar durch lesen, entweder bei uns, oder auch in den DataSheets der betr. Geräte.

1) Es gibt einen alten "abgekündigeten" 54Mbit DI-624 (mit TI-ChipSatz)

2) Es gibt einen neuen DI-624 mit 108Mbit (mit Acteros Chip-Satz)

3) Es gibt einen DI-624+ als 54 Mbit (mit TI-ChipSatz) Quasi-Nachfolger von Gerät 1)

Fazit:

Endweder alles auf 54 Mbit, auch die WLAN-Client-Karten, oder eben alles auf 108 Mbit auch die WLAN-Client-Karten!

Zitat: Und noch was ... ist es überhaupt ratsam den DWL-2100AP statt dem "normalen" DWL-2000AP+ zu verwenden?

Wie schon erwähnt, selber sachkundig machen!

Der "neue" DWL-2000AP gehört zu Geräte-Gruppe "AirPlusXtremeG" also 198 Mbit

Der DWL-2000AP+ gehört zur Geräte-Gruppe "AirPlusG+" also 54 Mbit

Hier kannst Du Dich sachkundig dazu machen:

http://www.dlink.de/pages/products/655_DEU_HTML.htm

http://www.dlink.de/pages/products/1674_DEU_HTML.htm

Ps. den Keller habe ich vorerst absichtlich rausgelassen, weil ich da trotz der einen Stahlbeton-Decke, nicht das große Problem sehe :!: :wink:
Gast

Verfasst am: 01.06.2004 15:14    Titel:  

Also erstmal super vielen Dank für die hilfreiche Antwort....

Jedoch nochmal zu der Bridge zwischen dem DI-624 Router und dem DWL-2100AP. Geht das wirklich? Und wenn ja wie?
Ich frage so weil ich nämlich vor ca. 10 Minuten ne Antwort auf meine Service Anfrage bei D-Link bekommen habe in der steht folgendes:

Meine Frage:
Zitat: Ist es möglich zwischen dem Wireless Access Point DWL-2100AP und dem
Wireless Router DI-624 eine Wireless Bridge aufzubauen?
Die Antwort vom D-Link Service
Zitat: Nein, um eine Bridge aufzubauen benötigen sie 2 Access Points des selben
Typs. Der Aufbau einer Bridge mit nur 2 WLAN Routern ist so nicht möglich
da die Access Points des Routers den Bridgemodus nicht unterstützen.

Edit: Noch was...warum kann man die Antenne nicht umgedreht vor die Wand hängen? Ich dachte ich bau mir da so ne art Halterung das die Antenne dan so ca. 15 cm von der Wand weghängt und nach unten "strahlt".
Gairigo

Verfasst am: 01.06.2004 16:50    Titel:  

TylerD hat folgendes geschrieben:
Jedoch nochmal zu der Bridge zwischen dem DI-624 Router und dem DWL-2100AP. Geht das wirklich? Und wenn ja wie?
Ich frage so weil ich nämlich vor ca. 10 Minuten ne Antwort auf meine Service Anfrage bei D-Link bekommen habe in der steht folgendes:

Meine Frage:
Zitat: Ist es möglich zwischen dem Wireless Access Point DWL-2100AP und dem
Wireless Router DI-624 eine Wireless Bridge aufzubauen?
Die Antwort vom D-Link Service
Zitat: Nein, um eine Bridge aufzubauen benötigen sie 2 Access Points des selben
Typs. Der Aufbau einer Bridge mit nur 2 WLAN Routern ist so nicht möglich
da die Access Points des Routers den Bridgemodus nicht unterstützen.

@Tyler

Die Antwort von D-Link ist richtig, und widerspricht nicht meine vorhergende Antwort! :wink:

Diese hier:

Zitat: Klar geht das, die Frage ist nur was soll außer WLAN noch an dem AP hängen. Wenn nur WLAN-Clients, dann müste der AP im Repeater-Modus stehen.

Bridge = Brücke = 2 Netze per Brücke miteinander verbinden!

Das man dann einen weiteren AP benötigt ist bei einer Bridge/Brückenverbindung klar, Nur das benötigst Du doch garnicht, so wie ich es aus Deinem Bild ersehe.

So sieht der Aufbau mit einer WLAN-Bridge, in Bildbeispiel mit Bridge zu 3 Stationen, 3 getrennten Netzen aus:

TylerD hat folgendes geschrieben: Edit: Noch was...warum kann man die Antenne nicht umgedreht vor die Wand hängen? Ich dachte ich bau mir da so ne art Halterung das die Antenne dan so ca. 15 cm von der Wand weghängt und nach unten "strahlt".

Sorry, aber schon mal was davon gehört, dass Hindernisse je nach ihrer Beschaffenheit Funk-Strahlen/-Wellen reflektieren, dazu gehören auch Fenster, Wände und Decken, sowie Fussböden, eigentlich alles außer Luft!

Auch bei Antennen gilt der Grundatz, "weniger ist meistens genug"!

Also nicht nur mal eben ansehen, je höher die der dbi-Wert je besser!

Auch der Aufbau eines WLAN´s muss sachlich richtig u. logisch vorher durchdacht/geplant werden.

In unseren div. Bereichen steht soviel dazu drin, dass ich es garnicht alles aufzählen kann. Bitte selber nachschauen und durchlesen! :grins:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.151768 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 02:00:49 - CEST ]