Verfasst am: 25.05.2004 21:25 Titel: 2 x DWL 900AP+ als Repeater in Reihe schalten, aber wie?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich betreibe einen Di 614+ als Router (Vers. B2, FW 3.2.8) für den Zugang ins Internet. Zur Reichweitenerweiterung betreibe ich zusätzlich zwei DWL 900AP+, Vers. C2, mit FW Vers. 3.07b als Repeater. Dieses fuktioniert aber leider nur paralel, und nicht in Reihe.WEP 128 bit ist aktiviert, Basic Rates 1-2, TX-Ratees 1-11. Was muß ich tun, um ein repeaten in Reihe zu erreichen? Welche Einstellung ist dazu nötig? Wer kann helfen?
Verfasst am: 26.05.2004 12:41 Titel: Re: 2 x DWL 900AP+ als Repeater in Reihe schalten, aber wie?
tedschewind hat folgendes geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich betreibe einen Di 614+ als Router (Vers. B2, FW 3.2.8) für den Zugang ins Internet. Zur Reichweitenerweiterung betreibe ich zusätzlich zwei DWL 900AP+, Vers. C2, mit FW Vers. 3.07b als Repeater. Dieses fuktioniert aber leider nur paralel, und nicht in Reihe.WEP 128 bit ist aktiviert, Basic Rates 1-2, TX-Ratees 1-11. Was muß ich tun, um ein repeaten in Reihe zu erreichen? Welche Einstellung ist dazu nötig? Wer kann helfen?
Moin tedschewind
Sorry, wenn es sich nocht so förmlich anhört. :wink:
Mache mal bitte ein Schemata dDeinen Aufbaus. Und zwar in dert Art wie hier:
1) DSL-Modem <Kabel> DI-614+ <Kabel> LAN-PC´s
2) DI-614+ <???????
Zur Einrichtung von Repeatern findest Du hier etwas bei uns:
Hallo Gairigo,
also ich betreibe folgende Konstelation:
DSL Modem <Kabel> Router DI614+ <WLAN> (2x)DWL900AP+(parallel!) <WLAN> DWL-120+ <Kabel> PC (Windows XP)
Bei Beiden DWL 900AP+ ist DHCP disabled, Kanal 1, SSID disabled.
Parallel läuft diese Konstelation prima, die Übertragungsrate ins DSL Netz ist befriedigend (natürlich langsamer weil Repeater ca 50%).
Dies fand ich übrigends bei D-link Support:
Limitierung der Repeaterzahl.
Sie sollten maximal 2 Repeater für den gleichen Quell-Accesspoint verwenden, sowohl seriell, d.h. die Repeater werden in Reihe geschaltet als auch parallel, d.h. die Repeater werden kreisförmig um den Quellaccesspoint installiert. Wir haben mit 3 Repeatern getestet, die Datenübertragung wird aber stark eingeschränkt.
Falls es Unklarheiten gibt, ich bekomme lediglich eine Verbindung von nur jeweils einem Repeater zum Router.
Dies ist meine Wunschkonstelation:
DSL Modem <Kabel> Router DI614+ <WLAN> DWL900AP+(Nr. 1) <WLAN> DWL 900AP+ (Nr.2) <WLAN> DWL-120+ <Kabel> PC (Windows XP)
Ich hoffe die Angaben helfen weiter.
Moin, moin von der Nordsee!
tedschewind hat folgendes geschrieben: Dies fand ich übrigends bei D-link Support:
Limitierung der Repeaterzahl.
Sie sollten maximal 2 Repeater für den gleichen Quell-Accesspoint verwenden, sowohl seriell, d.h. die Repeater werden in Reihe geschaltet als auch parallel, d.h. die Repeater werden kreisförmig um den Quellaccesspoint installiert. Wir haben mit 3 Repeatern getestet, die Datenübertragung wird aber stark eingeschränkt.
Falls es Unklarheiten gibt, ich bekomme lediglich eine Verbindung von nur jeweils einem Repeater zum Router.
Moin tedschewind
Ich denke, dass Dir evtl. dieses Schemata behilflich sein könnte.
Zitat: Dies ist meine Wunschkonstelation:
DSL Modem <Kabel> Router DI614+ <WLAN> DWL900AP+(Nr. 1) <WLAN> DWL 900AP+ (Nr.2) <WLAN> DWL-120+ <Kabel> PC (Windows XP)
Das würde aber dann doch bedeuten, dass dann der "Bridge-Modus" richtig wäre.
Zitat: Wireless Bridge
This mode allows the DWL-2000AP+ to connect to another DWL-2000AP+ to establish a wireless bridge. A typical scenario for this mode is connecting two different locations using a wireless connection.
Multi-point Bridge
This mode allows the DWL-2000AP+ to connect to multiple DWL-2000AP+s using the bridging function. A typical scenario for this mode is connecting several different locations to a central access point set as a multi-point bridge to establish a wireless connection.
Hallo Gairigo, :cry:
leider nutzt mir das Bridgen nichts, setzt es doch voraus, an jeweils einer Seite ein LAN-Kabel anzuschließen. In meiner Konfiguration wird der DSL Zugang immer WLAN erreicht, und zwar an allen drei (!) Geräten. Mich würde interressieren, ob der DWL 900AP+ als Repeater einen anderen Repeater repeaten kann, und wenn ja mit welchen Einstellungen und Firmware.
Zu dem Schemata:
AP1 ist bei mir der DI614+
AP2 ist der DWL 900AP+ (Nr.1)
AP7 ist der DWL 900AP+ (Nr.2)
allerdings laufen bei mir alle auf Channel 1. Sollten unterschiedliche Channels abhilfe schaffen? Was glaubst Du? :-k
ich denke mal es wird jetzt doch notwendig, dass Du bitte mal ein bildliches Schemata darüber skizierst, an dem man erkennen kann, wie du was eigentlich realisieren möchtest!
Die Repeater Funktion ist jedenfalls dafür gedacht:
Zitat: This will allow you to extend the distance between your access point or wireless router and your wireless clients.
The DWL-900AP+ in repeater mode will currently connect to another DWL-900AP+, DWL-800AP+, DWL-1000AP+, DI-614+ wireless router, and a DI-714P+ wireless router.
Once the DWL-900AP+ is set to repeater mode, it becomes a transparent device and will no longer be able to be configured from a wireless connection. You must use a computer that is wired into the network or directly to the DWL-900AP
Zitat: allerdings laufen bei mir alle auf Channel 1. Sollten unterschiedliche Channels abhilfe schaffen? Was glaubst Du?
Den Link zu der Reapateranleitung hatte ich Dir schon gegeben!
Die Frage, bzw. meine Antwort stelle ich, sorry, erst einmal zurück, und warte Dein Schamata ab.
Verfasst am: 08.07.2004 23:39 Titel: Besser spät als nie!
Hallo Gairigo, :-**
habe mich lange nicht hören lassen, dafür kann ich Teilerfolge melden. Ich habe mir die Mühe gemacht, meine Di 614+ durch Einsatz eines 10 mtr. Netzwerkkabels so zu postieren, das er in der Mitte des Aufbaus liegt. Das heißt, er nimmt jetzt Kontakt in Richtung Ost und West zu jeweils einem Repeater auf. Dazu habe ich an dem Di614 sowie an beiden DWL 900AP+ eine 14dB-Richtfunkantenne angeschlossen (Ebay!). Und was soll ich sagen, seit über 3 Wochen kein Problem, lediglich die bekannte Einbuße über 50% beim Zugang über die Repeater. Alle 3 Geräte laufen auf demselben Kanal, benutzen dieselbe WEP 128 bit, Basic Rates 1-2bit, Tx Rates 1-11bit, Long Preamble.
Ich wollte noch bei einem Repeater die IP umstellen, leider bekam ich dann keinen Zugriff mehr, also laufen beide mit der Werks-IP. Stört wohl nicht weiter, da sie ehedem nur mit Netzwerkkabel konfigurieren lassen. Soweit zu meinem Netzwerk mit 2 Repeatern parallel geschaltet, vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichem Aufbau. :ola:
Jetzt zu meiner Frage. Hat es jemand geschaft, 2 Repeater in Reihe in Verbindung mit Di614+ als Router zum laufen zu bringen, und wenn ja wie und mit welcher Hw und FW. Dieses Problem ist für mich weiter ungelöst, wenn auch nicht mehr von Dringlichkeit. Trotzdem bin ich an einer Lösung interressiert. :danke2:
Joo, der Repeater-Modus verbraucht eine Menge an leistung. das ist allerdings technisch bedingt.
Sagen wir mal 3 Repeater in Reihe hinter dem WLAN-Router - 1 - 2 -3, dann müsste der 3te. die Hardware-MAC vom 2ten, der 2te die vom 1ten, und der 1te die vom Router haben.
Verfasst am: 21.08.2004 23:15 Titel: Probleme nach 8 Wochen
Hallo Gairigo,
mußte nach nunmehr ca. 8 Wochen bei Repeater 2 den Netzstecker 2 mal ziehen und so neu starten, er schien sich aufgehängt zu haben. Nun repeatet er wieder, bisher wieder ohne Probleme. Mal sehen wie lange es diesmal dauert.
mfg