DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
WLAN - aber wie?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 21.05.2004 23:53    Titel: WLAN - aber wie?  

Hi zusammen,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich in Sachen "LAN" bzw. "WLAN" ein absoluter Newbie bin; in der letzten Zeit habe ich mir zwar einiges Wissen aneignen können, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach drei Tagen erfolglosen Herumexperimentierens und Lesens in diveresen Foren poste ich Euch jetzt mal mein Problem.
Mein Problem ist folgendes:
Bis dato hatte ich zwei PCs (einer mit WIN ME der andere mit WIN XP) mittels D-Link 614+ Router miteinander verbunden. Hat auch alles prima geklappt.
Nun habe ich für mein Notebook (etwas ältere Generation "Compaq Armada 1580 DT 233 MHz) eine X-Micro PCMCIA Card bekommen wollte über diese WLAN Card eine Verbindung zum Router aufbauen, um mit den beiden PCs zu kommunizieren zu können bzw. ins Internet gehen zu können.
Ich habe so langsam keine Ahnung mehr, was ich wo wie einstellen muss, damit es funktionieren könnte.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Gerne gebe ich Euch auch meine jetzigen Einstellungen bekannt; nur weiss ich nicht welche für Euch wichtig sein könnten.
Schon mal vielen Dank
Grüße
hervi
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 01:47    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 22.05.2004 00:08    Titel: Re: WLAN - aber wie?  

hervi hat folgendes geschrieben: Hi zusammen,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich in Sachen "LAN" bzw. "WLAN" ein absoluter Newbie bin; in der letzten Zeit habe ich mir zwar einiges Wissen aneignen können, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach drei Tagen erfolglosen Herumexperimentierens und Lesens in diveresen Foren poste ich Euch jetzt mal mein Problem.
Mein Problem ist folgendes:
Bis dato hatte ich zwei PCs (einer mit WIN ME der andere mit WIN XP) mittels D-Link 614+ Router miteinander verbunden. Hat auch alles prima geklappt.
Nun habe ich für mein Notebook (etwas ältere Generation "Compaq Armada 1580 DT 233 MHz) eine X-Micro PCMCIA Card bekommen wollte über diese WLAN Card eine Verbindung zum Router aufbauen, um mit den beiden PCs zu kommunizieren zu können bzw. ins Internet gehen zu können.
Ich habe so langsam keine Ahnung mehr, was ich wo wie einstellen muss, damit es funktionieren könnte.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Gerne gebe ich Euch auch meine jetzigen Einstellungen bekannt; nur weiss ich nicht welche für Euch wichtig sein könnten.
Schon mal vielen Dank
Grüße
hervi

1) Die LAN, TCP/IP Einstellungen bei der WLAN-Karte müssen zum vorhanden Netz (LAN + WLAN) passen

2) Im Browser des Lappis, muss bei Verbindungen = "Keine Vrerbindung wählen" aktiviert sein

Ich denke mal es liegt evtl. doch an den LAN-Einstellungen, ansonsten bei den WLAN-Einstellungen im Router, bei der Karte, die nicht identisch sind, z.B. die "SSID"
Gast

Verfasst am: 22.05.2004 00:46    Titel:  

Hi und danke schonmal für die schnelle Antwort,

also den Punkt 2 mit "keine Verbindung wählen" habe ich eingestellt.
Mit Punkt 1 musst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen - was meinst Du mit die LAN/WLAN Einstellungen müssen passen? Meinst Du damit, dass das neue Netzwerk den gleichen Namen haben muss, wie das bereits bestehende?
Welche LAN bzw. WLAN Einstellungen meinst Du denn genau?
Bei der WLAN Einstellung im Router gibts ja nicht viel einzustellen (Channel, PW und so was) ...
Was aber kann ich unter ... bei der Karte, die nicht identisch sind, z.B. die "SSID" ... verstehen ...
Danke
hervi
Gairigo

Verfasst am: 22.05.2004 00:57    Titel:  

hervi hat folgendes geschrieben: Hi und danke schonmal für die schnelle Antwort,

also den Punkt 2 mit "keine Verbindung wählen" habe ich eingestellt.
Mit Punkt 1 musst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen - was meinst Du mit die LAN/WLAN Einstellungen müssen passen? Meinst Du damit, dass das neue Netzwerk den gleichen Namen haben muss, wie das bereits bestehende?
Welche LAN bzw. WLAN Einstellungen meinst Du denn genau?
Bei der WLAN Einstellung im Router gibts ja nicht viel einzustellen (Channel, PW und so was) ...
Was aber kann ich unter ... bei der Karte, die nicht identisch sind, z.B. die "SSID" ... verstehen ...
Danke
hervi

Hast Du Deine WLAN-Karte mit der Windows-Funktion od. mit dem Karten Utillity eingerichtet?

Der Karte lag doch eine CD u. eine Manuel bei! Sorry, aber es gibt tausende von Karten, die kann auch ich nicht alle kennen! :wink:

Ein Herstellerlink zur Supportseite kann da schon dienlich sein!

Hast Du Deine WLAN-Karte überhaupt schon eingerichtet, als die TCP/IP Einstellungen usw. usw.?
Gast

Verfasst am: 22.05.2004 01:10    Titel:  

Ist schon klar, dass Du nicht alle Karten kennst :wink: Darum habe ich auch in meinem Posting geschrieben, dass es sich um eine X-Micro Card handelt :wink: Aber leider gibt die Herstellerseite nicht viel her - ich zumindest kann nichts mit anfagen
Die Karte müsste richtig eingerichtet sein - allerdings müsste mir die Software der Karte ein "aviable wireless network" anzeigen - tu es aber nicht ... ich denke, wenn ich mal soweit bin, dass mir das verfügbare WLAN angezeigt wird, dann müsste ich ein gutes Stück weiter sein ..
Blöde Frage - was soll ich denn grossartig bei TCP/IP einstellen?
Grüße
hervi
Gairigo

Verfasst am: 22.05.2004 01:23    Titel:  

hervi hat folgendes geschrieben: Ist schon klar, dass Du nicht alle Karten kennst :wink: Darum habe ich auch in meinem Posting geschrieben, dass es sich um eine X-Micro Card handelt :wink: Aber leider gibt die Herstellerseite nicht viel her - ich zumindest kann nichts mit anfagen
Die Karte müsste richtig eingerichtet sein - allerdings müsste mir die Software der Karte ein "aviable wireless network" anzeigen - tu es aber nicht ... ich denke, wenn ich mal soweit bin, dass mir das verfügbare WLAN angezeigt wird, dann müsste ich ein gutes Stück weiter sein ..
Blöde Frage - was soll ich denn grossartig bei TCP/IP einstellen?
Grüße
hervi

Wenn Du nicht mal einen richtigen Herstelllink hast, wo soll ich den dann herhaben? Steht der nicht im Handbuch drin, unter Support evtl.

Bevor wir hier weitermachen, bitte IMMER alle Fragen beantworten, ansonsten geht es querbeet, und das hilft Dir nicht weiter, und macht mir unnötige Arbeit! Alles Roger? :wink:

Also nochmals:

Zitat: Hast Du Deine WLAN-Karte mit der Windows-Funktion od. mit dem Karten Utillity eingerichtet?
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 01:47    Titel:  

Gast

Verfasst am: 22.05.2004 08:56    Titel:  

Alles klar, :oops:

solange Du mir weiterhilfst, halte ich jede x-beliebige Reihenfolge ein :wink:

Um also auf Deine Frage zu antworten:

Ich habe die Karte mit der Card Utility eingerichtet und später aber nochmal versucht über die Windows einen evtl. besseren Treiber zu installieren.

Und: ich habe wohl den richtigen Herstellerlink (der ist ja das wenigste - aber leider gibt die Seite - für mich zumindest - nicht sehr viel her).

Grüße

hervi
Gairigo

Verfasst am: 22.05.2004 11:15    Titel:  

Moin hervi

Ok! :wink:

Man sollte immer die Einstellung mit dem passenden, dazugehörigen Karten-Utillity vornhehmen.

Also nicht beides parallel!

Somit deaktiviere die Option bei XP, "WLAN mit Windows konfigurieren", das Häkchen dort entfernen.

Ich gehe davon aus das die LAN-Einstellungen bei Dir, im Router so sind:

IP = 192.168.0.1

Subnetz = 255.255.255.0

Du hast ja noch mind. einen Kabel PC im Netz, dessen IP ich nicht kenne. Somit, wie lautet diese?

Wenn Du Dein Notebook auch in fremde Netzen nutzt, also es mit irgendwo anders hinschleppst, dann sollte dieser die IP per DHCP vom Router erhalten. Ansonsten würde ich eine feste IP vorschlagen.

Wir machen vorerst mal mit fester IP weiter!

Somit stelle im Notebook das ein, was Du im Bild siehst. Sollte, die IP "192.168.0.11" schon bei Dir von einem anderen PC genutzt werden, dann ändere die "11" am Ende in eine freie, wie: 12, 13, 14, was auch immer bis max. 254 um.

+++++++++++++++++

Solltest Du doch DHCP, also dynm. IP-Vergabe vorziehen, dann so wie hier im Bild:

Achtung: Dazu MUSS "DHCP" im Router aktiviert sein!
Gast

Verfasst am: 22.05.2004 12:06    Titel:  

Hallo Gairigo,

also zunächst hier noch die fehlenden Infos:

die IP und Subnetz hast Du richtig erraten :wink:

Dann habe ich ja bereits zwei PCs miteinander vernetzt. Die IP lauten wie folgt:

192.168.0.100 und 192.168.0.102

Laut Router werden die Adressen von 100 bis 199 vergeben - also habe ich als feste IP die 101 vergeben (so wie Du mir das per Screenshot mitgeteilt hast) - aber leider ohne Erfolg. Evtl. hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich auf dem Laptop nicht WIN XP sondern WIN ME habe.

Funktioniert hat es leider nicht mit der festen IP Adresse.

Du hast geschrieben, dass DHCP im Router aktiviert sein muss .. hier wäre der Screenshot. Ist es nun aktiviert oder deaktiviert?
[img][/img]

So nun hoffe ich dass ich Dir alle Infos geben konnte ...
Grüße
hervi
Gairigo

Verfasst am: 22.05.2004 12:09    Titel:  

hervi hat folgendes geschrieben: Dann habe ich ja bereits zwei PCs miteinander vernetzt. Die IP lauten wie folgt:

192.168.0.100 und 192.168.0.102

Laut Router werden die Adressen von 100 bis 199 vergeben - also habe ich als feste IP die 101 vergeben (so wie Du mir das per Screenshot mitgeteilt hast) - aber leider ohne Erfolg. Evtl. hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich auf dem Laptop nicht WIN XP sondern WIN ME habe.

Funktioniert hat es leider nicht mit der festen IP Adresse.

@hervi

wenn die IP´s von 100 -199 für den DHCP-Bereich sind, dann sollte man diese auch nicht als feste IP nutzen :!:

Deswegen ja erst von 100 u. bis 199!!!

Feste IP´s dann nur aus dem Bereich von "2" bis max. "99"

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.170027 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 01:47:22 - CEST ]