Verfasst am: 17.05.2004 20:02 Titel: DI624+ <-> DWL200AP + Probleme mit Repeating
Hallo,
erst einmal :respect: für dieses geile Forum !
Zu meinem Problem. DI624+ Router, daran ein DWL2000AP+ als Repeater (beide Geräte nagelneu, der DI624+ ist einer mit der "überklebten" FW1.18). In diesem WLAN sollen zwei Notebooks und zwei PC's, jeweils mit DWL G650+ und DWL 520+ ausgestattet, mit DSL befeuert werden. Melden sich die Clients direkt am Router an, läift alles prima. Wenn aber (wie es sein soll) sich einige Clients über den Repeater ins WLAN hängen, kommt kaum Bewegung über das Netz, Pings funktionieren sporadisch, die Internetverbindung (wenn sie denn aufgebaut werden kann) hat ungefähr Modem-Geschwindigkeit. Der Repeater funktioniert soweit gut, interessanterweise hat ein testweise ausprobiertes Toshiba Notebook mit WLAN onboard keine Geschwindigkeitsprobleme ..... ](*,)
Ich drehe langangsam am RAD. Hier die Konfiguration :
624+
SSID : TEST
KANAL : 6
WEP 128 BIT
2000AP+ im Repeater-Mode
SSID : TEST
KANAL : 6
WEP 128 BIT, der selbe Schlüssel wie der 624+
MAC des Routers richtig eingetragen
Alle Geräte stehen auf Shared Key.
Noch mal in der Kurzfassung : Am Router selber, keine Probleme, am Repeater haben alle D-Link Karten einen katastrophalen Durchsatz, ein Toshiba NB WLAN hat keine Probleme.
Zitat: In diesem WLAN sollen zwei Notebooks und zwei PC's, jeweils mit DWL G650+ und DWL 520+ ausgestattet
Die DWL-G650+ ist eine 802.11g Karte mit dem Auto Fall-Back auf: 802.11b: 22, 11, 5.5, 2, 1Mbit
Die DWL-520+ ist dagegen eine 802.11b/b+ Karte mit dem Auto Fall-Back auf: 11Mbit, 5.5Mit, 2 und 1Mbit
Daraus folgt:
1) Die DWL-G650+ paßt sowohl zu dem DI-624+, als auch zu dem DWL-2000AP+. Alle 3 Komponenten sind 802.11g Standard Geräte also bis zu 54 Mbit.
2) Die DWL-520+ ist dagegen eine 22/44 Mbit Karte und paßt nunmal nicht optimal zu Deinen anderen u. 1) genannten Komponenten,
3) Die DWL-520+ kann die 44 Mbit NUR in Verbindung mit Geräten, die auch den Nicht-Standard 802.11b+ beherschen, z.B. der DI-614+
4) In Verbindung mit mit einem DI-624+ und einem DWL-2000Ap+, also 54 Mbit Geräte, ereicht die DWL-520+ max. 22 Mbit.
5) Darasus folgt, dass wenn diese Karte im WLAN aktiv ist, alle Geräte auf 22 Mbit zurückfallen. Das Prinzip heißt, das Gerät mit der geringsten Mbit-Leistung entscheidet wie auf was der Auto Fall-Back der anderen Geräte runtergeht. In diesem Fall auf 22 Mbit.
6) Sollten nun beide DWL-Karten im Einsatz sein, dann halbiert sich das ganze nochmals in 2x 11 = 22 MBit, und NICHT 2x 22 = 44 Mbit!
Wobei die 11 Mbit ein max. Wert darstellt. Abhängig von Signalstärke etc. etc.
Fazit:
Ich vermute daher, das die Einstellungen in Deinem AP nicht darauf ausgerichtet sind.
Schaue somit mal auf meinen ScreenShot und vergleiche es mit Deinen Einstellungen :!:
thx für deine ausführlichen Antworten. Betreffend der PCI- Karte brach mir eben kurz der Schweiß aus, aber es ist mein Fehler, es ist eine G520, damit sollte es keine Probleme geben. Die Treiber habe ich von den Original-CD's, die Version stimmte mit denen vom D-Link FTP - Server überein, ich schaue aber mal nach den genauen Angaben.
Zitat: Zitat: Zitat:
am Repeater haben alle D-Link Karten einen katastrophalen Durchsatz, ein Toshiba NB WLAN hat keine Probleme.
Das Blaue oben sagt für mich, aus logischer Betreachtungsweise aus, dass es dann "eigentlich" keine Problem im/vom DWL-2000AP+ sein kann!
Das war auch meine Überlegung! Das NB hat aber nur eine 11M/bit Karte onboard, aber damit hängt es die anderen NB's mit der 54er Karte locker ab :machkaputt:
Das würde ja generell auf ein Treiber / Firmwareproblem mit den PCMCIA oder PCI - Karten hinweisen.....
Ich besorge mal die Screenshots und poste sie hier, ebenso die Treiberversionen.
thx für deine ausführlichen Antworten. Betreffend der PCI- Karte brach mir eben kurz der Schweiß aus, aber es ist mein Fehler, es ist eine G520, damit sollte es keine Probleme geben. Die Treiber habe ich von den Original-CD's, die Version stimmte mit denen vom D-Link FTP - Server überein, ich schaue aber mal nach den genauen Angaben.
@Achim
Hmm und deswegen hacke ich mir die Finger wund.
1) Wie sind denn die Signalstärken bei den DWL´s ?
2) Wurden die DWL´s mit den D-Link Tools eingerichtet?
3) Wurde in diesen Rechnern, bei "Wlan mit Windows konfigurieren", das Häkchen rausgenommen?
Zitat: Hmm und deswegen hacke ich mir die Finger wund.
Sorry :oops: ...
Die DWL sind alle über das D-Link Tool eingerichtet worden, der Pegel liegt bei 75-90 % hinter dem Repeater. Testweise haben wir das D-Link Tool beendet und alles über Windows direkt eingerichtet (alle Rechner XP), aber kein Unterschied....
Paradroid hat folgendes geschrieben: Zitat: Hmm und deswegen hacke ich mir die Finger wund.
Sorry :oops: ...
Die DWL sind alle über das D-Link Tool eingerichtet worden, der Pegel liegt bei 75-90 % hinter dem Repeater. Testweise haben wir das D-Link Tool beendet und alles über Windows direkt eingerichtet (alle Rechner XP), aber kein Unterschied....
Gruß
Achim
Der/die Pegel ist absolut OK!
Welche MTU-Werte sind bei den Rechnern eingestellt?
endlich konnte ich mich mal wieder mit dem Thema auseinandersetzen.
Upgrade des Routers auf 1.15_ROM und dann auf 1.18 war erfolgreich. Danach lief das System stabil und ohne größere Probleme. Außerdem habe ich die IP's festgelegt, die TX-Rate in allen Geräten auf 54 gesetzt und den 8x Modus abgestellt. Die eine D520+ wollte aber partout nicht mit dem Repeater arbeiten, da hat erst ein Update der Firmware und der Treiber Abhilfe geschaffen. Es gibt auf derselben Etage einen alten PC, wir haben herausgefunden, dass nach dem Einschalten dieses Gerätes das Funknetz nach dem Repeater zusammenbticht. Ist das ein typisches Problem ?
Viele Grüße und noch einmal :respect: und :danke2: für den super Support.