DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DWL700AP als Repeater für DI514 - Nix geht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 12.05.2004 16:51    Titel: DWL700AP als Repeater für DI514 - Nix geht?  

Hallo,

ich würde gerne o.g. AccessPoint als Repeater für meinen DSL-Router DI514 einsetzen um ein Stockwerk - laut D-Link-Support sollte das kein Problem sein, beide Geräte sollten miteinander funktionieren. Der DI514 ist einwandfrei konfiguriert und funktioniert auch ohne Probleme mit den Clients zusammen.

Nun zum Problemkind DWL700AP: Ausgehend von den Factory-Einstellungen habe ich einfach unter Advanced/Mode den Repeater-Modus gewählt und die MAC-Adresse vom WAN-Port des DI514-Routers angegeben (so wie es in der D-Link Anleitung steht).
Ergebnis ist: Der DWL700AP ist im WLAN-Netz mit seiner SSID zu sehen, allerdings wird als MAC-Adresse die FF-FF-FF-FF-FF-FF angegeben. Ausserdem ist er nach ca. 20 Sekunden nach dem Einstecken des Netzteils nicht mehr per Ping oder Web-Interface zu erreichen (über den Switch an dem er angeschlossen ist, über WLAN geht das ja eh nicht mehr).
Gebe ich als Remote-MAC-Adresse für's Repeating allerdings die WLAN-MAC des Routers an, so ist der Repeater im WLAN-Netz mit seiner MAC-Adresse und sein SSID zu sehen, steht auch als "Connected Client" im DI-514, allerdings funktioniert das Repeaten nicht bzw. ein Client kann sich nicht an den Repeater anmelden (direkt am DI514 geht natürlich). MAC-Filter und WEP habe ich zum testen abgeschaltet.
Ist irgendwas kaputt? Auch der D-Link-Support konnte mir telefonisch nicht wirklich helfen, sonder hat mir praktisch nur die D-Link eigene Repeating-Anleitung vorgelesen ( http://support.dlink.de/magicdoc/pdf/dwl-products/dwl-900ap+/repeatermodus.pdf).

Vielleicht weiss ja einer von Euch Rat.

Gruss,
Jens
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 01:33    Titel:  

Gast

Verfasst am: 12.05.2004 16:53    Titel: ... Nachtrag ...  

die Firmwareversion des DI 514 ist 1.02, die des DWL 700 AP 2.01 - laut D-Link die aktuellsten...
Gairigo

Verfasst am: 12.05.2004 17:14    Titel:  

Moin Jens

Bei mir ist u.a. auch eine DWL-2000AP+ als Repeater zu einem DI-614+ im Einsatz, und es funktiiernt einwandfrei!

Allerdings habe ich im AP die Hardware-MAC, die LAN-MAC des Routers in der "Mode-Seite" eingetragen.

Teste es mal bitte, und melde Dich wieder hier! :wink:

Die Hardware-MAC vom DI-514 findest Du auf der Status-Seite, sowie auf dem Typenschild auf der Unterseite vom Router :!: :wink:
Gast

Verfasst am: 12.05.2004 22:40    Titel:  

Hallo,
ich hab's also eben nochmal ausprobiert:
Wenn ich im DWL700 die MAC-Adresse des LAN/WLAN-Interfaces eintrage (ist dieselbe) dann erscheint der DWL700 auch im WLAN, mit seiner MAC-Adresse und der SSID die eingetragen wurde. Nun kann ich zwar mit ihm verbinden, allerdings kann ich weder der DI514 anpingen, noch komme ich weiter über das DSL-Interface raus. Beide Geräte (DWL700 und DI514) sind dabei auf dem gleichen Kanal, was laut D-Link ja wohl auch richtig ist. Schlicht und einfach scheint aber das repeaten nicht zu funktionieren?
Wenn ich nun der D-Link-Anleitung folge und die MAC-Adresse des WAN-Interfaces zum repeaten angebe, so erscheint der DWL700AP auch im WLAN, allerdings kann man nicht mit ihm verbinden, und als MAC-Adresse erscheint wie oben beschrieben FF-FF-FF-FF-FF-FF. Und er ist alle paar Sekunden auf einem anderen Kanal zu finden. Sehr misteriös, oder? :roll:

Gruss, Jens

P.S.: Als Wireless Client hab ich den AP ausprobiert, das funktioniert problemlos.
Gairigo

Verfasst am: 12.05.2004 22:46    Titel:  

@Jens

Zitat: Sehr misteriös, oder?

Wohl war! :wink:

Binge mal als Test die "Shipping Fw" auf den AP und teste es erneut!
Gast

Verfasst am: 12.05.2004 23:12    Titel:  

Hi Gairigo,

ich hab die 1.0er FW wieder aufgespielt und siehe da:

Das gleiche Ergebnis :-( Es ist langsam zum verzweifeln. Wenn mir D-Link nicht bestätigt hätte, dass es mit den 2 Geräten klappen MUSS, dann würde ich behaupten da ist der Wurm drin. Vielleicht ist mein DWL700 auch defekt, was ich aber nicht glaube, da er ansonsten (als Access Points oder Wireless Client) funktioniert. Und am DI514 gibts ja in der Beziehung nichts einzustellen.
Bei beiden Geräten steht unter Status/Wireless auch die MAC-Adresse des anderen, so falsch scheint die ganze Sache ja gar nicht zu sein. Aber wenn ich mit meinem Client auf den DWL700 wechsle, geht halt einfach kein Byte an Daten rein oder raus.

Gruss,
Jens
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 01:33    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 12.05.2004 23:18    Titel:  

jensch hat folgendes geschrieben: Hi Gairigo,

ich hab die 1.0er FW wieder aufgespielt und siehe da:

Das gleiche Ergebnis :-( Es ist langsam zum verzweifeln. Wenn mir D-Link nicht bestätigt hätte, dass es mit den 2 Geräten klappen MUSS, dann würde ich behaupten da ist der Wurm drin. Vielleicht ist mein DWL700 auch defekt, was ich aber nicht glaube, da er ansonsten (als Access Points oder Wireless Client) funktioniert. Und am DI514 gibts ja in der Beziehung nichts einzustellen.
Bei beiden Geräten steht unter Status/Wireless auch die MAC-Adresse des anderen, so falsch scheint die ganze Sache ja gar nicht zu sein. Aber wenn ich mit meinem Client auf den DWL700 wechsle, geht halt einfach kein Byte an Daten rein oder raus.

Gruss,
Jens

@Jens

aus der Ferne ist es immer schwierig! :wink:

Ich bin auch dermeinung, dass:

1) der AP NICHT defekt ist

2) da ein Einstellungsfehler vorliegt

Zeige mal bitte auf wie Dein System aufgebaut ist:

Bsp:

DI-514 <Kabel/WLAN???> DWL-700AP <?????>
Gast

Verfasst am: 12.05.2004 23:38    Titel:  

DSL-Anschluss <-Kabel-> DI514 <-WLAN-> DWL700AP als Rep.

Client connected via WLAN ohne Probleme auf DI514, und wenn der DWL700 als Access Point läuft auch als Access Point. Sobald der Mode auf Repeater umgestellt ist, geht wohl offensichtlich die Verbindung DI514 <-WLAN -> DWL700 AP, denn beide Geräte melden sich als connected unter Status / Wireless (z.B. auf dem DI514):

The Wireless Client table below displays Wireless clients Connected to the AP (Access Point).
Connected Time MAC Address
May/12/2004 22:03:47 00-80-C8-38-31-99 (das ist der Repeater)

Und auf dem DWL dasselbe mit dem LAN-MAC des Routers.
Connecten kann ich in diesem Szenario vom Client eben auch auf beide Geräte, nur eben scheint der DWL700 nicht zu repeaten. Bei der selben Client-Konfiguration (Windows 2000) geht nach einem Wechsel vom Router zum 700AP nichts mehr (kein ICMP, kein TCP, nichts). Weder zum Router noch ins WAN. Sollte ich vielleicht auf dem DI514 auch mal die ältere (1.0er) Firmware installieren? Momentan (Lieferzustand) ist die 1.02 installiert. Ich hab Clientseitig auch einen Belkin USB-WLAN-Adapter sowie einen von Netgear ausprobiert, beidesmal das gleiche Ergebnis.

Gruss,
Jens
Gast

Verfasst am: 13.05.2004 12:13    Titel:  

Habe eben eine EMail vom DLink-Support erhalten, dass der DWL700AP nur als Repeater für sich selbst (also zu einem 2. DWL700AP) eingesetzt werden kann.
Langsam bin ich echt genervt, da mir telefonisch vom Support mitgeteilt wurde, dass der DWL700AP als Repeater für den DI514 geeignet ist. Die bei DLink wissen wohl nicht so genau, was ihre Geräte können (oder besser nicht können) :-(
Mal sehen wie das ganze jetzt weiter geht....
Gairigo

Verfasst am: 13.05.2004 12:24    Titel:  

Moin Jens

Sehr eigenartig! Diese Ausage ist/kann nicht richtig sein!

Hier die Produktbeschreibungen:

Zitat: D-Link DWL-700AP

Dieser D-Link Air DWL-700AP Access Point wurde entwickelt um 2.4GHz Wireless LAN Benutzer einen kostengünstigen und sicheren Zugriff auf einen IEEE 802.11b Wireless Local Area Network (LAN) zu bieten. Dieser Access Point kombiniert Industrie Standards mit vielseitigen Funktionen wie Repeater Mode und verbesserten IEEE 802.11i Sicherheitsleistungen wie WEP, TKIP und AES.

Zitat:
3 Arbeitsmodi: AP, Wireless Client; Repeater

Produktbeschreibung:

Dieser Wireless Access Point bietet eine kostengünstige Möglichkeit ein Wireless Netzwerk bzw Wireless Clients mit einem verkabelten LAN zu verbinden um dessen Peripheriegeräte oder Daten gemeinsam zu nutzen. Mit seiner IEEE802.11b Technologie und einer Datenübertragungsrate von 11Mbit ist er besonders zur Einrichtung eines Wireless LANs im Heimbereich geeignet. Seine 64/128-Bit WEP Datenverschlüsselung bietet einen zuverlässigen Standardschutz vor Zugriff von außen.

Er unterstützt neben der Verbindung der Wireless User zum verkabeltem LAN, alternativ Wireless Client Funktion sowie Repeating zur Erweiterung der Reichweite durch den Einsatz mehrerer Access Points.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.169388 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 01:33:32 - CEST ]