Aus der "DWL-2000AP+ Help", die Du mal anklicken solltest! :wink:
Zitat: Wireless Bridge
This mode allows the DWL-2000AP+ to connect to another DWL-2000AP+ to establish a wireless bridge. A typical scenario for this mode is connecting two different locations using a wireless connection.
Multi-point Bridge
This mode allows the DWL-2000AP+ to connect to multiple DWL-2000AP+s using the bridging function. A typical scenario for this mode is connecting several different locations to a central access point set as a multi-point bridge to establish a wireless connection.
mo-ca hat folgendes geschrieben: This mode allows the DWL-2000AP+ to connect to multiple DWL-2000AP+s using the bridging function.
-> schon gelesen, dass da nur 2000AP+ steht?
ich habe die hilfe gelesen, aber leider hat das alles nicht funktioniert!
kann mal jemand eine funktionierende konfig posten ?
Das Unterstrichene!
Was willst Du damit ausdrücken???
Ob nun ein DWL-200AP mit der ohne "+" ist wurscht, da beide den 802.11g Standrad unterstützen. Man kann auch einen DWL-900AP in´s WLAN bringen, dann geht halt nur der 802.11b Standard!
Schaue Dir mal diese Seite, die Grafik an, und denke Dir die Entfernungen auf Deine Verhältnisse!
Kannste mir trotzdem nochmal ein paar fragen beantworten ?
Welchen Gateway muss ich nun in welchem Device eintragen [Repeater/Bridge, beide APs]
Ist der Repeater oder der Bridge-Modus besser?
Haste vielleicht noch ein paar Links, die Hilfreiche wären ?
mo-ca hat folgendes geschrieben: danke, das ist mal sehr informativ.
Kannste mir trotzdem nochmal ein paar fragen beantworten ?
Welchen Gateway muss ich nun in welchem Device eintragen [Repeater/Bridge, beide APs]
Ist der Repeater oder der Bridge-Modus besser?
Haste vielleicht noch ein paar Links, die Hilfreiche wären ?
danke dir erstmal[/list]
Gerne, auch wenn ich mich wundere, warum Du meine Frage nicht beantwortest!
Zu Gateway:
Wenn der AP als DHCP-Server für die WLAN-Clients fungiert, dann muss doch der AP die richtige Gateway-IP haben, ansonsten kann er an die Clienst nicht die kompletten, richtigen TCP/IP Angaben weiterreichen. Und dazu gehört nunmal auch die richtige Gateway-IP, also die des Routers, ansonsten kommen die Clients, in denen die TCP/IP Einstellungen auf "Automatisch beziehen" stehen niemals in das WAN! Im AP sollte dann bei DHCP aktivíert, auch als DNS die IP des Routers stehen!
Zitat: Gateway
Specify the gateway IP address for the local network. The gateway setting, typically the IP address of a router is required for you to access the Internet or networks outside your LAN (Local Area Network). If you cannot access the Internet or any computer outside your LAN, check your Gateway settings first.
Die Gateway IP im AP ist dann unwichtig, wenn im AP DHCP ausgeschaltet ist, und NUR der Router als DHCP-Server fungiert, denn dann vergibt dieser die kompletten, richtigen TCP/IP Angaben an die Clients.