Verfasst am: 17.04.2004 23:24 Titel: Probleme mit DynDNS beim DI-804
Hallo D-Linker...
hab so meine Probleme mit einem DI-804 (weder V noch HV).
Hardware: B2; Firmware: v2.05B2
Der Router tut schon lange Zeit gute Dienste, aber jetzt wollte ich mal von aussen auf einen Internetserver im LAN zugreifen. Dabei ergeben sich zwei Probleme:
1. Er kommt nicht auf den DYNDNS- Server, um seine IP zu aktualisieren. Die regelmäßige Antwort im Protokoll lautet:
"Cannot get the IP- Adress of DDNS- Server"
Mein Account bei DynDNS ist aktiviert und funktioniert (meinaccount.dyndns.org). Jetzt wuerde ich gerne den Server eintragen, um den Router bei der Einwahl die IP melden zu lassen. Nachdem DynDNS nicht mehr www.dyndns.org (63.208.196.100) sondern members.dyndns.org (63.208.196.94) empfiehlt, wäre das natürlich die erste Adresse, aber die kann ich beim DI-804 leider nicht eintragen. Es gibt ja nur die Kombobox "Service- Provider", aus der man u.a. den DynDNS- Service auswählen kann. Der dazu passende Servername od. IP- Adresse scheint ja fest in der Firmware eingespeichert zu sein...??
2. Prob
Wenn ich die IP- Adresse manuell bei DynDNS eingegeben habe, und den virtuellen Server anwähle, lande ich von aussen nicht auf dem Rechner, auf den ich einen Port- Redirect für Port 80 eingestellt hab, sondern auf dem Web- Frontend des Routers.
Irgendwie scheine ich mich zu blöd anzustellen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Wenn der DynDNS-Account nicht regelmäßig aktiviert wird, ist/wird der deaktiviert!
Auch ich bekomme dementsprechende Mails von DynDNS!
Stelle mal den Logeintrag zum "versuchten" Update hier rein!
Das ist aber nicht mein Prob: ich war grade (wieder mal) auf der DYNDNS- Seite und hab meinen Account manuell auf die neue IP gebracht. Der Account war und ist aktiv.
Jetzt kann ich von aussen mit "http :// meinaccount. dyndns. org " auf meinen Router (nicht auf den Webserver - aber das ist ein zweites Problem und sollte in einem zweiten Schritt gelöst werden) zugreifen.
Hier das von Dir gewünschte Protokoll:
20:42:59.3 >>>>> DDNS is updating. <<<<<
20:42:59.3 A= meinaccount, H= meinaccount, U= 1
20:43:12.8 Can not get the IP address of DDNS server.
20:43:12.8 Send HTTP request error.
20:43:12.8 >>>>> DDNS is updating. <<<<<
20:43:12.8 A= meinaccount, H= meinaccount, U= 1
20:43:24.3 Can not get the IP address of DDNS server.
20:43:24.3 Send HTTP request error.
Current DNS2 : 145.253.2.81
(Arcor)
B.) Dort erfrägt er die IP des DynDNS- Servers
C.) Dann meldet er diesem Rechner seine IP und den gewünschten DynDNS- Account (mit Benutzername / Passwort)
D.) Ab jetzt leitet DynDNS jede Anfrage meinaccount.dyndns.org an die gemeldete IP- Adresse (des Routers).
E.) Der Router leitet jeden Request an Port 80 (local) auf die (lokale) IP- des Webservers.
Bei mir scheint bereits Schritt B.) Probleme zu bereiten... :-(
wo trägst Du die DynDNS Zugangsdaten ein ? ( siehe Anhang evtl ähnlich ? )
Mach bitte einmal einen Screenshot von der Option DDNS und stelle ihn hier rein !
Bei mir heisst der Punkt "Advanced Features"/"Dynamic DNS" , die Screenshots sind angehängt...
Daedalon hat folgendes geschrieben:
Zu deinem 2.ten Prob: Stelle den remoteport auf 8080 um, dann sollte das mit dem Http-port erledigt sein !
Leider auch hier erfolglos...
Ich habe dann auch mal alle Port- Forwardings und DMZ abgeschalten, danach die Option "Basic Setup"/"Specific Applic. Support"/"Http- Server" verwendet. Diese muss laut Manual von dem PC aus aktiviert werden, auf dem der Server dann auch läuft.
Ebenfalls erfolglos. Bei Anwahl von www. meinaccount. dyndns. org kommt eine Fehlermeldung (Server nicht gefunden), wenn man das www w-w-weglaesst landet man auf der Router- Admin- Seite.
Inzwischen zweifle ich schon ziemlich an mir selber ...
mit dem Benutzernamen, damit ist auf der Website von DynDNS eine erfolgreiche Anmeldung möglich.
Ich hatte hier auch schon Threads gelesen, die hier die Emailadresse / Kennwort empfahlen, aber DynDNS schreibt eigentlich den "Accountnamen" vor (siehe: http://www.dyndns.org/developers/specs/syntax.html ) Nichtsdestotrotz hab ich's auf Deine Anregung grade noch mal mit Email probiert: selbes Fehlerprotokoll wie oben gelistet, nur dass hinter A= jetzt statt dem Namen der Mehlkasten steht...
Noch ein weiterer Versuch: die Anmelde- Website von DynDNS laesst also auch die Kombination Email / Pass zu - also lass ich's jetzt mal im Router so stehen...