DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Entweder LAN oder Internet - wie kriege ich beides zusammen?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 30.03.2004 21:33    Titel: Entweder LAN oder Internet - wie kriege ich beides zusammen?  

Hi zusammen,

ich dachte, ich geb mir gleich mal die volle Dröhnung und versuche, einen DI-304 in einem kleinen, aber äußerst heterogenen Netzwerk einzusetzen: 1 x W2K Server, 1 x W2K Prof., 1 x Win 98 und 1 x Win 95! Der Router soll - da kein DSL verfügbar - einfach Internet via ISDN für alle Rechner im LAN bereitstellen.

Zuerst klappte auch alles ganz prima, ich konnte den Router einrichten, die T-Online-Anschlussdaten eingeben, die Verbindung testen und von der Workstation aus browsen.

Nur mein LAN streikte, denn das aktivierte DHCP des Routers brachte die IP-Adressen, die der Server ja auch schon dynamisch vergeben hatte oder wollte ziemlich durcheinander. Na schön, dann deaktivier ich das eben im Router. Effekt: LAN läuft, aber kein Zugang zum Router mehr, kein ping, nix. Die Adressbereiche waren wohl zu unterschiedlich.

Na gut, dann eben für die Rechner feste IPs vergeben, die im Adressbereich des Routers liegen. Gute Idee! Kann jetzt den Router anpingen und per Browser auf 192.168.0.1 auch konfigurieren(!) - nur keiner der Rechner will Internetseiten aufrufen (IE6).

Hä??? Nix triggert die Verbindung. LAN-Einstellungen im IE alle leer.

Dabei ging's doch gerade noch! Jedenfalls auf der Workstation. Da hatte ich am Anfang noch den IE 5.0 drauf - und als ich Internet hatte vorhin, hab ich ein Windows-Update gemacht und u.a. auch den IE6 installiert.

Ich hab erstmal keine Idee mehr - jemand anders vielleicht?

Danke!!!
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 00:48    Titel:  

w-o-f_NuLL

Verfasst am: 30.03.2004 21:37    Titel:  

Schau mal in die Netzwerkkarten einstellungen ob du da nicht ausversehen das Gateway nicht eingetragen hast bzw den DNS Server ... die sollten auf deinen Router (also 192.168.0.1) gerichtet sein ...
Gast

Verfasst am: 30.03.2004 21:46    Titel:  

Danke für den Tipp! Versuche ich morgen. Bin jetzt Gott sei Dank erstmal zu Hause, in funktionierendem Netzwerk, mit DSL, die reinste Erholung. O:)

Aber kommt das dann nicht in Konflikt mit den Einstellungen, die der Server vornimmt? Oder anders herum: Was macht eigentlich der Server, das der Router nicht auch kann? Oder noch anders: Wenn ich Gateway und DNS auf den Router zeigen lasse, hab ich dann noch LAN?
w-o-f_NuLL

Verfasst am: 30.03.2004 22:00    Titel:  

Wenn das NEtzwerk um den Server rum im gleichen Netz ist und der Server nicht selbst in ein weiteres Netz routet ist es an sich kein Problem ...

Wenn ich das Richtig verstanden habe dann vergibt euer Win Server die IPs per DHCP ... da musst du eigentlich nur den Gateway eintragen und den DNS Server und schon haben alle Clients die richtigen Settings ... das Problem ist allerdings folgendes:

Wenn euer Server 2 Netzwerkkarten hat eine mit der IP 192.168.0.2 (das netz mit den Clients) und einer mit 192.168.1.1 (z.B. Ein verwaltungsnetz) dann muss er Theoretisch auch dort Routen ... das Problem ist: Er gibt dann sich selbst als Gateway und DNS wieder zurück ...
Problemlösung: Am Server die Settings für DNS und Gateway des Routers machen ... so kommt er dann auch ins Internet ... sollte allerdings vom Systemadministrator in den Routingtabellen gemacht werden!
Gast

Verfasst am: 31.03.2004 17:42    Titel:  

Klappt jetzt! :grins:
Vielen Dank nochmal für den Tipp! Nachdem ich auf allen Rechnern bei TCP/IP die Einträge für Gateway und DNS auf den Router gesetzt hatte, funktionierte es.
Gairigo

Verfasst am: 31.03.2004 17:49    Titel:  

hilch hat folgendes geschrieben: Klappt jetzt! :grins:
Vielen Dank nochmal für den Tipp! Nachdem ich auf allen Rechnern bei TCP/IP die Einträge für Gateway und DNS auf den Router gesetzt hatte, funktionierte es.

Moin hilch

Das ist sehr erfreulich, dass unserer Spezie "w-o-f_NuLL" Dir erfolgreich helfen konnte! :wink:

Wenn möglich, bitte immer wenn was erledigt ist, mit angeben, dass der Thread geschlossen werden kann. - Thx

Kann also der Thread numehr geschlossen werden?
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 00:48    Titel:  

Gast

Verfasst am: 31.03.2004 17:58    Titel:  

Zitat: Kann also der Thread numehr geschlossen werden?

Yep! Kann. Thanks again!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.821325 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 00:48:08 - CEST ]