Verfasst am: 30.03.2004 15:30 Titel: DWL-900AP+ rev. B1 am Teledat 450 Modem direkt - mailproblem
Hallo,
vielleicht hat hier einer eine gute Idee... Ich bin jedenfalls völlig ratlos: :(
Habe den 900AP+ direkt am Teledat Modem 450 dran. Internet geht, HTML geht, alles bis auf den mailversand. Die Outlook konfigurationscheckmail geht, soga, wenn in der mail TEST im Header und TEST im Body steht sendet er... Sobald die mail mehr als 2 Worte hat ist es aus. Empfang von mails kein Thema. Mails gehen mit dem 614+ unter gleicher Konfiguration raus... nur mit dem 900-er nicht. Hatte D-Link Support dran: Meinte, es könnte an der MTU Einstellung lieben ... Fehlanzeige, oder ich hab was falsch eingestellt.
Der Support meinte die MTU der W-Lan Karte (DWL 650+), die über eines der bekannten SW-Tools einstellbar ist. Welche Infos kann ich Euch geben? Es handelt sich um eine XP Pro Umgebung, alle Rechner, die über W-Lan angebunden werden, haben das gleiche Problem. Ich hab den AP mit und ohne Desktop Firewall konfiguriert (der 614+ nimmt das mit FW ziemlich übel), die mails bleiben einfach im Postausgang liegen. Der DWL900 hat die neueste Firmware, die Karten ebenfalls. Der Support meinte, die MTU regeln u.a. auch den Versand der mails w. Größe, etc. Da der AP900 die MTU nicht managed (wohl aber der 614 oder ein anderer Router) müsste das entsprechend in der Umgebung angepasst werden. Sobald ich eben den gleichen Rechner über den 614+ anmelde geht alles.... Die beiden WiFi (900/614) werden nicht parallel betrieben, stören sich also auch nicht (sofern das passieren könnte :) ). Die XP Firewall ist deaktiviert. Der AP 900 ist bei factory settings genau wie bei anderen Einstellungen gleich mies aufgelegt. Es kann nur irgendwie am Zusammenspiel mit den Einstellungen des AP/Netzwerk/etc. liegen, schätze ich. Ich hab als FW momentan die Sygate 5.5 laufen, Virenscanner auf einem Antivir auf dem anderen Mcafee. Wenn der AP900 an einem Netzwerk dran ist, geht alles wunderbar, nur nicht am Modem selbst.
Der MTU-Wert sollte schon überall richtig eingestellt sein, wobei 1.492 in den XP-PC´s schon OK ist.
Aber im Router sollte der entsprechend den Provider-Vorgaben eingestellt sein. Bei T-Online ist 1.472 meistens der beste Wert.
Das mit dem AP am Modem verstehe ich noch nicht ganz, weil der AP doch garkein Gateway wie z.B. der DI-614+ ist. Irgendeiner muss doch die WAN-Verbindung aufbauen :!: :!: :!:
Der AP sollte also per Kabel am DI-614+ hängen, und dann auch entsprechend eingerichtet sein, den richtigen Modus und die richtigen Angaben in der Performanceseite.
Du solltest vorläufig, bis alle Problem gelöst sind, alle Software Fw´s komplett deinstallieren, denn diese sind häufig die Ursachen, Und wenn die noch vorhanden sind, sehen wir irgendwann den Wald vor Baumen nicht mehr, und verzetteln uns, denn keiner von uns sitzt vor Deinen Geräten!
Ist doch einfach zu verstehen: Er hat den Accesspoint per Kabel mit dem Modem Verbunden und greift per Wireless auf den Accesspoint zu.
Er hat also nur das Kabel gegen Wireless getauscht. Die Verbindung wird ganz normal über DFÜ-Verbindung oder einen anderen PPPoE Client aufgebaut. Problem hierbei ist wohl wiedermal die MTU übersetzung von 1550 (Ethernet) auf kleiner 1500 für DSL.
Hier kann man mit geeigneten Softwaretool die Ethernet MTU runterdrehen. Hat aber den Nachteil, dass unter Umständen die Bandbreite im Ethernet absackt. Hatten neulichs beim Testen mal alberne 400KByte / sec und das bei 100MBit *g*
Hmm, also wenn Ebay und FTP Transfer funktionieren würde ich MTU eher ausschliessen wollen als Problem.
DonPepe hat folgendes geschrieben: Ist doch einfach zu verstehen: Er hat den Accesspoint per Kabel mit dem Modem Verbunden und greift per Wireless auf den Accesspoint zu.
Er hat also nur das Kabel gegen Wireless getauscht. Die Verbindung wird ganz normal über DFÜ-Verbindung oder einen anderen PPPoE Client aufgebaut. Problem hierbei ist wohl wiedermal die MTU übersetzung von 1550 (Ethernet) auf kleiner 1500 für DSL.
Hier kann man mit geeigneten Softwaretool die Ethernet MTU runterdrehen. Hat aber den Nachteil, dass unter Umständen die Bandbreite im Ethernet absackt. Hatten neulichs beim Testen mal alberne 400KByte / sec und das bei 100MBit *g*
Hmm, also wenn Ebay und FTP Transfer funktionieren würde ich MTU eher ausschliessen wollen als Problem.
Sorry, auf eine DFÜ-PPPoE Verbindung bin ich nicht gekommen!
Das Rote oben ist nicht richtig, und ein MTU-Wert von 1550 geht meiner Meinung nach, schon aus technischen Gründen garnicht!
1) es gibt verschiedende MTU-Werte in einem Windows-System, abhängig davon, welche Netzwerk-Protokolle installiert sind
a) DSL-DFÜ Verbindung z.b. "PPPoE"
b) LAN-Verbindung
Bei PPPoE ist der XP Standard MTU-Wert = 1.480
Bei LAN ist der XP Standard MTU-Wert = 1.500
Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun!
Bei Routerbetrieb geht der Datenverkehr über die LAN-Einstellungen,also ohne dem PPPoE Protokoll!
Die Begründung dazu ist auch sehr simpel:
Die maximal mögliche MTU-Größe bei DSL ist numal 1492, und das ist auch der Grund, warum in den Routern eben diese 1492 standardmäßig immer vorgegeben sind. Was aber nicht bedeutet, dass dieser Vorgabe-Wert nun richtig/optimal ist!
ich habs mal getestet.... ab 1453 (und tiefer) gibts beim ping einen time out. Alles darüber bis 1500 kommt die defrag info, DF Flag gesetzt. Ich hab alles auf den Wert 1454 gesetzt.... same problem. No change.
Outlook (und alle anderen mail-Programme - egal welcher Rechner - bekommt einen Server-time out vom Postausgangsserver. Eingehende mails unproblematisch. Konfigurationstest in Outlook klappt nach wie vor, die Testmail wird verschickt.
Also, das Teledat-Modem ist am Splitter dran (und der am NTBA- logisch), am LAN Ausgang ist ein CAT5 Kabel, welches zum DWL900AP+ in den dortigen LAN Anschluß läuft. Ist ja auch kein anderer da :) Mehr ist eigentlich nicht. Einziger Schwachpunkt, den ich da sehe, ist das Kabel... das kann ich wohl mal tauschen, aber das scheint mir den Fehler nicht zu erlären. Beide Geräte hängen am selben Stromkreis. WAN läuft über DFÜ - PPOE Protokoll von XP. Einwahl über T-online, Mitnutzer 1 (gibt nur einen) ohne Raute, weil 12 Ziffern, @t-online.de... da DSL. Soweit zur Hardware.
Diagramm:
SPLITTER <mitgel. LAN KABEL vom TELEDAT450> TELEDAT450 <Standard CAT5> DWL-900AP+ <WIFI> DWL-650+ DFÜ <PPOE>
OK, das Notebook hat die DWL-650 konfiguriert, Fehler taucht auf egal ob 'eingerichtet' mit WEP/MAC-Filter etc. oder ohne im factory default. Fehler ist auch unabhängig auftretend und permanent da mit und ohne FW/Antivirus SW.