Verfasst am: 25.03.2004 18:00 Titel: DWL-900 im 4x Modus?
Habe 2 DWl-900Ap+ und möchte mit diesen zwei Netzwerke verbinden.
Habe aber gehört, daß der 4x Modus im Client-Betrieb nicht funktioniert, würde das WLAN dann mit 22Mbit laufen (1 AP als AP, der andere als Client).
Oder wäre es besser den Bridge-Modus zu verwenden, um 44Mbit nutzen zu können. Wireless-Client gibts außer den beiden AP's keinen.
Welche Firmwareversion (Hardware=C2) würde Bridging bzw, AP/Client Betrieb mit 44Mbit unterstützen?
Der 44 MBit Modus läuft problemlos in einer Client-AP Konfiguration (zumindest tut er das bei mir).
Du verlierst nur Übertragungsrate, sobald zu mehrere Clients an dem AP "angeschlossen" sind, was an der Sendeverzögerung liegt.
Bedingt durch technische Gegebenheiten kann nämlich immer nur ein Client senden, dadurch wird eine Sendereihenfolge vergeben, die natürlich bedeutet, dass keine 44 MBit mehr zu erreichen sind.
Es gibt als "Client" noch die DWL-810+ Wireless Bridge, die Prinzipiell dasselbe wie ein DWL-900AP+ im Client Mode ist.
Unterschied: Während der DWL-900AP+ als Client nur auf seine "Kollegen", also weitere DWL-900AP+ und die Router DI-614+/714+ verbinden kann, ist die 810+ Bridge weitaus kompatibler, auch mit Geräten mit anderen Chipsätzen.
Zum 44MBit Modus in Client-Config: Möglicherweise geht das nur mit den C-Revisions. Hab verläßliche Aussagen aus einem anderen Forum (wo meist B-Revisions eingesetzt werden), wo mir gesagt wurde daß der DWL-900 im Client Modus nur 22Mbit kann, im AP Modus 44Mbit. Vielleicht ist das einer der Unterschiede zwischen Rev. B und C.
Das mit der Kompatiblität ist so eine Sache, die ich bisher nicht wirklich ausprobieren konnte, hört sich aber recht plausibel an, danke für den Tip, versuche sowieso wenns geht Geräte zu verwenden, die den selben Chipsatz haben, mit verschiedenen Chipsätzen scheints immer wieder kleine Unterschiede zu geben, die Probleme bereiten können.
Hast recht.
Ich habe hier zwei C Revisionen rumstehen.
Einen C1er und einen C2er.
Habe grad extra nochmal nachgeschaut.
Also der 4x Mode ist auch bei mir im Client Mode verschwunden.
Die Datenübertraung liegt aber etwa bei 10000 - bis 11000 kbit/s, was bedeuten würde, dass der 4x Mode an ist.