Verfasst am: 28.01.2012 16:51 Titel: D-Link DIR-645 Repeater/WDS Funktion zur Koppelung an Apple Airport Express N
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DIR-645
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe das Internet durchforstet und bisher noch nicht gelesen dass es nicht möglich ist.
Handbuch/PDF überflogen.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo dl-support Gemeinde,
eine recht einfach Frage.
Unterstützt der D-Link DIR-645 Router eine Funktion mit der ich das WLAN Signal an eine anderen Router mit Repeater Funktion (Apple Airport Express N) weiterleiten kann.
Momentan nutze ich ein Linksys WRT54GL der dies unterstützt, wenn auch nur mit WEP Verschlüsselung und sehr langsamer Übertragungsrate. Das Signal vom WRT54GL ist leider sehr schwach.
Auf http://www.expertreviews.co.uk/ steht dass es unterstützt wird, sonst nirgends.
Verfasst am: 28.01.2012 18:32 Titel: Re: D-Link DIR-645 Repeater/WDS Funktion zur Koppelung an Apple Airport Express N
moarkey hat folgendes geschrieben:
1) Ich habe das Internet durchforstet und bisher noch nicht gelesen dass es nicht möglich ist.
2) Handbuch/PDF überflogen.
3) Unterstützt der D-Link DIR-645 Router eine Funktion mit der ich das WLAN Signal an eine anderen Router mit Repeater Funktion (Apple Airport Express N) weiterleiten kann.
4) Auf http://www.expertreviews.co.uk/ steht dass es unterstützt wird, sonst nirgends.
Moin moarkey
1) Das bedeutet aber dann nicht im Umkehrschluss, dass es dann definitiv möglich ist.
2) Ein Handbuch "überfliegen" ist wie ein Daumenkino, also bringt das nichts.
3) Wenn dann nur an einen passenden WLAN AP welcher die Repeater Funktion unterstützt. WDS wäre auch auch möglich, aber dann eben auch nur mit einem passendem Gerät.
Ich empfehle auch dir ein PowerLine System, mit Ethernet oder auch WLAN Adapter.
4) Wo steht das da? Ich habe dazu außer WDS nichts lesen können. Außerdem ist so eine Werbe-Fremdseite nichtsaussagend. Wenn dann kann nur das Hersteller Datenblatt, bzw. die Hersteller-Seite dazu Auskünfte geben.
Verfasst am: 28.01.2012 20:18 Titel:
Zitat: 3) Wenn dann nur an einen passenden WLAN AP welcher die Repeater Funktion unterstützt. WDS wäre auch auch möglich, aber dann eben auch nur mit einem passendem Gerät.
Ich empfehle auch dir ein PowerLine System, mit Ethernet oder auch WLAN Adapter.
4) Wo steht das da? Ich habe dazu außer WDS nichts lesen können. Außerdem ist so eine Werbe-Fremdseite nichtsaussagend. Wenn dann kann nur das Hersteller Datenblatt, bzw. die Hersteller-Seite dazu Auskünfte geben.
3. Dazu sollte weiterhin die Apple Airport Express genutzt werden, dies ist doch eine passender WLAN AP ? Da ich mich nicht sonderlich gut mit Repeater Funktionen auskenne dachte ich das WDS Die Techniklösung dafür ist.
Ich konnte aber nur auf expertreviews.co.uk den Hinweis lesen das der DIR-645 WDS unterstützt, sonst nirgendwo.
4. Auf der Herstellerseite nichts zu WDS gefunden, ich dachte aber dass wenn sogar mein 6 Jahre alter Linksys WRT54GL so eine Funktion unterstützt kann es auch ein neues Produkt oder aber es gibt eine andere Technik.
Vielen Dank für den "PowerlineLine System" Tipp, an diese Technik habe ich gar nicht erst gedacht weil ich noch Preise von weit über 100€ im Kopf hatte...
Dann werde ich mich wohl für den DIR-645 entscheiden, notfalls Powerline Adapter zulegen und mit der Airport Express Station verbinden.