Verfasst am: 25.01.2012 11:23 Titel: DIR-655/B FW:2.01b05 Internet über LAN und WLAN merklich langsamer als DIR-655/A2 FW:1.35
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655/B FW:2.01b05; DIR-655/A2 FW:1.35
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN; Intel® PRO/100 Adapter
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 SP1
I-Net Browser: Firefox; Internet Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland 32 MBit; Modem THG-540
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Ja, nur die von Windows 7 mit dem SP-1 ist aktiv
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
DIR-655/A2 FW:1.35 ist kaputt gegangen
DIR-655/B FW:2.01b05 als Ersatz gekauft
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
LAN und WLAN ausprobiert; Defaulteinstellungen am Router
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann.
Ich hatte folgenden Router in Betrieb DIR-655/A2 FW:1.35 und immer einwandfreie Internet Performance, sprich ich habe meine vollen 32 MBit (KD) über LAN als auch über WLAN übertragen bekommen. Egal welche Browser oder Downloadmanager.
Nachdem mit der DIR-655/A2 FW:1.35 kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen DIR-655 bestellt, weil ich zufrieden mit dem alten war. Bekommen habe ich DIR-655/B1 FW:2.01b05. Damit bekomme ich über WLAN nur noch rund 22 Mbit und über LAN nur noch 26 MBit Internetgeschwindigkeit.
Dabei spielt es bei beiden Routern keine Rolle ob ich die Defaulteinstellungen (Werkseinstellungen) oder meine Einstellungen (Portfreigabe, QOS, ...) verwende.
Der neue bringt einfach nicht die Geschwindigkeit vom Alten. Den Alten angeschlossen und volle Geschwindigkeit (er geht immer ein paar Tage nachdem ich ihn ins Gefrierfach gelegt habe, dass ist aber keine Dauerlösung). Wenn jemand einen Reparaturvorschlag hat, ich bin offen für Lösungen. (Lötstellen habe ich schon ein paar heiß gemacht, ich denke aber ehr das ein Bauteil defekt ist.)
Firmware auf dem Neuen ist wie gesagt 2.01b05, die alte 2.00 bekomme ich nicht drauf geflasht und die 2.03b* von der US Seite bekomme ich auch nicht drauf.
Ich bin nun etwas Ratlos warum es mit dem alten Router Revision A2 problemlos geht und mit der Revision B1 es doch merklich langsamer ist, auch mit Werkseinstellungen. Ich habe auch die Router schnell hintereinander durchgewechselt wie auch länger betrieben um auszuschließen ob es an Kabel Deutschland liegt. Und eben LAN wie auch WLAN ausprobiert.
Edit: Achso, die Router stehen am selben Ort und es sind 3 Meter Sichtabstand zum Laptop, also sollte das WLAN auch keine Probleme machen, was es beim alten Router auch nicht macht.
Verfasst am: 25.01.2012 13:01 Titel: Re: DIR-655/B FW:2.01b05 Internet über LAN und WLAN merklich langsamer als DIR-655/A2 FW:1.35
kraehe82 hat folgendes geschrieben:
Nachdem mit der DIR-655/A2 FW:1.35 kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen DIR-655 bestellt, weil ich zufrieden mit dem alten war. Bekommen habe ich DIR-655/B1 FW:2.01b05. Damit bekomme ich über WLAN nur noch rund 22 Mbit und über LAN nur noch 26 MBit Internetgeschwindigkeit.
Ich bin nun etwas Ratlos warum es mit dem alten Router Revision A2 problemlos geht und mit der Revision B1 es doch merklich langsamer ist, auch mit Werkseinstellungen. Ich habe auch die Router schnell hintereinander durchgewechselt wie auch länger betrieben um auszuschließen ob es an Kabel Deutschland liegt. Und eben LAN wie auch WLAN ausprobiert.
Hallo kraehe82
Mir ist dein Problem nicht bekannt - ich habe auch keine 100% Erklärung dafür.
Ob es an der Konstellation mit dem Kabel Deutschland Modem liegt wäre möglich, ist aber im Moment rein spekulativ.
Versuche doch einen (gebrauchten) DIR-655 als H/W: Ax zu kaufen.
kraehe82 hat folgendes geschrieben:
1) ich habe vorhin mit dem D-Link Support telefoniert, die waren auch ratlos.
2) Vielleicht tauschen sie das Gerät aus.