| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blotto
|
| Verfasst am: 20.01.2012 12:57 Titel: DIR-652 bekommt nach längerer Idle Zeit WLAN Probleme |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-652/A1 Fw. 1.03
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP3
I-Net Browser: Safari
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Aktuelle Firmware installiert.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin, ich habe gestern den DIR-652 (incl KD100000) bekommen und alles schien wunderbar, heute morgen bin ich aufgestanden, musste feststellen das ich verschlafen habe weil mein iPod das WLAN nicht mehr finden konnte und ich somit nciht mit meinem bekannten Internet Radio Sender geweckt wurde. Beim Blick auf mein Handy sah ich das auch dieses zwar eine WLAN Virbindung anzeigte, jedoch nicht verbinden konnte und ich somit nicht ins Internet kam. Der Router muss über Nacht oder bei langer Idle Zeit irgendetwas gemacht haben was mir bis jetzt im verborgenen geblieben ist. Andere WLAN Geräte wie Wii, PS3, Apple TV und Laptop haben das selbe Problem. Mein stationärer Rechner der direkt am Router angeschlossen ist, funktioniert weiterhin. Ich habe dem Router jetzt die aktuellste Firmware spendiert aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, was Netzwerke anbetrifft bin ich nicht so bewandert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, jeden Morgen den Router neu zu starten ist ja nciht die Lösung, und da ich nicht der einzige bin der das Problem hat, schließe ich einen Hardwarefehler so gut wie aus. Evtl gibt es ja eine Lösung die mir die dynamischen IPs erhält und ich weiterhin mit allen Geräten DHCP nutzen kann....
mfg blotto |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 25.05.2012 00:25 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.01.2012 15:59 Titel: Re: DIR-652 bekommt nach längerer Idle Zeit WLAN Probleme |
|
|
blotto hat folgendes geschrieben:
1) Moin, ich habe gestern den DIR-652 (incl KD100000) bekommen und alles schien wunderbar, heute morgen bin ich aufgestanden, musste feststellen das ich verschlafen habe weil mein iPod das WLAN nicht mehr finden konnte und ich somit nciht mit meinem bekannten Internet Radio Sender geweckt wurde. Beim Blick auf mein Handy sah ich das auch dieses zwar eine WLAN Virbindung anzeigte, jedoch nicht verbinden konnte und ich somit nicht ins Internet kam.
2) Der Router muss über Nacht oder bei langer Idle Zeit irgendetwas gemacht haben was mir bis jetzt im verborgenen geblieben ist. Andere WLAN Geräte wie Wii, PS3, Apple TV und Laptop haben das selbe Problem. Mein stationärer Rechner der direkt am Router angeschlossen ist, funktioniert weiterhin. Ich habe dem Router jetzt die aktuellste Firmware spendiert aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, was Netzwerke anbetrifft bin ich nicht so bewandert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, jeden Morgen den Router neu zu starten ist ja nciht die Lösung, und da ich nicht der einzige bin der das Problem hat, schließe ich einen Hardwarefehler so gut wie aus. Evtl gibt es ja eine Lösung die mir die dynamischen IPs erhält und ich weiterhin mit allen Geräten DHCP nutzen kann....
Moin blotto
1) Sich auf so eine Technik zum Wecken zu verlassen macht für mich keinen Sinn. Schon deswg. nicht, weil es immer mal wieder zu Internetstörungen - durch was und wo auch immer - kommen kann. Außerdem können technische Geräte wie ein Router, ein Modem etc. auch immer einen Defekt erleiden.
2) Mir sind incl. dir lediglich zwei Fälle bekannt. Und ob diese beiden Fälle auch die gleiche Ursache haben, kann bis jetzt und heute nicht festgestellt werden. Alles andere wäre rein spekulatives Vermuten.
2a) Wenn es "grundsätzlich" am DIR-652 liegen würde, dann hätten mit Sicherheit etliche hunderttausende das gleiche Problem.
2b) Du solltest mal überprüfen ob andere WLAN Netze in deiner Umgenung ebenfalls rumfunken. Wenn ja, dann mal einen Kanal benutzen, welche von den anderen nicht benutzt wird.
2c) Holen sich alle deine angegebenen Clients per DHCP eine LAN IP, also auch dein stationärer PC? |
|
| Nach oben |
|
blotto
|
| Verfasst am: 22.01.2012 13:12 Titel: |
|
|
1. Wie ich mich wecken lasse ist ja egal...Ich mache das schon seit Langem mit Internetradio und hatte bisher keine Probleme mit. Da ich aber keine festen Arbeitszeiten habe ist sowas aber auch mal zu verschmerzen wenn man nicht zu gewohnter Zeit auf der Arbeit aufschlägt.
2a. Ich hab die letzten zwei Tage keine Probleme mit dem Internet gehabt und dachte mit der neuen Firmware wäre das Problem gelöst. Ich habe aber auch zwei Tage einen Rechner über LAN im Netzwerk gehabt. Alles hat wunderbar funktioniert. Nun habe ich diesen Rechner heute Morgen wieder aus gemacht und das Problem stellt sich wieder ein. Ich hab dann auch ein wenig mit den Geräten rumexperimentiert. Mein Netbook hat oft die Probleme aufs Internet zuzugreifen trotz bestehendem WLAN. Wenn ich allerdings mit meinem Smartphone einmal kurz eine Suchanfrage bei Google stelle dann bekommt auch mein Netbook wieder einen Zugriff aufs Internet. Bisher hat sich auch nur mein Netbook wieder diese Verbindungsprobleme.
2b. Alle Geräte holen sich eine IP beim Router ab.
2c. Es funken noch weitere WLAN Router hier rum aber nicht auf meinem Kanal
mfg
blotto |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.01.2012 14:08 Titel: |
|
|
2a. ... Mein Netbook hat oft die Probleme aufs Internet zuzugreifen trotz bestehendem WLAN. Wenn ich allerdings mit meinem Smartphone einmal kurz eine Suchanfrage bei Google stelle dann bekommt auch mein Netbook wieder einen Zugriff aufs Internet. Bisher hat sich auch nur mein Netbook wieder diese Verbindungsprobleme.
2b. Alle Geräte holen sich eine IP beim Router ab.
@blotto
2a - 2b) Dann kann die Ursache ja kaum an deinem DIR-652 liegen. Ich wüßte keine Erklärüng dafür, dass ein Router weiß was ein Netbook, ein Smartphone, ein PC etc. ist, also weiß welcher Art Client eine LAN IP anfordert. |
|
| Nach oben |
|
blotto
|
| Verfasst am: 22.01.2012 14:45 Titel: |
|
|
ja das denke ich mir auch....er vergibt ja nichtmal eine neue IP, die Endgeräte haben ja schon eine IP. Nun nach längerer Nichtbenutzung stellt er keine Verbindung ins Internet her. Apple TV, Netbook, PS3 und Wii können alle nicht ins Internet nur wenn ich einmal mit dem Smartphone auf Google gehe funktioniert es wieder. Nur leider ist die einzige Konstante zwischen den Geräten der Router. Ich werde aus der Situation nicht schlau.
mfg
blotto |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.01.2012 14:50 Titel: |
|
|
ja das denke ich mir auch....er vergibt ja nichtmal eine neue IP, die Endgeräte haben ja schon eine IP. Nun nach längerer Nichtbenutzung stellt er keine Verbindung ins Internet her. Apple TV, Netbook, PS3 und Wii können alle nicht ins Internet nur wenn ich einmal mit dem Smartphone auf Google gehe funktioniert es wieder. Nur leider ist die einzige Konstante zwischen den Geräten der Router. Ich werde aus der Situation nicht schlau.
mfg
blotto
@blotto
Wenn die WLAN Verbindung zum Router besteht, aber keine Internetanfragen beantwortet werden, dann kann es evtl. auch an fehlenden oder falschen DNS Einträge in den Clients liegen. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
blotto
|
| Verfasst am: 22.01.2012 16:18 Titel: |
|
|
| Ich bekomm es einfach nciht in den Griff, DNS geprüft, statische IPs vergeben. Der Router stellt einfach die Verbindung ab als wenn irgendwo eine Einstellung verborgen ist die besagt: bei Nichtbenutzung nach X Sekunden Internetverbindung abstellen... Das das der Router nicht kann weil die Internetverbindung ja von dem Kabelmodem kommt ist mir klar... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.01.2012 17:36 Titel: |
|
|
Ich bekomm es einfach nciht in den Griff, DNS geprüft, statische IPs vergeben. Der Router stellt einfach die Verbindung ab als wenn irgendwo eine Einstellung verborgen ist die besagt: bei Nichtbenutzung nach X Sekunden Internetverbindung abstellen... Das das der Router nicht kann weil die Internetverbindung ja von dem Kabelmodem kommt ist mir klar...
@blotto
1) Was denn nun - bricht nun die Internet- oder die Wirelessverbindung ab?
2) Seit wann hast du denn ein Kabelmodem?
In deinem Startthread hast du nichts davon mitgeteilt. Du hast nicht einmal mitgeteilt welchen Internetanschluss du hast. Das sind deine Angaben zu deinen Gerätschaften:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-652/A1 Fw. 1.03
Provider & Zugangsart:
Du hast dich zwar ausführlich darüber ausgelassen, dass du aufgrund irgendeines Verbindungsabbruchs verschlafen hast weil dein Weckservice nicht funktionierte, aber eindeutige und vor allem komplette Angaben zur Verfügung zu stellen, dazu warst du dann nicht in der Lage.
Sorry, aber so funktioniert das bei uns nicht :!:
:abschuss: |
|
| Nach oben |
|
d-surf
|
| Verfasst am: 22.01.2012 18:45 Titel: |
|
|
@Gairigo
Die Angaben befinden sich im ersten Post von blotto:
Moin, ich habe gestern den DIR-652 (incl KD100000) bekommen und alles schien wunderbar
KD100000 = Kabel Deutschland 100mbit/s |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.01.2012 19:01 Titel: |
|
|
d-surf hat folgendes geschrieben:
@Gairigo
Die Angaben befinden sich im ersten Post von blotto:
Moin, ich habe gestern den DIR-652 (incl KD100000) bekommen und alles schien wunderbar
KD100000 = Kabel Deutschland 100mbit/s
@d-surf
Vielen Dank für deine Aufklärung.
a) Ist mir die Abk. "KD100000" als einen Kabel Deutschland Anschluss mit 100000 KBit/s als Download nicht geläufig, b) gibt es zu diese "selfmade" Abk. auch keine entsprechenden Infos - siehe hier:
KD100000
und c) ist unser STS (Support Ticket System) sicherlich nicht dafür da um wichtige Informationen nicht mitzuteilen! :wink:
Bitte die Hinweise im Bild beachten!
|
|
| Nach oben |
|
| |