Verfasst am: 06.01.2012 13:14 Titel: DSL-G664T als Repeater mit Fritzbox
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D'Link DSL-G664 T Fw. V3.0 / Fritzbox WLAN 3170
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Fritzbox WLAN 3170 und einen alten D'Link DSL Router DSL-G664T und möchte diesen als Repeater nutzen.
Ich habe an der Fritzbox WDS aktiviert und bin gemäß der Anleitung vorgegangen und habe einen festen Kanal (1) eingestellt, sowie die MAC Adresse des D'Link Routers angegeben.
Den D'Link Router habe ich zunächst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann in den WLAN Einstellungen ebenfalls den Kanal 1 zugewiesen (keine Verschlüsselung).
Danach habe ich dort WDS aktiviert, die Repeater Funktion ausgewählt und als Up- bzw. Downlink die MAC Adresse der Fitzbox eingegeben.
Es passiert nun aber folgendes.
Wenn ich den D'Link Router in den Werkseinstellungen belasse, sprich nicht auf WDS umstelle, etc. erkennt ihn mein Rechner (Macbook Pro) problemlos und ich kann mich mittels WLAN anmelden. Sobald ich jedoch WDS aktiviere um ihn als Repeater zu verwenden, wie oben beschrieben, taucht er in der Liste der verfügbaren Netzwerke nicht mehr auf, lediglich die Fritzbox ist zu sehen.
Was mache ich nun falsch, bzw. wie gehe ich vor, wenn ich den DSL-G664 als Repeater verwenden will?
Verfasst am: 06.01.2012 13:40 Titel: Re: DSL-G664T als Repeater mit Fritzbox
Laie hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Fritzbox WLAN 3170 und einen alten D'Link DSL Router DSL-G664T und möchte diesen als Repeater nutzen.
...
Was mache ich nun falsch, bzw. wie gehe ich vor, wenn ich den DSL-G664 als Repeater verwenden will?
Moin Laie
Das ist einfach zu beantworten: Du hättest dier das Handbuch und evtl. noch das Datenblatt vom DSL-G664T durchlesen sollen, denn dann wüßtest du, dass ein DSL-G664T ein WLAN Router mit xDSL Modem ist und kein Wireless AP mit Repeater-Funktion :!:
danke für die Antwort.
Das ist jedoch dann aber widersprüchlich zum Menü des G-664T, denn dort findet man eindeutig eine Einstellung die WDS ermöglicht und die Option "Repeater"?
Ich glaube mich auch erinnern zu können, einmal gelesen zu haben, dass ab der Firmware Version 3, eine Repeater-Funktion unterstützt wird.
danke für die Antwort.
Das ist jedoch dann aber widersprüchlich zum Menü des G-664T, denn dort findet man eindeutig eine Einstellung die WDS ermöglicht und die Option "Repeater"?
Ich glaube mich auch erinnern zu können, einmal gelesen zu haben, dass ab der Firmware Version 3, eine Repeater-Funktion unterstützt wird.
Beste Grüße
Hallo Laie
Bitte schön
Ich weiß zwar nicht wo du was gelesen hast, aber ich kann dir sagen, dass es diefinitiv falsch war was dort stnd bzw. du es falsch gelesen hast!
1) Wenn dem so wäre, müsstest du doch wohl eine Auswahlfunktion für "Repeater" im Webinterface finden.
2) Gibt es von D-Link kein Modem-WLAN-Router Kombigerät welches den Repeater-Modus anbietet.
okay, ich habe den Fehler gerade gefunden.
Auf dem Router ist die Firmware für den 684 installiert, aus welchen Gründen auch immer. Hier gibt es dann wohl eine WDS Funktion.
Der 664 hat es dann wohl wirklich nicht.
Laie hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D'Link DSL-G664 T Fw. V3.0 / Fritzbox WLAN 3170
Hallo noch mal,
okay, ich habe den Fehler gerade gefunden.
Auf dem Router ist die Firmware für den 684 installiert, aus welchen Gründen auch immer. Hier gibt es dann wohl eine WDS Funktion.
Der 664 hat es dann wohl wirklich nicht.
Danke...
@Laie
Hallo, auch ich nochmal.
1) Wie hast du denn eine Firmeware für einen DSLG684T auf einen DSL-G664T installiert?
2) Und wo ist in deinem Webinterface eine Funktion WDS?