Verfasst am: 31.12.2011 19:01 Titel: DIR-655: Probleme mit dlinkddns.com
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655/A2 FW 1.35EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win7 Professional x64 SP1
I-Net Browser: FF / Chrome / IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Netcologne
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Win7
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
versucht, den DynDNS-Service einzurichten
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Aktualisierung auf aktuelle Firmware, Factory Reset und manuelle Neukonfiguration des Routers
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe Probleme mit dem dlinkddns.com-Service.
Nachdem mein hier beschriebenes Problem gelöst war, habe ich die aktuelle Firmware 1.35 EU wieder aufgespielt, einen Factory Reset wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt und den Router händisch neu konfiguriert. Darunter auch den dlinkddns.com-Service (Extras -> Dynamischer DNS).
Das funktionierte auch ein paar Tage problemlos - ohne erneute Änderung der Routerkonfiguration kam es dann zu dem folgenden Verhalten, welches ich schon früher beobachtet hatte (aber nie behoben, da DynDNS vorher für mich nicht wirklich wichtig war, jetzt inzwischen beötige ich es allerdings, um einen Server per Wake-on-WAN aufwecken zu können):
Der Router zeigt an: "Verbindung wird hergestellt" und springt danach direkt in den Status "Trennen". Ein DNS-Update findet nicht statt. Bei Login auf dlinkddns.com sieht man auch, dass keine Modifikation am host vorgenommen wurde. Passwort / Loginname habe ich mehrfach auf Vertipper kontrolliert. Ich habe nochmals einen kompletten Factory Reset durchgeführt und alles von neuem konfiguriert und auch einmal einen neuen Account mit neuem Hostnamen auf dlinkddns ausprobiert, ohne dass sich an diesem Verhalten etwas geändert hätte.
Funktioniert in der Tat. Danke.
Ist offenbar in der 1.35 kapuut-gedated.....Da das Problem mutmaßlich ja noch mehrere User betreffen dürfte, frage ich mich, warum DLInk da nicht nachbessert. "Benutze eine alte Firmware" ist ja nun normalerweise kein guter Rat ;-)
Requiem hat folgendes geschrieben:
Funktioniert in der Tat. Danke.
Ist offenbar in der 1.35 kapuut-gedated.....Da das Problem mutmaßlich ja noch mehrere User betreffen dürfte, frage ich mich, warum DLInk da nicht nachbessert. "Benutze eine alte Firmware" ist ja nun normalerweise kein guter Rat ;-)
Hallo Requiem
Bitte schön und vielen Dank für deine sachdienliche Rückmeldung. :clap:
Bei den D-Link Firmwares war und ist es keine Seltenheit, dass in neueren Firmwares zwar ältere Bugs behoben wurden/werden, aber dafür - aus meiner Sicht unverständlich - neue Bugs eingebaut werden/wurden.
Würden die u.a. D-Link Firmwareentwickler ihre eigenen Arbeiten besser, wenn überhaupt, anständig testen, dann würden solche Fehler sicherlich nicht für die Endkunden, also letztendlich Betroffenen, auftreten.
Somit gilt auch hier: "never touch a running system" bzw. führe kein Firmwareupgrade durch wenn alles einwandfrei löppt und sei die Firmware noch so alt! :wink:
Nochmal eine Meldung:
Funktionierte ein paar Tage lang, Einstellungen wie oben, Firmwareupdate step-by-step durchgeführt (mit Factory Reset und Neukonfiguration von Hand), wie gesagt, funktionierte dann ein paar Tage lang.
Jetzt wieder das alte Problem: Keine Updates mehr seit ein paar Tagen. Wenn ich dazu zwinge, neu zu verbinden (DynDNS ausschalten, speichernn, wieder einschalten), meldet er ein paar sekunden lang "verbinden", danach direkt "trennen", es erfolgt kein Update, es erfolgt kein Eintrag im Log. {(*,)
Noch Ideen? Mit deinem baugleichen Router scheint es ja auch über lange Zeiträume hinweg problemlos zu funktionieren.
Edit/Nachtrag: Klappt wieder nach "Gerät neu starten". Mal schauen, wie lange. Nervig. Denn das installieren von DynDNS-Clients nutzt mir nix, wenn die Rechner dahinter schlafen und ich die DynDNS auch fürs WOL benutze.
Nochmal eine Meldung:
Funktionierte ein paar Tage lang, Einstellungen wie oben, Firmwareupdate step-by-step durchgeführt (mit Factory Reset und Neukonfiguration von Hand), wie gesagt, funktionierte dann ein paar Tage lang.
Jetzt wieder das alte Problem: Keine Updates mehr seit ein paar Tagen. Wenn ich dazu zwinge, neu zu verbinden (DynDNS ausschalten, speichernn, wieder einschalten), meldet er ein paar sekunden lang "verbinden", danach direkt "trennen", es erfolgt kein Update, es erfolgt kein Eintrag im Log. {(*,)
Noch Ideen? Mit deinem baugleichen Router scheint es ja auch über lange Zeiträume hinweg problemlos zu funktionieren.
Edit/Nachtrag: Klappt wieder nach "Gerät neu starten". Mal schauen, wie lange. Nervig. Denn das installieren von DynDNS-Clients nutzt mir nix, wenn die Rechner dahinter schlafen und ich die DynDNS auch fürs WOL benutze.
@Requiem
Sehr eigenartiges Verhalten mit deinem DIR-655.
Bei mir läuft im Normalfall nachts keiner meiner Netzwerkgeräte, also auch der Router nicht. Somit aktualisiert sich das dlinkddns immer nach dem täglichen Neustart richtig.
Schaue mal ob im DIR-655 Log sowas in der Art drinsteht:
[INFO] Sun Jan 08 16:22:25 2012
Nächste dynamische DNS-Aktualisierung geplant für Wed Feb 01 16:22:23 2012
[INFO] Sun Jan 08 16:22:23 2012
Dynamischer DNS-Eintrag erfolgreich aktualisiert für xyz.dlinkddns.com good 127.0.0.1
[INFO] Sun Jan 08 16:22:23 2012
WAN-IP geändert auf 87.167.xxx.xxx, DynDNS-Dienstanbieter wird aktualisiert
Nach dem Neustart sind diese Log-Einträge wieder ganz regelrecht vorhanden.
Wenn es nicht funktioniert, wie oben beschrieben, sind auch keine Log-Einträge da, also weder diese noch andere, die irgendwas zum ddns aussagen würden.
Da deine Geräte ja offenbar nachts aus sind - kannst du was zu DIR-655 sagen, die im Dauerbetrieb laufen? Ich schalte den Router nie ab, so dass nur jedesmal nach
der Zwangstrennung vom Provider (~alle 12h) eine neue WAN-IP anfällt.
War die Tage wirklich doof, ich wollte dringend auf Dokumente von meinem Server zugreifen und konnte selbigen nicht per WOL hochfahren :/
Ich habe die Zeit jetzt mal von den standardmässigen 576 Stunden auf 15 runtergesetzt bei Zwangstrennung bei meinem Provider nach 12h.
Zuvor hatte ich jetzt wieder das Phänomen: Funktioniert ein paar Tage gut, dann auf einmal keine aktualisierung mehr, Status auf "Trennen". Nach Routerneustart alles wieder wie gehabt.
Ich habe die Zeit jetzt mal von den standardmässigen 576 Stunden auf 15 runtergesetzt bei Zwangstrennung bei meinem Provider nach 12h.
Zuvor hatte ich jetzt wieder das Phänomen: Funktioniert ein paar Tage gut, dann auf einmal keine aktualisierung mehr, Status auf "Trennen". Nach Routerneustart alles wieder wie gehabt.
@Requiem
Hängt das evtl. mit Netcologne zusammen?
In welchem Zeitrhythmus ändert sich die Netcologne IP?