| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pauschpage14
|
| Verfasst am: 22.12.2011 13:59 Titel: DAP-1360 - Übertragungsrate reduzieren |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1360
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
TX-Rate auf 18
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Wir haben in unserem Gästehaus einen DAP-1360 im zweiten Stock als zusätzlichen Access-Point.
Da dieses WLAN nur für unsere Gäste bestimmt ist, wäre es mir lieber, dass wir die Geschwindigkeit etwas reduzieren.
Wir haben eine 100-MBit Kabel-Leitung, welche wir für den Privatgebrauch und den Gästen teilen.
Im Setup habe ich die TX-Rate von Auto auf 18M angepasst.
Vorher wie es auf Auto war, konnte ich Geschwindigkeiten bis zu 24Mbit erreichen,
komischerweise erreiche ich nun mit 18M nur noch 1,2 MBit - das ist dann deutlich zu langsam.
Ich würde gerne den Access Point irgendwie auf 12-18 MBit limitieren.
Wie kann ich das machen?
Danke! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 23:58 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.12.2011 14:16 Titel: Re: DAP-1360 - Übertragungsrate reduzieren |
|
|
pauschpage14 hat folgendes geschrieben:
Im Setup habe ich die TX-Rate von Auto auf 18M angepasst.
Vorher wie es auf Auto war, konnte ich Geschwindigkeiten bis zu 24Mbit erreichen,
komischerweise erreiche ich nun mit 18M nur noch 1,2 MBit - das ist dann deutlich zu langsam.
Ich würde gerne den Access Point irgendwie auf 12-18 MBit limitieren.
Wie kann ich das machen?
Moin pauschpage14
Das wird "so" nicht funktionieren, denn mit der Herruntersetzung der TX Rate wird scheinbar gleichzeitig die Dämpfung (dBi) erhöht, was dann so so einem Ergebnis wie bei dir führt. |
|
| Nach oben |
|
pauschpage14
|
| Verfasst am: 22.12.2011 14:48 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
Danke für deine schnelle Antwort,
gäbe es hier noch eine Alternative? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.12.2011 16:21 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
Danke für deine schnelle Antwort,
gäbe es hier noch eine Alternative?
Hallo pauschpage14
Ich habe das bei Kunden (Pension, Gäste-Apartmentvermietung) mit einem LinkSys WRT54GL Router mit speziell angepaßter OpenWRT Firmware gelöst.
Siehe Bildanlagen. Zum Vergößern die Bilder anklicken! |
|
| Nach oben |
|
pauschpage14
|
| Verfasst am: 29.12.2011 18:59 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
Danke für deine Info,
weißt du, ob man diese Einstellungen auch auf die WAN Ports vergeben kann?
Und somit die weiteren, dahinterliegenden D-Link Accesspoints "verlangsamen kann"?
Danke |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 29.12.2011 21:49 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
Danke für deine Info,
weißt du, ob man diese Einstellungen auch auf die WAN Ports vergeben kann?
Und somit die weiteren, dahinterliegenden D-Link Accesspoints "verlangsamen kann"?
Danke
Moin pauschpage14
Wenn ein vorgeschaltetes Gerät diese Bandbreiteneinstellungen unterstützt, dann wirkt sich das auf alle nachgeschalteten Geräte-/Netzwerk-Clients aus. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |