DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DLink DIR 635 (A1) als DHCP Server nach Eumex 800V?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TcT

Verfasst am: 18.12.2011 20:26    Titel: DLink DIR 635 (A1) als DHCP Server nach Eumex 800V?  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Eumex 800V Firmware 2.54 / Dlink DIR-635 Rev A1 (1.13W)
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Community,

ich habe momentan die Eumex 800V als DHCP Server im Einsatz (Standardgateway 192.168.2.1)

An der Eumex hängt per WLAN ein Dlink DIR-635 (per WAN) der momentan nur als Accesspoint fungiert.

Dies läuft auch ohne größere Schwierigkeiten.

Ich würde nun aber gerne den DIR-635 als DHCP Server einrichten und die Eumex in dieser Funktion deaktivieren.

Wenn der Dlink die IP Vergabe vornimmt, dann nimmt er aber nicht den Standardgateway der Eumex, sondern schickt seine eigene IP also 192.168.2.2.

Dann hat man keine Verbindung zum Inet.

Ich würde gern den Dlink die IP Vergabe überlasen, da dieser die Möglichkeit bietet statisches DHCP ein zu stellen.

Was muss ich nun einstellen, dass der DHCP Server des Dlink auch den korrekten Standardgateway der Eumex übermittelt?

Bei den WAN Einstellungen habe ich mit statischer Einstellung gearbeitet.

Danke im Vorraus
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 23:54    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 18.12.2011 22:06    Titel: Re: DLink DIR 635 (A1) als DHCP Server nach Eumex 800V?  

TcT hat folgendes geschrieben:
1) An der Eumex hängt per WLAN ein Dlink DIR-635 (per WAN) der momentan nur als Accesspoint fungiert.

2) Was muss ich nun einstellen, dass der DHCP Server des Dlink auch den korrekten Standardgateway der Eumex übermittelt?

@TcT

1) Das kann niemals richtig sein!

2) Durch richtige statische WAN-/Internet-Einstellungen!
TcT

Verfasst am: 18.12.2011 22:32    Titel:  

Stimmt das ist irgendwie falsch :-)

Richtig ist, dass der DIR-635 per LAN Kabel über den WAN Port verbunden ist.

Im Anhang mal meine bisherige Einstellung des WAN Ports.

Damit funktioniert aber der "Umzug" des DHCP Servers nicht wirklich.
Gairigo

Verfasst am: 19.12.2011 13:25    Titel:  

Damit funktioniert aber der "Umzug" des DHCP Servers nicht wirklich.

@TcT

Stelle in deinem DIR-635 alles so ein wie in beidern Bildern zu sehen!

Hier kannst du bei der "Router LAN IP" auch die 192.168.0.1 nehmen!
TcT

Verfasst am: 19.12.2011 14:54    Titel:  

Ich habe die Einstellungen wie in den beiden Screens übernommen.

Das Ergebnis ist aber immer noch das gleiche.

Als Standardgateway bekomme ich dann die 192.168.0.3 dies ist auch der DHCP Server.

Mir scheint es so als ob der Dlink die WAN Einstellungen komplett ignoriert.

Ist es denn auch möglich im gleichen Adressbereich zu bleiben wie die Eumex?

Oder muss ich dann auf 192.168.0.xxx umsteigen.
Gairigo

Verfasst am: 19.12.2011 15:12    Titel:  

Ich habe die Einstellungen wie in den beiden Screens übernommen.

Das Ergebnis ist aber immer noch das gleiche.

Als Standardgateway bekomme ich dann die 192.168.0.3 dies ist auch der DHCP Server.

Mir scheint es so als ob der Dlink die WAN Einstellungen komplett ignoriert.

Ist es denn auch möglich im gleichen Adressbereich zu bleiben wie die Eumex?

Oder muss ich dann auf 192.168.0.xxx umsteigen.

@TcT

So ganz verstehe ich nicht mehr was du erreichen möchtest. Bei mir löppt es so wie in meinen Screenshots zu sehen mit einem DIR-655 hinter einem Speedport W920V.

Der DIR-655 hat - weil ja über den WAN Port die Verbindung zum Speedport läuft - somit ein eigenes Netz mit eben dem Bereich 192.168.0/24.
Somit ist der DIR-655 dann eben auch der DHCP Server für dieses Netz.

Wenn du deinen DIR-635 im gleichen Netz wie deiner Eumex 800V verwenden willst, dann darfst du die Eumex nicht an den WAN Port vom DIR-635 anschließen, sondern an einem der LAN Ports. Dazu muss dann einer der beiden DHCP Server deaktiviert werden!
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 23:54    Titel:  

TcT

Verfasst am: 20.12.2011 00:10    Titel:  

Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der Dlink doch von Anfang an per LAN1 Port und nicht per WAN verbunden war.

Ich habe jetzt noch mal alles wie beschrieben ausprobiert. Am WAN komme ich aber auf keine Inet Verbindung der Laptops über WLAN.

Egal ob der DHCP Server von der Eumex oder vom Dlink gestellt wird.

Über LAN1 angeschlossen ist es nicht möglich, dass der Dlink als DHCP Server den 192.168.2.1 Gateway weitergibt. Es ist immer die Adresse die dem Dlink zugeordnet ist.

Ich denke, dass der Dlink nicht ganz die Einstellungen bietet, die ich benötige.

War nur ein Versuch, da ich gerne Static DHCP für die Laptops und den WLAN Repaeter von AVM gehabt hätte.

Auf jeden Fall danke für die schnelle und sehr kompetente Hilfe.
Gairigo

Verfasst am: 20.12.2011 00:19    Titel:  

Ich denke, dass der Dlink nicht ganz die Einstellungen bietet, die ich benötige.

@TcT

Sorry, aber da widerspreche ich dir! :wink:

Es liegt - aus meiner Sicht - an deinen fehlerhaften Einstellungen und deiner fehlerhaften Vorgehensweise, was sich ja auch in deinen fehlerhaften Aussagen und Beschreibungen ausdrückt.
TcT

Verfasst am: 21.12.2011 12:17    Titel:  

Wenn ich das Ganze so einstelle wie in deinen Screens, dann habe ich zwar unter Status eine Verbindung (Anschluss über WAN) aber eben kein Inet. Dabei war es egal ob der DHCP Server von der Eumex oder vom Dlink gestellt wurde.

Das einzige wie ich eine Inet Verbindung bekomme ist über den LAN Anschluss. Damit sind aber die WAN Einstellungen im Dlink hinfällig oder nicht?

In der Konfiguration klappt es aber auch nicht, dass der Dlink den DHCP Server gibt, da ich immer wieder die IP des Dlink als Standardgateway bekomme.

Meine Einstellungen konnten ja nicht falsch sein, da ich mit deinen Screens ausprobiert habe.

Gibt es noch Einstellungen die ich berücksichtigen muss?
Gairigo

Verfasst am: 21.12.2011 13:20    Titel:  

1) Das einzige wie ich eine Inet Verbindung bekomme ist über den LAN Anschluss. Damit sind aber die WAN Einstellungen im Dlink hinfällig oder nicht?

2) In der Konfiguration klappt es aber auch nicht, dass der Dlink den DHCP Server gibt, da ich immer wieder die IP des Dlink als Standardgateway bekomme.

@TcT

1) Richtig

2) DHCP darf dann nur in der Eumex 800V aktiviert sein.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.147308 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 23:54:13 - CEST ]