Verfasst am: 15.12.2011 01:55 Titel: Netzwerk-Drucker mittels DWL-2100AP ins WLAN einbinden geht nicht
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL-2100AP (HW-Rev. A4, Firmware v2.51de)
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista Ultimate (SP2)
I-Net Browser: Mozilla Firefox 8.01
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telekom DSL 16000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Mein simples Ausgangs-Netzwerk sieht wie folgt aus:
- DSL+WLAN-Router: Speedport W701v (IP 192.168.0.1, WLAN aktiv, WPA2-PSK, DHCP aktiv mit Range .100-.199)
- PC: Windows Vista (bekommt dynamisch IP zugewiesen vom Router: 192.168.0.100)
- Drucker: HP Color LaserJet CM1312nfi MFP (Ethernet-Anschluss, leider nicht Wireless, IP 192.168.0.99 fest)
PC und Drucker sind mit dem Router verbunden. Der PC kann auf Internet zugreifen, drucken, und den Drucker per IP erreichen/konfigurieren. Mittels iPhone und Notebook kann ich auf das WLAN zugreifen, drucken, surfen, ...
Mein Ziel nun: Den Drucker nicht per langem, durch das Büro laufendes Kabel an den Router anbinden, sondern per Funk. Hierzu habe ich nun den DWL-2100AP genommen, und diesen (nach 5-Sek.-Reset) in den Modus "Wireless Client" gesetzt, um den Drucker per Patch-Kabel an den DWL (statt bisher Router) anzuschliessen.
[Konfiguration des DWL: Die Wireless-Daten habe ich richtig eingegeben, und die "MAC-Adresse des Root-AP" mittels Scan übernehmen lassen. IP steht statisch auf 192.168.0.50/24 (Gateway .1). MAC-Filterung aus. DHCP aus. Multi-SSID aus. SNMP ein; Public Community String "public"; Private Community String "privatepaula". Ping ein.]
Nun habe ich testweise zunächst den PC an den DWL angeschlossen, statt an den Router. Der PC kommt ins Internet (bspw. WWW) und erreicht den Drucker. In dieser Konstellation arbeit also alles prima. Sämtliche WLAN-Problematiken würde ich also schomal als Problemquelle ausschließen.
Nun das Problem:
Stecke ich den Drucker in den DWL/Client (statt den Test-PC), dann ist der Drucker nicht erreichbar.
Also:
PC ___ Router ___ Printer (Ausgangskonfiguration: geht)
PC ___ DWL . . . Router ___ Printer (Testkonfiguration: geht)
PC ___ Router . . . DWL ___ Printer (Zielkonfiguration: geht nicht)
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ich habe die Firmware bereits zu Beginn aktualisiert.
Ich habe den Router ebenfalls zu Beginn zurückgesetzt (5 Sek. mit Büroklammer).
Ich habe den Drucker anfangs auch per DHCP eine IP holen lassen (.101), statt statisch .99 zu verwenden. Das ging ebenfalls wenn per Kabel direkt am Router angeschlossen, jedoch nicht mehr wenn per DWL/Client.
Die MAC-Filterung (und vergleichbares) ist auch am Router deaktiviert.
In einer DL-Anleitung stand, dass man die Ethernet-MAC-Adresse des Routers nehmen soll, und nicht die WLAN-MAC-Adresse (die beiden MAC-Adressen unterscheiden sich). Ich kann aber in der DWL-Konfiguration gar nicht manuell eine MAC-Adresse eingeben. Mann kann nur die MAC-Adresse übernehmen, die man per "Scan" ermittelt und angeklickt hat. Letztlich aber vermutlich egal, denn den PC bekam ich ja über den DWL zum Laufen.
Ich habe testweise statt eines Patch-Kabels ein X-Kabel zwischen DWL und Drucker verwendet; keine Änderung.
Ein zwischen Drucker und DWL gesetzter Hub änderte ebenfalls nichts.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Problem scheint übrigens nicht nur auf mich und/oder meinen speziellen Drucker zuzutreffen. Folgender Beitrag im DL-Support-Forum beschreibt exakt das gleiche Problem, aber mit anderem Drucker: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=20024
Ich habe weitere Schilderungen dieses Problems in anderen Foren gefunden, leider ohne Lösung.
Eigentlich wäre der DWL-2100AP von seinen Daten das perfekte Gerät für diesen nicht ungewöhnlichen Anwendungsfall (Drucker für alle erreichbar auf dem Flur). Irgendwie geht es aber nicht.
Verfasst am: 15.12.2011 15:29 Titel: Re: Netzwerk-Drucker mittels DWL-2100AP ins WLAN einbinden geht nicht
milans hat folgendes geschrieben:
Nun das Problem:
Stecke ich den Drucker in den DWL/Client (statt den Test-PC), dann ist der Drucker nicht erreichbar.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Problem scheint übrigens nicht nur auf mich und/oder meinen speziellen Drucker zuzutreffen. Folgender Beitrag im DL-Support-Forum beschreibt exakt das gleiche Problem, aber mit anderem Drucker: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=20024
Ich habe weitere Schilderungen dieses Problems in anderen Foren gefunden, leider ohne Lösung.
Hallo milans
Ja, mir ist das Problem bekannt, aber eine 100% Lösung habe ich bisher auch nicht dafür.
Inzwischen installiere ich für solche Anfoderungen auch keine WLAN Lösung mehr, sondern setze dann ein Devolo Poweline LAN Adapter System ein.
Powerline-Adapter sind in der Tat nett, da sie ja auch einbruchsicherer sind als WLAN-Lösungen. Wenn aber eh schon ein WLAN vorhanden ist...
Das Problem könnte sein, dass der Drucker nicht aktiv eine Verbindung aufbaut (so wie es der ja funktionierende PC tut). Man weiß es nicht...
In jedem Fall ist es ein Problem der Firmware. Letzlich würde ich die Bewerbung der WLAN-Client-Fähigkeit des DWL-2100AP als Irreführung betrachten.
Ich habe mir inzwischen damit beholfen, dass ich mir einen "Speedport W500V" gekauft habe. (Die kosten bei Amazon gebraucht nur um die 20-25 EUR.)
Dort habe ich die BitSwitcher-Firmware drauf gespielt (bitswitcher.sourceforge.net). Läuft auf Anhieb tadellos. Alles eine Frage guter Firmware.
1) Das Problem könnte sein, dass der Drucker nicht aktiv eine Verbindung aufbaut (so wie es der ja funktionierende PC tut). Man weiß es nicht...
2) In jedem Fall ist es ein Problem der Firmware. Letzlich würde ich die Bewerbung der WLAN-Client-Fähigkeit des DWL-2100AP als Irreführung betrachten.
3) Ich habe mir inzwischen damit beholfen, dass ich mir einen "Speedport W500V" gekauft habe. (Die kosten bei Amazon gebraucht nur um die 20-25 EUR.)
Dort habe ich die BitSwitcher-Firmware drauf gespielt (bitswitcher.sourceforge.net). Läuft auf Anhieb tadellos. Alles eine Frage guter Firmware.
@milans
1) Der Drucker sollte jedenfalls im Netzwerk mit einer IP erreichbar sein.
2) Das kann ich - und sicherlich viele andere ebenfalls - nicht bestätigen, denn ich habe vor der Einführung vcn PowerLine ebenfalls einen DWL-2000AP/Ax als WLAN Client im Einsatz gehabt. An dem war ein kleiner Switch angeschlossen und daran u.a. ein HP LaserJet 4P. Und das funktionierte einwandfrei. :wink:
3) Das ist doch dann sehr gut! :clap:
Kann damit der Thread als "Problem gelöst" geschlossen werden?
Zu 1: Ja, der Drucker ist per IP erreichbar (192.168.0.99 fest). Mit Kabel oder mit Speedport W500V (Bitswitcher-Firmware) geht's ja auch.
Zu 2: Das ist ein interessanter Punkt: Ich habe das Problem ja mehrfach im Web gefunden. Manchmal klappte es, wenn ein Switch vor den Drucker geschaltet war. Direkte Anbindung des Druckers an den AP ging jedoch nicht. Aber einen Switch zusätzlich zu benötigen, um 1 Gerät anzubinden? :)
Ja, der Thread kann geschlossen werden. (Wenn auch das D-Link-Ding bei mir nicht funktioniert hat, und jetzt im Regal Platz genommen hat... ;)
Zu 1: Ja, der Drucker ist per IP erreichbar (192.168.0.99 fest). Mit Kabel oder mit Speedport W500V (Bitswitcher-Firmware) geht's ja auch.
Zu 2: Das ist ein interessanter Punkt: Ich habe das Problem ja mehrfach im Web gefunden. Manchmal klappte es, wenn ein Switch vor den Drucker geschaltet war. Direkte Anbindung des Druckers an den AP ging jedoch nicht. Aber einen Switch zusätzlich zu benötigen, um 1 Gerät anzubinden? :)
Ja, der Thread kann geschlossen werden. (Wenn auch das D-Link-Ding bei mir nicht funktioniert hat, und jetzt im Regal Platz genommen hat... ;)
@milans
1) Mein Hinweis bezog sich auf den Drucker am DWL-2000AP.
2) Ich hatte mehrere Clients am Switch angeschlossen.