| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
doofmann
|
| Verfasst am: 07.12.2011 17:28 Titel: DSL-2741B verliert ständig die Verbindung |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B REV.F1 Fw 1.00b09
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win7
I-Net Browser: Chrome
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: TCom
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Das Gerät ist 4 Wochen alt. Problem seitdem.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Neue FW aufgespielt, Tcom Leistung testen lassen, Router factory reset
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey!
Mein Router verliert ständig die Verbindung. Das Syslog zeigt:
Dec 7 16:48:36 daemon crit syslog: Clear IP addresses. Connection DOWN.
Dec 7 16:48:36 daemon crit syslog: Clear IP addresses. PPP connection DOWN.
Dec 7 16:48:40 daemon crit syslog: PPP server detected.
Dec 7 16:48:41 daemon crit syslog: PPP session established.
Dec 7 16:48:41 daemon crit syslog: PPP LCP UP.
Dec 7 16:48:41 daemon crit syslog: Received valid IP address from server. Connection UP.
Das Problem tritt bestimmt 4-5 mal die Stunde auf. TCom sagt, die Leitung ist iO. Das sync geht auch nicht verloren, nur die Verbindung.
Was kann man tun?
Danke & Gruß
doofmann |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 23:47 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.12.2011 17:53 Titel: Re: DSL-2741B verliert ständig die Verbindung |
|
|
doofmann hat folgendes geschrieben:
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Das Gerät ist 4 Wochen alt. Problem seitdem.
Das Problem tritt bestimmt 4-5 mal die Stunde auf. TCom sagt, die Leitung ist iO. Das sync geht auch nicht verloren, nur die Verbindung.
Was kann man tun?
Moin doofmann
Da kann man etliches zur Step by Step Ursachenfindung vornehmen, die Frage ist nur: macht das Sinn wenn du noch einen Garantieanspruch hast, welchen ich nutzen würde.
Du könntest dein DSL-2741B z.b. mal bei einem Freund, Bekannten - wo auch immer - mit dessen Zugangsdaten testen. Das Ergebnis wird sicherlich vielaussagend sein. :wink: |
|
| Nach oben |
|
doofmann
|
| Verfasst am: 11.12.2011 10:22 Titel: |
|
|
Habe das Gerät getauscht. Diesmal war eine ältere Rev. im Kasten. Funktioniert schon einen Tag lang
einwandfrei. In einem anderen Forum hat jmd. das gleiche Problem mit der älteren Rev. Das Ganze ist
also etwas misteriös, könnte aber an den DNS-Einstellungen liegen, man muss manuell anticken, kann
dann aber nichts eingeben. Bei automatisch werden dagegen die Felder für manuelle Eingabe frei.
Auch mein neues Gerät zeigt auf der Test-Seite Primärer DNS-Server = Fail an, eingestellt ist manuell
ohne Eintragungen (=automatisch?). |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.12.2011 13:26 Titel: |
|
|
1) Habe das Gerät getauscht. Diesmal war eine ältere Rev. im Kasten. Funktioniert schon einen Tag lang
einwandfrei.
2) In einem anderen Forum hat jmd. das gleiche Problem mit der älteren Rev. Das Ganze ist
also etwas misteriös, könnte aber an den DNS-Einstellungen liegen, man muss manuell anticken, kann
dann aber nichts eingeben. Bei automatisch werden dagegen die Felder für manuelle Eingabe frei.
Auch mein neues Gerät zeigt auf der Test-Seite Primärer DNS-Server = Fail an, eingestellt ist manuell
ohne Eintragungen (=automatisch?).
@doofmann
1) Bei einem RMA Austausch versendet D-Link das Gerät, was man am Lager hat. Das kann also auch eine ältere H/W sein.
2) Wozu benötigst du denn den DNS Eintrag? Der wird doch von T-Home automatisch gesetzt. |
|
| Nach oben |
|
doofmann
|
| Verfasst am: 11.12.2011 18:34 Titel: |
|
|
Der laden hat es direkt getauscht. Ist ja auch kein Problem, dass es eine ältere Rev. ist.
Das mit den Einträgen des DNS-Server scheint etwas komisch zu sein im Webinterface.
Wenn man automatisch auswählt, fragt er nach manuellen einträgen. Wenn man manuell
auswählt nicht. Scheint ein Fehler im Webinterface zu sein. Es müsste ja umgekehrt sein.
kann sein, dass es auf betriebssystem ebene automatisch ist und das webinterface einfach
falsch anzeigt, der test bei "wartung" im webinterface zeigt jedenfalls primärer dns "fail".
aber es geht ja ;) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.12.2011 18:38 Titel: |
|
|
Das mit den Einträgen des DNS-Server scheint etwas komisch zu sein im Webinterface.
Wenn man automatisch auswählt, fragt er nach manuellen einträgen. Wenn man manuell
auswählt nicht. Scheint ein Fehler im Webinterface zu sein. Es müsste ja umgekehrt sein.
kann sein, dass es auf betriebssystem ebene automatisch ist und das webinterface einfach
falsch anzeigt, der test bei "wartung" im webinterface zeigt jedenfalls primärer dns "fail".
aber es geht ja ;)
@doofmann
Danke für deine Rückmeldung, allerdings beantwortet diese nicht meine Frage:
Gairigo hat folgendes geschrieben: 2) Wozu benötigst du denn den DNS Eintrag? Der wird doch von T-Home automatisch gesetzt. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
doofmann
|
| Verfasst am: 11.12.2011 19:32 Titel: |
|
|
sage doch garnicht, dass ich den eintrag _brauche_. das webif verlangt ihn nur, wenn ich auf "automatisch beziehen" = dns von t-com stelle bzw. das entsprechende eingabefeld wird aktiviert.
bei manuellem dns (jetzt ausgewählt) kann ich garkeinen dns server eingeben, das feld ist deaktiviert (weshalb ich davon ausgehe, dass das webif die beiden optionen falsch bezeichnet)...
....es hätte ja ansonsten daran liegen können, dass "automatisch beziehen" nicht funktioniert, wenn der test im webif auf erreichbarkeit des dns jedesmal negativ ausfällt.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.12.2011 20:13 Titel: |
|
|
1) sage doch garnicht, dass ich den eintrag _brauche_.
2) das webif verlangt ihn nur, wenn ich auf "automatisch beziehen" = dns von t-com stelle bzw. das entsprechende eingabefeld wird aktiviert.
bei manuellem dns (jetzt ausgewählt) kann ich garkeinen dns server eingeben, das feld ist deaktiviert (weshalb ich davon ausgehe, dass das webif die beiden optionen falsch bezeichnet)...
....es hätte ja ansonsten daran liegen können, dass "automatisch beziehen" nicht funktioniert, wenn der test im webif auf erreichbarkeit des dns jedesmal negativ ausfällt.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
@doofmann
1) Ja, jetzt hast du das mitgeteilt.
2) Eigenartig ist für mich dabei, dass mir bisher keine diesbezüglichen Infos anderer DSL-2741B Besitzer vorliegen.
3) Wenn alles funktioniert, dann lasse es so und sei froh. :wink: |
|
| Nach oben |
|
| |