Verfasst am: 03.11.2011 21:19 Titel: D-Link DAP-1160 will sich nicht konfigurieren lassen^^
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1160
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Alice 1421
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: win7
I-Net Browser: inet-explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: alice
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: windows firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
mit pc verbunden / neuste firmware draufgespielt / einige konfigurationenen versucht / versucht wlan zu empfangen / es klappte nicht, klappt nicht
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
mit den IPs gespielt, gateways ausprobiert, mac adressen eingespeist, rebootet, resettet, das internet durchforstet... DHCP statisch / dynamisch - kurz: jede erdenkliche variation ausprobiert.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
ok, was gibts noch groß zu sagen...
mein D-Link empfängt fleißg, erkennt alle netzwerke in reichweite... zu meinem pc lässt er allerdings nix durch der fuchs.
und ich bin echt ratlos. ich hatte das teil schon mal am laufen... und jetzt tut sich nix.
firmware: 1.41
ich möchte das netz meines alice rooters abfangen und meinen pc damit speisen... sollte an und für sich kein problem darstellen.
AP client, acces point.... alles versucht, nix funktioniert.
IP ist mittlerweile nicht mehr automatisch bezogen, weil er mir dann garnix mehr macht... xD
ich persönlich glaube ja, dass es irgendwie an den standartgateways liegt?... immerhin hat der rooter eine andere als der D-Link...?
und meine konfig kommt damit nicht klar, bzw ich xD
Verfasst am: 03.11.2011 21:52 Titel: Re: D-Link DAP-1160 will sich nicht konfigurieren lassen^^
ntzbetreiber hat folgendes geschrieben:
3) ich möchte das netz meines alice rooters abfangen und meinen pc damit speisen... sollte an und für sich kein problem darstellen.
AP client, acces point.... alles versucht, nix funktioniert.
4) IP ist mittlerweile nicht mehr automatisch bezogen, weil er mir dann garnix mehr macht... xD
5) ich persönlich glaube ja, dass es irgendwie an den standartgateways liegt?
6) ... immerhin hat der rooter eine andere als der D-Link...?
7) und meine konfig kommt damit nicht klar, bzw ich xD
Moin ntzbetreiber
1) Was du glaubst, ist doch wohl in keinster Weise förderlich für die Problemlösung - oder?
2) Was soll das denn von dir in der Threadbezeichnung -> "^^"
Evtl. geheime Codes eines Hilfesuchenden?
3) Du speist was mit was?
4) Wer macht dir gar nix mehr?
5) Wie was, du glaubst nicht mehr an einen Standard-Gateway?
6) Welcher Router hat eine "andere" - welche andere überhaupt - als der D-Link?
7) Welche "Konfig" von dir kommt mit was nicht klar?
Man Jung, sorry, aber schalte mal deine Gehirnzellen ein bevor du so einen Mompes hier reinstellst :!:
noch mal in worten die auch du verstehen solltest: kein internetzugriff. eingeschränkte, bzw keine konnektivität.
warum weiß ich auch nicht, denn der D.Link ist nach bestem wissen konfiguriert und angeschlossen.
Auch erkennt er netzwerke in reichweite - es muss also ein verbindungsproblem zwischen D-Link und PC vorliegen.
nett wie man hier begrüßt wird. :clap:
noch mal in worten die auch du verstehen solltest: kein internetzugriff. eingeschränkte, bzw keine konnektivität.
warum weiß ich auch nicht, denn der D.Link ist nach bestem wissen konfiguriert und angeschlossen.
Auch erkennt er netzwerke in reichweite - es muss also ein verbindungsproblem zwischen D-Link und PC vorliegen.
Hallo ntzbetreiber
Sei froh, dass überhaupt jemand auf dein Wirrwarr geantwortet hat!
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität bei LAN-/WLAN-Verbindung" bedeutet fast immer, dass der Client keine richtige LAN IP hat, bzw. bekommen hat.
die vermutung habe ich auch. kann es mir aber nicht erklären... wie gesagt komm ich nicht mal ins d-link-menü wenn ich IP automatisch beziehen lasse... ich muss also manuell die IP zuweisen, damit mein rechner überhaupt was checkt.
kann es daran liegen, dass ich im alice-router meinen D-link freischalten muss? die verbindung zulassen muss? im alice router habe ich noch garnicht rumgepfuscht, wollte das auch nach möglichkeit umgehen.
die vermutung habe ich auch. kann es mir aber nicht erklären... wie gesagt komm ich nicht mal ins d-link-menü wenn ich IP automatisch beziehen lasse... ich muss also manuell die IP zuweisen, damit mein rechner überhaupt was checkt.
kann es daran liegen, dass ich im alice-router meinen D-link freischalten muss? die verbindung zulassen muss? im alice router habe ich noch garnicht rumgepfuscht, wollte das auch nach möglichkeit umgehen.
danke
Hallo ntzbetreiber
1) Du solltest dir dein Alice 1421 Handbuch mal durchlesen.
Evtl. ist ja der Abschnitt "4.4.1.2 Untermenü Feste IP-Adressen" dafür relevant!?
2) Auf jeden Fall muss der DAP-1160 eine freie und feste LAN IP aus dem Adressebereich vom Alice 1421 bekommen.
3) Dann muss der DAP-1160 als Repeater eingerichtet werden. Über Site Survey dann das WLAN von dem Alice 1421 suchen und aktivieren.
Zitat: Site Survey: Click this button to choose the root AP from an available connection list. If the root AP has wireless encryption, you have to use the same wireless security mode to connect the root AP.
4) DHCP muss im DAP-1160 deaktiviert sein. Dafür ist ja das Alice 1421 zuständig.