Verfasst am: 01.11.2011 18:28 Titel: DIR-652 als WLAN-Access Point konfigurieren
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-652
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Nicht relevant fuer das Problem
I-Net Browser: Nicht relevant fuer das Problem
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Nicht relevant fuer das Problem
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Problem bei der Erstinstallation der Geraetes / Einbindung als WLAN-AP ins interne Netzwerk
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe einen Internetzugang von Kabel Deutschland und das mitgelieferte Modem in Betrieb.
Der Internetzugang funktioniert aus dem internen Netz mit dem Kabelmodem als DHCP server tadellos.
Es befinden sich 8 Rechner im hausinternen Netzwerk.
Ich moechte nun den DIR-652 als WLAN Access Point benutzen, ohne etwas an der uebrigen Netzwerkstruktur zu veraendern.
Ich habe allerding keine Moeglichkeit gefunden den DIR-652 am Switch zu betreiben, da im web-basioerten setup keine Moeglichkeit betseht den WAN Zugang entsprechend zu deaktivieren.
Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses sich dieses Geraet als reiner WLAN-AP betreiben laesst und wenn ja, welche Einstellungen dafuer erforderlich sind ?
Vielen Dank fuer die Unterstuetzung schon mal vorab.
leviathan
Verfasst am: 01.11.2011 18:45 Titel: Re: DIR-652 als WLAN-Access Point konfigurieren
leviathan hat folgendes geschrieben:
Ich moechte nun den DIR-652 als WLAN Access Point benutzen, ohne etwas an der uebrigen Netzwerkstruktur zu veraendern.
Ich habe allerding keine Moeglichkeit gefunden den DIR-652 am Switch zu betreiben, da im web-basioerten setup keine Moeglichkeit betseht den WAN Zugang entsprechend zu deaktivieren.
Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses sich dieses Geraet als reiner WLAN-AP betreiben laesst und wenn ja, welche Einstellungen dafuer erforderlich sind ?
@leviathan
1) Einfach nicht den WAN Port belegen und schon ist die WAN Funktion inaktiv.
2) Der DHCP Server im DIR-652 muss deaktiviert werden.
3) Gebe dem DIR-652 als LAN IP eine freie LAN IP aus dem LAN Bereich vom Kabelmodem.