| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
z4phire
|
| Verfasst am: 13.10.2011 12:15 Titel: Horstbox gibt zu wenig Bandbreite(?) |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Horstbox DVA-G3342SD, HW: B1, FW 2.09.1
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7, Keins
I-Net Browser: Mozilla Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Teleport-Muenster T-Systems, PPPoE
MTU-Wert im Router: 1484
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1484
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,
mein Problem ist es, dass ich bei meiner Horstbox nicht die volle Bandbreite bekomme. Zumindest denke ich, dass es an der Horstbox liegt.
Nach einem hin und her per E-Mail mit meinem Anbieter wurde mir versichert, dass meine volle Bandbreite (20MBit) zur Verfügung steht.
Zudem habe ich das Modem der HorstBox mit OrbMT geprüft und festgestellt, dass es mit vollen 21339 kBit/s synct.
Wenn ich nun jedoch am PC per LAN (an anderen PCs getestet gleiche Ergebnisse) etwas Downloade oder Speedtests durchführe bekomme ich immer sehr unterschiedliche Ergebnisse (zwischen 100kByte - 1Mbyte jedoch nie die vollen 2,5MByte).
Was mich wundert ist, dass die Downloadrate doch so stark schwankt. Ich habe festgestellt, dass ich in der Nacht bessere Downloadgeschwindigkeiten erziele und gegen Abend eher sehr schlechte,
was mich wieder stutzig macht, ob es nicht doch am Internetprovider liegt. Da aber das Modem der HorstBox die vollen 21339 kBit/s in OrbMT anzeigt, müssten sie doch da sein, oder nicht?
Da ich viel über die HorstBox an Problemen gelesen hab, habe ich mich gefragt ob es vielleicht an ihr liegen kann und sie einen Defekt hat.
Ich wollte sie dann evtl. gegen eine Fritz!Box 7170 austauschen, jedoch möchte ich weitmöglichst sicher sein, dass die HorstBox der übeltäter ist.
Ich danke für Ratschläge, Informationen im vorraus.
Mit freundlichem Gruß
z4phire |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 23:25 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.10.2011 12:48 Titel: Re: Horstbox gibt zu wenig Bandbreite(?) |
|
|
z4phire hat folgendes geschrieben:
Ich danke für Ratschläge, Informationen im vorraus.
@z4phire
Überprüfe als 1tes mal die MTU und Co. Werte in deinem Win 7 System auf Richtigkeit. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.10.2011 12:53 Titel: Re: Horstbox gibt zu wenig Bandbreite(?) |
|
|
Was mich wundert ist, dass die Downloadrate doch so stark schwankt. Ich habe festgestellt, dass ich in der Nacht bessere Downloadgeschwindigkeiten erziele und gegen Abend eher sehr schlechte,
was mich wieder stutzig macht, ob es nicht doch am Internetprovider liegt. Da aber das Modem der HorstBox die vollen 21339 kBit/s in OrbMT anzeigt, müssten sie doch da sein, oder nicht?
@z4phire
Die tatsächlich anliegende ADSL Synchronisation zwischem dem DSLam in der VST und dem Horstbox Modem hat doch nichts mit den Downloadraten zwischen einem Quell-Server XYZ in wer weiß wo und der kompletten Infrastruktur, Backbones etc. etc. bis zu deinem Client zu tun! |
|
| Nach oben |
|
z4phire
|
| Verfasst am: 13.10.2011 13:02 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
ich habe die MTU Werte meiner Netzwerkkarte mit dem TCP-Optimizer bereits einmal angepasst, jedoch hat man keine Änderungen gemerkt.
Ok. Das heißt nun was für mich?
Sollten denn dann nicht zu vertrauten Servern gute Verbindungen stehen?
Selbst bei bekannten Servern bekomme ich Latenzzeiten von 200-300ms (bei denen ich mit der alten Leitung zuhause Latenzzeiten von 30ms hatte) und Downloadraten von 100kByte/s |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.10.2011 13:30 Titel: |
|
|
1) ich habe die MTU Werte meiner Netzwerkkarte mit dem TCP-Optimizer bereits einmal angepasst, jedoch hat man keine Änderungen gemerkt.
2) Ok. Das heißt nun was für mich?
3) Sollten denn dann nicht zu vertrauten Servern gute Verbindungen stehen?
Selbst bei bekannten Servern bekomme ich Latenzzeiten von 200-300ms (bei denen ich mit der alten Leitung zuhause Latenzzeiten von 30ms hatte) und Downloadraten von 100kByte/s
@z4phire
1) Schön, und auf welche MTU & Co. Werte angepaßt?
2) So wie ich es dir geschrieben hatte!
3) Was sind denn für dich "vertraute" und was sind für dich "unvertraute" Server?
Außerdem, was sind bei dir bekannte" Server. Ist das ein Server von dem du regelmäßig etwas runterlädst oder ein Server von evtl. einer bekannten Firma?
Wenn ich z.b. von einem Realtek oder Asus Server etwas runterlade, dann läuft der Download oftmals mit Werten, als hätte ich ein 56K Modem Anschluss. |
|
| Nach oben |
|
z4phire
|
| Verfasst am: 13.10.2011 13:49 Titel: |
|
|
Hi
1) MTU Wert auf 1484 angepasst, jedoch wird mir nun in TCP Optimizer als Current wieder 1300 angezeigt
hatte es aber auch schon auf 1500 unter den optimal Settings stehen (sonstige wichtige Werte? (&Co.?))
2) Okay
3) Nun mit vertrauten Server mein ich nunmal welche bei denen ich weiß:"Okay, dort schaff ich bei meiner alten Leitung so und soviel und bei meinem Freund mit einer anderen besseren Leitung so und soviel."
Als bekannt muss ich einfach nur z.b. an Filehoster denken Rapidshare o.ä. bei denen ich nunmal schon mehr Download erreicht hab. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.10.2011 14:13 Titel: |
|
|
Hi
1) MTU Wert auf 1484 angepasst, jedoch wird mir nun in TCP Optimizer als Current wieder 1300 angezeigt
hatte es aber auch schon auf 1500 unter den optimal Settings stehen (sonstige wichtige Werte? (&Co.?))
@z4phire
So sollten deine MTU & Co. Werte eingestellt sein und nicht MTU auf 1484 oder 1300!
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.10.2011 14:20 Titel: |
|
|
3) Nun mit vertrauten Server mein ich nunmal welche bei denen ich weiß:"Okay, dort schaff ich bei meiner alten Leitung so und soviel und bei meinem Freund mit einer anderen besseren Leitung so und soviel."
Als bekannt muss ich einfach nur z.b. an Filehoster denken Rapidshare o.ä. bei denen ich nunmal schon mehr Download erreicht hab.
@z4phire
Als Bsp. durchläuft ein Datenpaket vom und zu einem der div. Rapidshare Server ~ 12 Knoten die immer je nach ISP unterschiedlich sind und auch unterschiedlich arbeiten. Die Antwortzeiten der jeweiligen Knoten schwanken außerdem auch permanent.
Eine Refernez ist also dein Server-Beispiel in keinster Weise! :lol: |
|
| Nach oben |
|
z4phire
|
| Verfasst am: 13.10.2011 16:15 Titel: |
|
|
Hallo,
habe die Werte nun angepasst, danke dafür. Hat sich jedoch nicht wirklich was getan.
Und danke für die Belehrung, aber irgendwas muss doch faul sein oder? Wenn ich bei einer 20MBit Leitung Downloadraten von 100kByte/s bis zu 1MByte/s bekomme?
Mein Provider sagte ja das die Leitung gecheckt wurde und die volle Bandbreite ausnutzbar sei.
Könnte es noch an etwas anderem liegen?
Mir wurde nun Angeboten einen Techniker kommen zu lassen welcher teuer genug ist oder die HorstBox umtauschen zu lassen in einen D-Link 2641.
Ein Gedanke war nunmal das es an der HorstBox liegt. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.10.2011 16:48 Titel: |
|
|
1) ...aber irgendwas muss doch faul sein oder?
2) Wenn ich bei einer 20MBit Leitung Downloadraten von 100kByte/s bis zu 1MByte/s bekomme?
3) Mein Provider sagte ja das die Leitung gecheckt wurde und die volle Bandbreite ausnutzbar sei.
4) Könnte es noch an etwas anderem liegen?
5) Mir wurde nun Angeboten einen Techniker kommen zu lassen welcher teuer genug ist oder die HorstBox umtauschen zu lassen in einen D-Link 2641.
6) Ein Gedanke war nunmal das es an der HorstBox liegt.
@z4phire
1) Das kann, muss aber nicht. Auf Grund deiner eigenen Aussagen und Hinweise wüßte ich akt. nicht was da "faul" sein sollte.
2) Dazu hatte ich dir doch bereits einiges geschrieben. Und solange du mir keine repäsentiven Downloadlinks für eine Reproduktion meinerseits zur Verfügung stellst, kann ich dir folglich auch keine 100% Antwort(en) geben.
3) a) Sagen viele Leute vieles. Ob das dann auch alles der Wahrheit entspricht ist oftmals fraglich. b) Schrieb ich dir doch bereits ausführlich, dass eine xDSL Bandbreiten Synchro zwischen dem DSLam und deinem Modem nichts mit den tatsächlichen Up- und Downlaodraten zu tun hat. Warum also kommst du erneut damit an? {(*,)
4) Wenn irgendwo ein technisches Problem besteht, dann hat das auch immer eine Ursache. Folglich kann es also an allem ab Quellserver bis zu deinem Windows Client liegen.
5) Die Entscheidung zur Beauftragung eines Technikers musst du logischerweise selber entscheiden. Die Horstbox würde ich jedenfalls sofort austauschen, denn diese D-Link Horstboxen sind - und das ist nicht alleine meine Meinung - Problemboxen.
6) Der Gedanke ist ja auch nicht verkehrt. Nur, ein Gedanke ist noch lange kein Nach-/Beweis!!! |
|
| Nach oben |
|
| |