DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
D-LINK DIR-615 - VoIP Problem

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kabongo

Verfasst am: 30.08.2011 00:08    Titel: D-LINK DIR-615 - VoIP Problem  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-LINK DIR-615
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Netgear Powerlan 200 mbit
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser: Chrome
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: jDownloader
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nix

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Beim meinem VO IP Provider nachgefragt und beim VO IP Forum

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo

Habe seit 3 Wochen Telefon beim Sipgate (so genannte Flat für 8,90), leider sowohl Telefonate ins Ausland (Polen-Familie) wie hier in D sind fast unmöglich d.h.
ich verstehe die Leute ganz gut aber die fast gar nicht (entweder wie in einem Tunnel oder ständig unterbrochen usw).

Habe Kabel Deutschland 32 Mbit Leitung, Motorola Modem und D-Link Router DIR-615 und Telefon Gigabit C610 IP.
Habe das Problem schon beim Sipgate gemeldet, die haben mir ein Programm zum auswerten empfohlen (VMR oder ähnlich) und hier bekam ich eine Antwort:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Die Auswertung von WinMTR zeigt, dass bei Ihrer Internetverbindung ein
Paketverlust von 1% auftritt und die Latenz teilweise über 1400ms liegt.
Um eine Beeinträchtigung der Sprachqualität zu vermeiden, sollte der
Internetzugang keinen Paketverlust von mehr als 0,1% oder eine Latenz von mehr als
200 ms aufweisen.
Wir empfehlen Ihnen daher sich mit Ihrem Internetprovider in Verbindung zu setzen.

Wahrscheinlich liegt es am Router ?? Kann man den Paketverlust und Latenz beeinflussen ??
Bitte um hilfe :-)

gruss kab
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 23:13    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 30.08.2011 14:39    Titel: Re: D-LINK DIR-615 - VoIP Problem  

kabongo hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-LINK DIR-615
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Netgear Powerlan 200 mbit
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
MTU-Wert im Router:

Wahrscheinlich liegt es am Router ?? Kann man den Paketverlust und Latenz beeinflussen ??

@kabongo

1) Siehe oben - du hast etliche notwendige Angaben nicht zur Verfügung gestellt. Somit ist kaum ein Support machbar.

2) Welche Rolle spielen dabei das PowerLine System und die Wirelessverbindung?

3) Was heist für dich "wahrscheinlich"? Weist du das genau oder ist das nur so eine in die Gegend geworfene Vermutung, mit welcher keiner etwas anfangen kann.

4) Bei so einem Problem kann die Ursache in allen einbezogenen eigenen Geräte als auch in der gesamten WAN Infrasuktur von dir bis zur Gegenseite sowie in und an den Geräten und deren Einstellungen auf der Gegenseite liegen.

In deinem Thread im ip-phone-forum:

:arrow: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238776&page=1

schreibst du teilweise schon wirre Sachen. Somit gehe ich davon aus, dass du da etwas planlos rumwurschtelst. :wink:
kabongo

Verfasst am: 30.08.2011 15:52    Titel:  

Zitat: 1) Siehe oben - du hast etliche notwendige Angaben nicht zur Verfügung gestellt. Somit ist kaum ein Support machbar.

2) Welche Rolle spielen dabei das PowerLine System und die Wirelessverbindung?

3) Was heist für dich "wahrscheinlich"? Weist du das genau oder ist das nur so eine in die Gegend geworfene Vermutung, mit welcher keiner etwas anfangen kann.

4) Bei so einem Problem kann die Ursache in allen einbezogenen eigenen Geräte als auch in der gesamten WAN Infrasuktur von dir bis zur Gegenseite sowie in und an den Geräten und deren Einstellungen auf der Gegenseite liegen.

Hier wären noch die fehlenden Werte:

zur 1. Hardware-Version: H1 Firmwareversion: 8.01
wpa2_psk MTU-Router: 1500

zur 2.Also die Powerlan (eine am Computer und einer zum Router angeschlosssen) WLAN benutzt nur meine Frau mit Laptop.
Ans Router ist noch WD TV Live HUB angeschlossen, Motorola Modem sowie Gigaset C610 Ip , ich ziehe Internet durch Powerlan.

zur 3.
Da der Router nicht besonders gut ist (deswegen tippe ich auf den )

zur 4. Deswegen suche ich ja einen Tipp (Diagnoseprogramm) wo ich es nachprüfen kann ich kann ja nicht von heute auf morgen NT Systemadministrator sein, obwohl Web-Designer bin ;-))

schönen gruss kab
Gairigo

Verfasst am: 30.08.2011 16:50    Titel:  

1) zur 1. Hardware-Version: H1 Firmwareversion: 8.01

zur 2.Also die Powerlan (eine am Computer und einer zum Router angeschlosssen) WLAN benutzt nur meine Frau mit Laptop.
Ans Router ist noch WD TV Live HUB angeschlossen, Motorola Modem sowie Gigaset C610 Ip , ich ziehe Internet durch Powerlan.

zur 3.
Da der Router nicht besonders gut ist (deswegen tippe ich auf den )

zur 4. Deswegen suche ich ja einen Tipp (Diagnoseprogramm) wo ich es nachprüfen kann ich kann ja nicht von heute auf morgen NT Systemadministrator sein, obwohl Web-Designer bin ;-))

@kabongo

1) Aha, das ist eine spezielle D-Link DIR-615 H/W Revision für Kabel Deutschland und betrifft somit dann auch die Firmware.

2) Und wozu gibt du denn Wireless mit an? {(*,)

3) Warum benutzt du dann einen Router der nicht "besonders" gut ist?

4) Ich kenne kein kostenloses Diagnoseprogromme welches dir nicht nur die Problemquelle genau anzeigt und am besten auch gleich noch eine Lösung zur Verfügung stellt.
Du hättest schon lange Ursachenforschung bei dir durchführen können. Wie z.b. mal ohne dem PowerLine System und mit einem anderen Test-Router. Oder auch mal die ganze VoIP Telefonie bei einem Freund wo auch immer testen können.

Wenn du kein NT Systemadministrator bist, dann solltest du dir am besten einen IT-Fachmann ins Haus holen. Ich wurschtel doch auch nicht an unsere Gasheizung rum, wenn es Problem damit gibt und ich davon keinen Dutt Ahnung habe. :grins:

Außerdem ist doch bisher gar nicht bekannt ob dein Problem nicht evtl. außerhalb deiner Räume liegt. Evtl. sogar bei deinen Gesprächspartner in Polski.

Du hättest inzwischen auch schon lange mit einer Sipgate, Skype, ooVoo was auch immer Software VoIP Lösung Tests durchführen können. Letztendlich sieht es akt. für so aus, als würdest du selber gar keine anderweitigen Tests zur Ursachenforschung durchführen, sondern schreibst mal in einigen Foren dein Problem rein und denkst dann, dort liefert man dir dann die ultimative Lösung.
Gairigo

Verfasst am: 30.08.2011 17:02    Titel: Re: D-LINK DIR-615 - VoIP Problem  

Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: jDownloader

@kabongo

Außerdem, was mir gerade noch aufgefallen ist:

Wenn man VoIP betreibt, sollte man nicht gleichzeitig auch noch P2P Filesharing betreiben!
kabongo

Verfasst am: 30.08.2011 18:26    Titel: Re: D-LINK DIR-615 - VoIP Problem  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
Außerdem, was mir gerade noch aufgefallen ist:

Wenn man VoIP betreibt, sollte man nicht gleichzeitig auch noch P2P Filesharing betreiben!
1) Aha, das ist eine spezielle D-Link DIR-615 H/W Revision für Kabel Deutschland und betrifft somit dann auch die Firmware.

2) Und wozu gibt du denn Wireless mit an?

Filesharing ist fast nie im Einsatz, nur sporadisch.

In Polen liegt das Problem nicht, da ich von einem anderen Anschluss Gespräch ohne Störungen führen kann.

zur 1. Was heisst das ?? Kann ich keine Alternative FW benutzen ??
zur 2. Läuft beides d.h. Frau geht wireless online mit Laptop und ich durch Powerline

Habe vergessen das an dem Router noch ein Netgear NAS hängt.

Zitat: Wenn du kein NT Systemadministrator bist, dann solltest du dir am besten einen IT-Fachmann ins Haus holen.

Glaube nicht das jeder IT-Fachmann ins Haus holt. Schätze das 99% der VOIP Kunden auch nicht viel Ahnung haben und trotzdem anstatt IT-Fachmann zu holen, helfen sich selber durch Foren, Bekanntschaften ect.
Sonst wäre IT - Fachmann ein sehr gut bezahlter Job, was leider nicht der Fall ist ;-)

Hier noch die Motorola Daten:

Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.34-SCM-01
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.34-SCM-01-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Firmware Version: 51.52
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: 158172930308881808022004
Firmware Build Time: Feb 18 2010 09:57:46

gruss kab
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 23:13    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 30.08.2011 19:31    Titel: Re: D-LINK DIR-615 - VoIP Problem  

A) Filesharing ist fast nie im Einsatz, nur sporadisch.

B) In Polen liegt das Problem nicht, da ich von einem anderen Anschluss Gespräch ohne Störungen führen kann.

zur 2. Läuft beides d.h. Frau geht wireless online mit Laptop und ich durch Powerline

C) Habe vergessen das an dem Router noch ein Netgear NAS hängt.

B) Glaube nicht das jeder IT-Fachmann ins Haus holt. Schätze das 99% der VOIP Kunden auch nicht viel Ahnung haben und trotzdem anstatt IT-Fachmann zu holen, helfen sich selber durch Foren, Bekanntschaften ect.
Sonst wäre IT - Fachmann ein sehr gut bezahlter Job, was leider nicht der Fall ist ;-)

C) Hier noch die Motorola Daten:

@kabongo

A) Wie was - sporadisch wenn du VoIP betreibst oder was soll der Hinweis von dir aussagen?

B) Aha und das ist dann auch ein KD Anschluß?

1) Wie was - welche "alternative" Firmware willst du denn für die H/W:Hx benutzen?

2) Also während du über VoIP telefonierst, geht deine Frau über Wireless in das WAN?

C) Aha, welche Geräte und anderweitige technische Gegebenheiten kommen denn noch dazu?
So jedenfalls wird das nichts bei uns mit Support. Dazu habe - jedenfalls ich - auch keine große Lust.

D) Was du alles so "glaubst" und "schätzt" ist schon interessant. Allerdings ohne "eigenes" fundiertes Wissen von dir.
Meine jahrelangen "eigenen" Erfahrungen im IT-Bereich zeigen mir allerdings, dass immer mehr Leute der Meinung sind, sie könnten technisch komplizierte und komplexe IT-Probleme selber und/oder mit Hilfe irgendwelcher Internetforen & Co. lösen. Dabei sind sie oftmals nicht einmal in der Lage - mit Verlaub, aber siehe dich doch mal selber - von vorne herein vollständige und wahrheitsgemäße Angaben und Beschreibungen zur Verfügung zu stellen.

Das dann sogar Hersteller und Provider Supporter nicht (mehr) helfen können ist für mich somit verständlich.

Wenn die Hersteller mit Slogans wie: "kaufen, anschließen, benutzen und Spaß haben" werben, dann entspricht dieses in fast keinem Fall der Realität. Erst recht dann nicht, wenn der Anwender über kaum oder keinerlei fundierte Kenntnisse verfügt.

Der Spruch: "Ein Auto kaufen und ein Auto in eine Garage fahren sind zwei Paar Schuhe" gilt also auch im IT-Bereich.

Und außerdem: auch wenn es in z.B. Deutschland viele IT-Fachleute gibt, die nicht unbedingt "viel" verdienen, so bedeutet das noch lange nicht, dass diese dann auch keine Ahnung haben. :wink:

Sei also froh, dass es günstige IT-Fachleute gibt, denn so einen kannst du ja dann auch für dein Problem beauftragen.

Mit deinem Problem fischt du jedenfalls aus meiner Sicht im Trüben, und wurschelst mit und an Sachen rum ohne darüber und dazu einigermaßen Kenntnisse zu haben. Dazu kommen dann noch deine div. Vermutungen welche jedwelchen Begründungen fehlt. Dieser Faden zieht sich doch auch in deinem Thread im IP-Phone Forum durch!

:arrow: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238776&page=2

C) Wozu sollen denn nun noch deine KD Motorola Daten gut sein!
Wenn du der Meinung bist, dass es an deinem Motorola Kabelmodem liegen sollte, dann wende dich an den KD Support, denn von KD hast du dein Kabelmodem!
kabongo

Verfasst am: 30.08.2011 20:38    Titel: Re: D-LINK DIR-615 - VoIP Problem  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
A) Filesharing ist fast nie im Einsatz, nur sporadisch.

B) In Polen liegt das Problem nicht, da ich von einem anderen Anschluss Gespräch ohne Störungen führen kann.

C) Habe vergessen das an dem Router noch ein Netgear NAS hängt.

B) Glaube nicht das jeder IT-Fachmann ins Haus holt. Schätze das 99% der VOIP Kunden auch nicht viel Ahnung haben und trotzdem anstatt IT-Fachmann zu holen, helfen sich selber durch Foren, Bekanntschaften ect.

C) Hier noch die Motorola Daten:

A) Wie was - sporadisch wenn du VoIP betreibst oder was soll der Hinweis von dir aussagen?

B) Aha und das ist dann auch ein KD Anschluß?

1) Wie was - welche "alternative" Firmware willst du denn für die H/W:Hx benutzen?

2) Also während du über VoIP telefonierst, geht deine Frau über Wireless in das WAN?

C) Aha, welche Geräte und anderweitige technische Gegebenheiten kommen denn noch dazu?
So jedenfalls wird das nichts bei uns mit Support. Dazu habe - jedenfalls ich - auch keine große Lust.

D) Was du alles so "glaubst" und "schätzt" ist schon interessant. Allerdings ohne "eigenes" fundiertes Wissen von dir.

Immer wenn ich oder meine Frau telefonierenüber VOIP, wird kein Filesharing betrieben oder kein Internet benutzt (z.B. von meiner Frau per WLAN)

Und zur B. Ja , habe Telefon direkt ans Modem gehängt und es geht alles wunderbar, keine Störungen (per KD Telefonanschluss) und
zur C. keine Geräte mehr, ans Router sind Modem, Gigaset, Powerlan und NAS angehängt und das wärs...
Übermorgen werd ich neuen Router haben und mal schauen wie es da läuft...
Gairigo

Verfasst am: 30.08.2011 20:52    Titel: Re: D-LINK DIR-615 - VoIP Problem  

A) Immer wenn ich oder meine Frau telefonierenüber VOIP, wird kein Filesharing betrieben oder kein Internet benutzt (z.B. von meiner Frau per WLAN)

B) Und zur B. Ja , habe Telefon direkt ans Modem gehängt und es geht alles wunderbar, keine Störungen (per KD Telefonanschluss)

C) Übermorgen werd ich neuen Router haben und mal schauen wie es da läuft...

@kabongo

Aha, also auch du gehörst zur Kategorie: "Man muss mich erst einmal wachrütteln und mir aufzeigen was wozu wichtig ist oder nicht" :lol-haue:

A) Dann hättest du diese nun unwichtigen Angaben und Hinweise von Anfang an alle garnicht erwähnen sollen!

B) Das wäre aber dann aus meiner Sicht kein identisches VoIP wie über z.B. SipGate.
Und warum telefonierst du dann nach Polski nicht immer so?

C) Ich hoffe, du hast diesen neuen Router dann aber schon bei dir mit deinem VoIP getestet! :wink:

Zum Sachkundigmachen für dich:

:arrow: VoIP Sprachstörungen

:arrow: VoIP Sprachqualität Kabel Deutschland

:arrow: VoIP Sprachqualität

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.190553 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 23:13:32 - CEST ]