| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
-Zerberus-
|
| Verfasst am: 21.08.2011 12:29 Titel: UPNP Problem DIR-825 |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DIR-825/B1 FW. 2.04EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Philips NP2500 SW. VB14.03S ; Creative Zen X-Fi FW. 1.04.08
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: BusyBox
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
neuer Router, neuer Provider, neues Update NAS
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
anderen Router, Kabel statt W-Lan, diverse Einstellungen im Router geändert/angepasst.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Tach auch,
Ich habe hier einmal einen Creative Zen mit W-Lan und einen Philips NP2500 (wahlweise wired oder wireless) Medienplayer im Einsatz. Beide erhalten von einer Synology DS 108j (mit aktivem Medienserver) Musik über UPNP.
Mein Problem liegt daran, dass ich es mit dem D-Link Router nicht zum laufen bekomme. Der Server wird nicht gefunden. Wenn ich mein Nas an einen anderen Router hänge und die Player sich mit ihm verbinden wird alles Problemlos gefunden. Habe es auch mit Twonky probiert auch dieser wird nicht erkannt. Somit macht der Medienserver keine Probleme. Mein Windows 7 Client wird aber erkannt. Leider kann ich am Medienserver keine andere Software nutzen, auch ist bei allen Geräten die aktuellste SW/FW drauf.
Der NP2500 verfügt auch über ein Internetradio welches über den D-Link erreichbar ist, sprich die Verbindung vom Player über den Router zum I-Net steht und funktioniert fehlerfrei.
Kann mir jemand noch Tipps geben wie ich es eventuell doch zum laufen bekomme. Oder eine FW nennen die ich nutzten kann.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 23:03 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2011 13:33 Titel: Re: UPNP Problem DIR-825 |
|
|
-Zerberus- hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DIR-825/B1 FW. 2.04EU
Mein Problem liegt daran, dass ich es mit dem D-Link Router nicht zum laufen bekomme. Der Server wird nicht gefunden. Wenn ich mein Nas an einen anderen Router hänge und die Player sich mit ihm verbinden wird alles Problemlos gefunden. Habe es auch mit Twonky probiert auch dieser wird nicht erkannt. Somit macht der Medienserver keine Probleme. Mein Windows 7 Client wird aber erkannt. Leider kann ich am Medienserver keine andere Software nutzen, auch ist bei allen Geräten die aktuellste SW/FW drauf.
Der NP2500 verfügt auch über ein Internetradio welches über den D-Link erreichbar ist, sprich die Verbindung vom Player über den Router zum I-Net steht und funktioniert fehlerfrei.
Kann mir jemand noch Tipps geben wie ich es eventuell doch zum laufen bekomme. Oder eine FW nennen die ich nutzten kann.
Hallo -Zerberus-
1) Deine Fw. ist die aktuelle.
2) Benutzt dein Internetnetradio denn auch den UPnP Dienst. Wenn dein, ist UPnP in deinem DIR-825 aktiviert?
3) Mir sind bislang keine UPnP Probleme mit einem DIR-825 bekannt.
:arrow: http://www.heise.de/netze/artikel/Netzwerke-mit-UPnP-einrichten-und-steuern-221520.html |
|
| Nach oben |
|
-Zerberus-
|
| Verfasst am: 21.08.2011 15:02 Titel: |
|
|
Ich glaube zum Radio hören verbindet er sich mit einem Server. Dies war auch nur als Beispiel genannt dass die Internetverbindung steht.
Auch hatte ich schon mal eine FW 2.05 drauf. Da ich aber nicht weis ob diese offiziell war und ich Probleme mit Battlefield Bad Company 2 hatte/habe bin ich auf diese gegangen.
Den Haken bei UPNP habe ich aktiviert und deaktiviert, bringt beides nix. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Software für Windows wo man testen kann ob der Server gefunden wird. Habe ein Programm Namens UPNPTest dort wird die DS auch aufgelistet, jedoch kann ich nix genaueres damit anfangen. Dann habe ich noch 4u2Stream Deluxe damit gab es aber auch Schwierigkeiten. Ich hatte den Server nur gesehen wenn ich ihn de- und wieder aktiviert habe.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2011 15:28 Titel: |
|
|
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Software für Windows wo man testen kann ob der Server gefunden wird. Habe ein Programm Namens UPNPTest dort wird die DS auch aufgelistet, jedoch kann ich nix genaueres damit anfangen.
@-Zerberus-
Hier: http://www.chip.de/downloads/UPnP-Tester_29823473.html |
|
| Nach oben |
|
-Zerberus-
|
| Verfasst am: 21.08.2011 16:58 Titel: |
|
|
Ja genau das ist das Programm, es findet auch die zwei Dienste, die da laufen sollten. Erstaunlich ist nur sobald ich über den anderen Router ins Lan gehe wird der Server gefunden und kann normal genutzt werden.
Sollte man sich da noch mal an die Gerätehersteller wenden? Bloß bei dem Creative, glaube ich nicht, dass da noch was kommt, der ist schon gute 2-3 Jahre alt.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2011 17:08 Titel: |
|
|
1) Ja genau das ist das Programm, es findet auch die zwei Dienste, die da laufen sollten. Erstaunlich ist nur sobald ich über den anderen Router ins Lan gehe wird der Server gefunden und kann normal genutzt werden.
2) Sollte man sich da noch mal an die Gerätehersteller wenden? Bloß bei dem Creative, glaube ich nicht, dass da noch was kommt, der ist schon gute 2-3 Jahre alt.
@-Zerberus-
1) Und warum nennst du nicht gleich den richtigen Programmnamen?
Habe ein Programm Namens UPNPTest dort wird die DS auch aufgelistet, jedoch kann ich nix genaueres damit anfangen.
Dann hätte ich mir das Linkraussuchen und das Schreiben doch sparen können! {(*,)
Der UPnP Tester zeigt oftmals nicht alle vorhandenen und aktiven UPnP Server im Netzwerk an. Siehe die Hinweise in diesem Thread:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=21525&highlight=upnp+tester
2) Das musst du selber entscheiden! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |