Verfasst am: 17.08.2011 16:51 Titel: DSL-2741B mit DSL-Modem über Netzwerk
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B Rev. C2 FW EU_3.03
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen.
Momentan habe ich baulich bedingt eine 30m CAT6-Leitung zwischen Splitter und Router liegen, und gelegentlich Verbindungsabbrüche (16MBit). Um zu sehen ob es besser wäre, das DSL-Modem vor das lange Kabel zu setzen, wollte ich ein externes Modem anschliessen.
Wenn man den Geräten glaubt wird dadurch die SNR sogar schlechter, lediglich (wie zu erwarten) die eh schon gute Dämpfung niedriger.
Code: Langes Kabel Splitter <-> Modem:
SNR Margin (dB) : Up 8.5 Down 12.9
Attenuation (dB) : Up 12.0 Down 8.1
Langes Kabel Modem <-> Router
SNR Margin (dB) : Up 7.5 Down 9.9
Attenuation (dB) : Up 9.0 Down 7.1
Jetzt wollte ich um das mal eine Weile zu testen flott das Modem im DSL-2741B als WAN-Zugang laufen lassen, und habe bei der Gelegenheit gelernt, dass das erst in einer späteren Hardwarerevision reingekommen ist. Im Benutzerhandbuch Rev E auf Seite 33 ist es erklärt (und so hab ich es auch schon mal woanders eingerichtet), jedoch hat mein Rev. C2 das Menü nicht und es ist folglich auch im Handbuch Rev. C nicht erwähnt.
Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das bei Revision C2 irgendwie zu aktivieren, oder?
Verfasst am: 17.08.2011 18:00 Titel: Re: DSL-2741B mit DSL-Modem über Netzwerk
windharp hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B Rev. C2 FW EU_3.03
1) Momentan habe ich baulich bedingt eine 30m CAT6-Leitung zwischen Splitter und Router liegen, und gelegentlich Verbindungsabbrüche (16MBit). Um zu sehen ob es besser wäre, das DSL-Modem vor das lange Kabel zu setzen, wollte ich ein externes Modem anschliessen.
Wenn man den Geräten glaubt wird dadurch die SNR sogar schlechter, lediglich (wie zu erwarten) die eh schon gute Dämpfung niedriger.
2) Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das bei Revision C2 irgendwie zu aktivieren, oder?
Moin windharp
1) Ein Cat-6 Kabel für die Verbindung Splitter <-> WAN-Port Modem-Router macht keinen Sinn, denn akt. xDSL und Kabelanschlüsse kommen in Deutschland akt. nicht über 100MBit/s. Ich kenne auch kein Gerät welches mit einem GB WAN-Port ausgerüstet ist. Ein Cat-6 Kabel kann demzufolge dann auch schelchtere Werte bringen als einen Cat-5 Kabel.
2) Nein, es gibt auch keine neuere DSL-2741B H/W:Cx Firmware als die welche du benutzt.
Zitat: Ein Cat-6 Kabel für die Verbindung Splitter <-> WAN-Port Modem-Router macht keinen Sinn,
Weiss ich, hatte ich aber da im Gegensatz zum Cat5. ;-)
Zitat: Ein Cat-6 Kabel für die Verbindung Splitter <-> WAN-Port Modem-Router macht keinen Sinn,
1) Weiss ich, hatte ich aber da im Gegensatz zum Cat5. ;-)
2) Danke für die Antwort :-)
n´Abend windharp
1) Dann hättest du dir doch deine Tests ersparen können.
Zu 1: Das versteh ich jetzt nicht. Momentan hab ich das lange CAT6 Kabel so: Splitter <-> Router (mit bekanntermassen eingebautem Modem). Den Router brauche ich auf der Seite des Kabels [Außer ich will einen zweiten WLAN-Router anschliessen, das wäre aber irgendwie sinnfrei], daher habe ich ein zusätzliches Modem auf die andere Seite des Kabels gesetzt, also Splitter+Modem <--> Router WAN.
Der Splitter ist ja nichts weiter als eine analoge Frequenzweiche die das von draußen kommende Frequenzspektrum in Voiceband und Datenband zerlegt. Das Modem macht daraus dann als aktives Bauelement mit einem Leitungstreiber einen Datenstrom im Netzwerk. Dass das Modem die 30m treiben kann hab ich wenig Zweifel. Ob das von außen (über eine sehr komplizierte antike Leitungsführung) kommende Telekom-Signal das auch kann schon eher... Und selbst wenn das Modem das nicht stabil könnte, bricht bei Übertragungsfehlern immerhin nicht die DSL-Verbindung zusammen. :-)
Zu 1: Das versteh ich jetzt nicht. Momentan hab ich das lange CAT6 Kabel so: Splitter <-> Router (mit bekanntermassen eingebautem Modem). Den Router brauche ich auf der Seite des Kabels [Außer ich will einen zweiten WLAN-Router anschliessen, das wäre aber irgendwie sinnfrei], daher habe ich ein zusätzliches Modem auf die andere Seite des Kabels gesetzt, also Splitter+Modem <--> Router WAN.
2) Der Splitter ist ja nichts weiter als eine analoge Frequenzweiche die das von draußen kommende Frequenzspektrum in Voiceband und Datenband zerlegt. Das Modem macht daraus dann als aktives Bauelement mit einem Leitungstreiber einen Datenstrom im Netzwerk. Dass das Modem die 30m treiben kann hab ich wenig Zweifel. Ob das von außen (über eine sehr komplizierte antike Leitungsführung) kommende Telekom-Signal das auch kann schon eher... Und selbst wenn das Modem das nicht stabil könnte, bricht bei Übertragungsfehlern immerhin nicht die DSL-Verbindung zusammen. :-)
@windharp
1) Das Kabel Spliiter <-> Modem DSL-Port sollte nicht zu lang sein. Und außerdem werden auch nur zwei Adern benötigt! Ist das Kabel zu lang und nicht optimal, dann kann es zu Dämpfungsprobleme kommen. Alle ISPs können von außen bis in die sog. galvanische Mitte/Trennung eines Modems messen um zu überprüfen ob die Dämpfungswerte OK sind. Sollten die Dämnpfungswerte für DL und UL nicht OK sein, dann erhöhen sich sehr schnell die FECs und wenn diese nicht behoben werden, dann folglich die CRCs. Was irgendwann dann zu einem Abbruch der Sychnronisation führen wird/könnte.
2) Dein letzter Satz ist nicht korrekt - siehe meine vg. Hinweise!
Deine Hinweise zur Funktionsweise eine xDSL Splitters bringen nichts, was dein Problem lösen könnte. Und darum geht es doch letztendlich!
Also steht bei dir eine Step-By-Step Ursachenfindung aus. :wink: