Verfasst am: 13.08.2011 20:12 Titel: Kein Zugang auf die Benuzteroberfläche des Routers möglich!
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Speedport W 503V
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Fritz Wlan USB Stick
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP, Service Pack 3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telekom, Call und Surf Comfort/Standard, DSL 6000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
am 08.08.2011 hätte ich meinen 2 Jahresvertrag bei der Telekom zum 08.09.2011 kündigen müssen. Seit ein paar Tagen, vor dem 08.08.2011, war mein DSL Anschlss plötzlich sehr schlecht. Beim Klick auf das Monitor Symbol neben der Uhr war eine Signalstärke von schlecht bis sehr schlecht und eine Übertragungsrate von 2 MB/s angezeigt. Früher war alles einwandfrei, d. h. eine Übertragungsrate von 54 MB/s und eine Signalstärke von sehr gut.
Daraufhin versuchte ich den Konfigurationsassistenten meines Speedport zu öffnen, leider ohne Erfolg.
Nach Eingabe von https://speedport.ip oder 192.168.2.1 in meinen Browser bekam ich folgende Mitteilung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit speedport.ip aufgetreten.
Der OCSP-Server hat diese Anfrage als unauthorisiert abgelehnt.
(Fehlercode: sec_error_ocsp_unauthorized_request)
Erst da fiel mir auf, dass ich auf die Benutzeroberfläche meines Speedport nicht mehr zugreifen konnte.
Wann ich das letzte Mal auf die Benutzeroberfläche des Speedport zugegriffen habe, weiß ich nicht, aber bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Ich hatte mir die Daten zum Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Speedport, die obigen Daten, die ich sonst für den Zugriff verwendet hatte, auf einen Zettel geschrieben und diese zu den Informationen der Telekom geheftet.
Bisher hatte ich mir darüber auch keinerlei Gedanken gemacht, da ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Speedport immer funktioniert hat.
Ein Anruf bei der Telekom brachte mich nicht weiter.
Lediglich die DSL Verbindung wurde durch die Telekom innerhalb des 6000´er DSL auf eine flexibele Verbindung geändert, keine Ahnung, kann ich nicht erklären. Ist mir auch egal. Die Übertragungsrate ist im Augenblick bei 54 MB/s und die Signalstärke ist sehr gut.
Der Telekom Mitarbeiter konnte mir nicht weiter helfen.
Er meinte, dass die Einstellungen meines Rechners damit zu tun hätten, dass ich auf die Benutzeroberfläche meines Speedport nicht zugreifen kann. Das wäre zu kompliziert. Da könne er mir nicht weiter helfen.
Ich müsse entweder einen Freund konsultieren, der sich mit der Materie auskennt oder einen EDV Dienst konsultieren. Ein Telekom Techniker, der ebenfalls Geld kostet könne mir da auch nicht helfen, da er, aus versicherungstechnischen Gründen, nicht an meinen PC darf.
Hm, ich habe das erstmal geschluckt, obwohl mich das nicht weiter bringt.
Seit dem letzen Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Speedport hat sich an meinen Einstellungen nichts geändert. Jedenfalls weiß ich nicht woran es liegen könnte
Bei der Telekom werde ich sicherlich nochmals anrufen, es ist halt so, dass ich vorab weitere Informationen benötige.
Eine kurze Ausführung zur Einrichtung meins DSL / Wlan Anschlusses.
Nachdem ich den DSL Anschluss bestellt hatte und die Hardware eingetroffen war, hat ein Kollege meines Vaters den DSL / Wlan Anschluss eingerichtet. Der Anschluss war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschaltet. Der Kollege meines Vaters sagte nach der Einrichtung, dass ich nach der Anschlussschaltung, sorry, ist schon 2 Jahre her, auf den Browser klicken und dann eine Verbindung mit dem Internet herstellen könne. Leider klappte das nicht.
Selber probierte ich es auch, aber bekam die Wlan Verbindung nicht hin.
Auch ein Anruf, zu diesem Zeitpunkt bei der Telekom, brachte keinen Erfolg.
Danach half mir ein Freund, der einen Systemadministrator mitbrachte, der den DSL und Wlan Anschluss einrichtete.
Aber da ich das noch nie vorher selber gemacht hatte und der Typ alles sehr schnell, für mich rückwirkend nicht nachvollziebar, erledigte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was er da gemacht hat, dass alles lief. Der klickte wie verrückt auf dem Rechner rum, öffnete ständig das DOS Eingabefenster und tippte dort wie wild irgend welche Sachen ein. Auf Fragen reagierte der nicht.
Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wo ich nach einer Lösung suchen kann.
Auch die Überlegung den Reset Knopf an meinen Speedport zu drücken und alles neu einzustellen stellt mich im Augenblick vor eine riesige Hürde. Mir ist nicht klar, welche Daten ich dann benötige, um den DSL bzw. Wlan Anschluss erneut einzurichten, da danach die gesamten Daten im Speedport gelöscht sind.
Viele Fragen, die ich da habe.
Ich bin da echt vollkommen unwissend.
Bitte gebt mir da mal ein paar Hilfestellungen.
Bin dankbar für jeden guten Ratschlag.
Vielen Dank
Schade, ich hätte gedacht, dass man mir da auf diese Weise helfen könnte.
Was hätte ich denn alles an Informationen bereitstellen müssen, um entsprechende Hilfe zu erhalten?
Wie geht so eine Hilfe per Remote und was kostet so was?
Was kann ich denn noch machen?
Kann ich mich da nicht irgendwie einlesen oder Anleitungen im Netz finden, um das selber hin zu bekommen?
Nur so eine Überlegung! Das muss man doch irgend wie hin bekommen können!
Wenn ich mich da ein bisschen mehr einlese und mehr verstehe, vielleicht kann ich dann die Frage hier im Forum oder bei einem weiteren Anruf bei der Telekom präzisieren.
Bei einer Remote Hilfe, die ich nicht gleich ablehnen möchte, wird mir zwar geholfen, aber ich weiß dann wieder nicht, was eigentlich gemacht wurde. Es wäre doch schön, wenn ich das selber hin bekommen könnte.
Aber auch wenn ich das Speedport resete, was muss ich da beachten?
Wo kann ich dazu was nachlesen?
In dem Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, oder ich habe nicht richtig nachgesehen.
Wäre nett, wenn du mir die paar Fragen noch beantworten könntest.
Vielen Dank!
Bettelmann hat folgendes geschrieben:
Bei einer Remote Hilfe, die ich nicht gleich ablehnen möchte, wird mir zwar geholfen, aber ich weiß dann wieder nicht, was eigentlich gemacht wurde. Es wäre doch schön, wenn ich das selber hin bekommen könnte.
Wo kann ich dazu was nachlesen?
Moin Bettelmann
Richtig, es ist immer besser wenn man selber in der Lage ist, etwas selber zu machen. Allerdings ist der komplexe auch wenn SOHO IT Bereich kein Zuckerschlecken, wenn man gar keine oder lediglich sehr geringe Kenntnisse hat. Mal so eben in ein Forum gehen und sich eine Anleitung für eine Autoreparatur holen wird auch nicht funktionieren, wenn man keine fundierten Kenntnisse dazu hat. :wink:
Ich jedenfalls besohle meine Schuhe auch nicht selber, sondern gehe damit zu einem Schuster der sein Handwerk gelernt hat. \:D/
Die Kosten für einen Remotesupport über unseren Telefon-Support siehst du hier, vorausgesetzt ein Tel-Supporter ist online.
Du solltest dir die Handbücher vom Speedport und auch dem Fritz WLAN Stick genau durchlesen und dich auch sachkundig machen, wie man unter Windows XP eine drahtlose Netzwerkverbindung dann einrichtet, wenn dein Speedport richtig eingereichtet ist.