Verfasst am: 05.08.2011 17:27 Titel: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655; DAP-1160;DIR-300
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
ich bin leicht verwirrt, weil etwas nicht zusammenpaßt, nehme an, daß ich irgendwo im DAP-1160 eine Konfigurationseinstellung übersehen habe. Hier erstmal die Historie meines Netzwerkes, soweit es den DAP betrifft:
1) Router DIR-655, DAP als WLAN-Repeater, Verbindung 655-DAP via WLAN, Verbindung PC-655 mit Kabel:
(a) LAN und WLAN-Clients am DAP funktionieren (sowohl lokal vom PC als auch von extern (port-forwarding))
(b) vom PC aus ist der DAP pingbar, die AP-Konfigurationsseite ist ansprechbar
-> alles i.O.
Dann Umbau wg. Renovierung:
2) Router DIR-655, DAP als Access-Point, Verbindung 655<->DAP via Power-LAN, Verbindung PC<->DAP mit Kabel:
(a) LAN und WLAN Clients am DAP funktionieren
(b) vom PC aus ist der DAP pingbar, die AP-Konfigurationsseite ist ansprechbar
-> alles i.O.
Nun hat der DAP leider nur 2 LAN-Ports, ist also als LAN-Access-Point nicht so prall, außerdem kann ich nun eine der IP-Kameras
mangesl Repeater nicht mehr über WLAN ansprechen, da zu weit vom Router/AccessPoint weg.
-> zusätzlich DIR-300 gekauft und als Access-Point konfiguriert, damit den DAP ersetzt, der wieder an seinen alten Platz kommt, also:
3) Router DIR-655, DIR-300 als Access-Point, Verbindung 655<->300 via PowerLan, Verbindung PC<->300 mit Kabel
DAP als Repeater, 655<->DAP mit WLAN, IPCAM1<->DAP mit WLAN, IPCAM2<->DAP mit LAN
(a) LAN und WLAN Clients am DAP funktionieren (wie 1a)
(b) LAN und WLAN Clients am DIR-300 funktionieren (analog 2a)
(c) DIR-300 ist vom PC aus pingbar, die Konfigurationsseite ansprechbar
soweit alles wie erwartet und ganz prima, aber:
Der DAP ist vom PC aus nicht pingbar, die Konfigurationsseite nicht ansprechbar, obwohl ich vom PC aus seine Clients sehe (LAN und WLAN) und obwohl er in der (vom PC aus aufgerufenen) Konfig-Seite des DIR-655 mit der erwarteten IP als Client steht (85% Stärke).
Sprich: Die Signalkette PC/Router/Repeater/Kamera funktioniert, aber das Gerät selbst ist für mich unsichtbar.
Unvollständige Konfiguration im DAP? Schluckt der DIR-300 irgendetwas?
Verfasst am: 05.08.2011 18:23 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Hallo Gairigo,
Gairigo hat folgendes geschrieben: 1) Wenn der DAP-1160 im Wireless-Repeater Modus läuft, dann kommst du nur per Cat-Kabel in das WI.
Wenn das stimmt (und in gewisser Weise macht es Sinn, daß ein Repeater unsichtbar ist), stellt sich die Frage, weshalb es in Konfiguration 1) funktioniert hat. Auch dort lief der DAP im Repeater-Mode, war aber explizit ansprechbar, sowohl lokal als auch via Port-Forwarding.
Gairigo hat folgendes geschrieben: 2) Du hast noch einen anderen "offenen" Thread laufen - und zwar diesen:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=153470&highlight=#153470
Was ist damit, warum antwortest du dort nicht bzw. warum teilst du dort nicht mit, dass der Thread geschlossen werden kann :?:
Hmm, mein letztes Posting war eine 'alles läuft prima'-Aussage inkl. erneuter Danksagung, was m.E. impliziert, daß meinethalben der Thread geschlossen werden kann, immer angenommen, es möchte sich nicht ein Dritter an der Diskussion beteiligen.
Wenn ich zusätzlich einen formalen Wunsch nach Schließung äußern soll, tue ich das hiermit.
Verfasst am: 05.08.2011 18:26 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
ekroemer hat folgendes geschrieben:
Wenn ich zusätzlich einen formalen Wunsch nach Schließung äußern soll, tue ich das hiermit.
Hallo ekroemer
Folgendes steht in jeder Beitragssignatur von u.a. auch mir:
Gairigo hat folgendes geschrieben: Bitte kurze Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde und wir den Thread schließen können - Danke
Verfasst am: 05.08.2011 18:33 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Hallo Gairigo,
Gairigo hat folgendes geschrieben: 1) Wenn der DAP-1160 im Wireless-Repeater Modus läuft, dann kommst du nur per Cat-Kabel in das WI.
Wenn das stimmt (und in gewisser Weise macht es Sinn, daß ein Repeater unsichtbar ist), stellt sich die Frage, weshalb es in Konfiguration 1) funktioniert hat. Auch dort lief der DAP im Repeater-Mode, war aber explizit ansprechbar, sowohl lokal als auch via Port-Forwarding.
n´Abend ekroemer
Hmm, nun bin ich etwas verwirrt. Da ich selber auch einen DAP-1160 habe, werde ich es in Kürze mal bei mir testen, denn auch mein DAP-1160 läuft im Repeater-Modus für ein 2tes Netzwerk bei mir.
Ich werde anschließend mein Ergebnis berichten. Allerdings sieht der Aufbau des 2ten Netzwerks bei mir so aus:
Verfasst am: 05.08.2011 18:55 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Gairigo hat folgendes geschrieben:
n´Abend ekroemer
Hmm, nun bin ich etwas verwirrt. Da ich selber auch einen DAP-1160 habe, werde ich es in Kürze mal bei mir testen, denn auch mein DAP-1160 läuft im Repeater-Modus für ein 2tes Netzwerk bei mir.
Ich werde anschließend mein Ergebnis berichten. Allerdings sieht der Aufbau des 2ten Netzwerks bei mir so aus:
An meinem DAP-1160 hängt KEIN Client per Cat-Kabel!
@ekroemer
Hier meine Testergebnisse - welche dann auch aussagen - sorry - aber das meine vg. Aussage "difinitiv" falsch ist:
1) Wird der DAP-1160 im Repeater-Modus von ALLEN WLAN Cleints erkannt.
2) Antwortet der DAP-1160 im Repeater-Modus auf die Pinganfragen aller WLAN Clients.
3) Ist das WI vom DAP-1160 im Repeater-Modus von allen WLAN Clients erreichbar.
Somit muss dein Problem eine andere Ursache habe, welche ich aus der Ferne nicht diagnostizieren kann. Es "könnte" etwas im Zusammenhang mit deinem DIR-300 sein!?
Verfasst am: 06.08.2011 13:32 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Hallo Gairigo,
Gairigo hat folgendes geschrieben: 1) Wird der DAP-1160 im Repeater-Modus von ALLEN WLAN Cleints erkannt.
2) Antwortet der DAP-1160 im Repeater-Modus auf die Pinganfragen aller WLAN Clients.
3) Ist das WI vom DAP-1160 im Repeater-Modus von allen WLAN Clients erreichbar.
Somit muss dein Problem eine andere Ursache habe, welche ich aus der Ferne nicht diagnostizieren kann. Es "könnte" etwas im Zusammenhang mit deinem DIR-300 sein!?
Danke für's nochmal Testen.
Um zu prüfen, ob's der DIR-300 ist, habe ich ihn ausgeschaltet und
den LAN-PC per dLAN an den Router gehängt
einen WLAN-Laptop neben den DAP getragen und verifiziert, daß der Laptop via DAP im Netz hängt
(DIR-300 war aus, in der WLAN-Liste des DIR-655 war der Laptop nicht eingetragen).Ergebnis in beiden Fällen: Internet funktioniert, Zugriff auf am DAP hängende Clients funktioniert, DAP selbst ist nicht über TCP/IP ansprechbar (Ping bzw. html-Config).
Folgerung: am DIR-300 liegt's nicht.
Dann habe ich noch zwei Versuche gemacht, den DAP ans LAN zu hängen:
via dLAN an den Router (DIR-655), dann versucht, mich mit dem Laptop am Router-WLAN zu verbinden. Trotz 'excellenter' Signalstärke nur eine 'lokale' Verbindung, noch nicht einmal Kontakt zwischen Router und Laptop
DAP via Kabel/Switch an den PC. Dann meldet XP einen IP-Adressenkonflikt und wie auch immer ich den PC lokal konfiguriere, er bekommt keine Verbindung zum DAP.
Derzeit sieht es so aus, als sei die einzige Möglichkeit, wieder an die DAP-Konfigseite zu kommen, ihn zu resetten und damit aus dem Repeater-Modus zu bringen.
Wie gesagt, ich komme an alle DAP-Clients, er tut also das, was ich eigentlich möchte.
Allerdings wurmt mich, daß Dinge, die vorher gingen - ich erinnere mich definitiv, daß ich sogar einmal den DAP-Repeater via DynDNDS/Port-Forwarding vom Büro aus gesehen habe (um zu testen, warum ich die dahinter liegende Kamera nicht sehe).
Wie dem auch sein, da alles sonst funktioniert und ich noch andere Hobbies habe, gebe ich jetzt auf ;-)
Wenn Du noch eine schlaue Idee hast (evtl gibt's eine Option, ihn transparent zu machen, die ich beim ersten Mal nicht, jetzt aber aktiviert habe?), bin ich dankbar, ansonsten kann der Thread auch zu.
Verfasst am: 06.08.2011 13:43 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Wenn Du noch eine schlaue Idee hast (evtl gibt's eine Option, ihn transparent zu machen, die ich beim ersten Mal nicht, jetzt aber aktiviert habe?), bin ich dankbar, ansonsten kann der Thread auch zu.
Moin ekroemer
Ich hoffe du hast lediglich einen DHCP Server aktiviert und zwar den im DIR-655 und nicht auch noch den im DAP-1160!?
Verfasst am: 07.08.2011 10:11 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Gairigo hat folgendes geschrieben: Ich hoffe du hast lediglich einen DHCP Server aktiviert und zwar den im DIR-655 und nicht auch noch den im DAP-1160!?
Ja, der DAP holt sich seine Adresse via DHCP vom DIR (was auch funktioniert), ist aber kein DHCP-Server.
Verfasst am: 07.08.2011 12:58 Titel: Re: DAP-1160 funktioniert als Repeater ist aber nicht ping-bar
Derzeit sieht es so aus, als sei die einzige Möglichkeit, wieder an die DAP-Konfigseite zu kommen, ihn zu resetten und damit aus dem Repeater-Modus zu bringen.
- ich erinnere mich definitiv, daß ich sogar einmal den DAP-Repeater via DynDNDS/Port-Forwarding vom Büro aus gesehen habe (um zu testen, warum ich die dahinter liegende Kamera nicht sehe).
Moin ekroemer
1) Hast du nachfolgende Fw im Einsatz, wenn nicht raufbringen.
2) Deine Aussage dass es vorher ging wiederspricht dann natürlich, dass es an etwas im Zusammenhang mit einer Firmware liegt.
Andererseits haben meine Tests ja eindeutig bewiesen, dass der DAP-1160 im Repeatermodus von allen Clients zu sehen und zu erreichen ist. :wink: