Verfasst am: 02.08.2011 15:46 Titel: DVA-G3342SD Horstbox - Kein Zugriff auf USB Netzwerkfreigaben
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Horstbox DVA-G3342SD Fw. 2.09.1
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 SP1
I-Net Browser: Firefox; IE9
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: DSL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Ja, Windows 7 Standard
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Profi (= ich bin trainierter Fachinformatiker bzw. ich lehre an der Uni IT)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ersteinrichtung
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Netzwerkfreigaben, USB Datenträger und Netzwerkeinstellungen wie im Handbuch beschrieben (mehrfach) durchgeführt.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Suche dringend Hilfe! 8-{
Ich versuche nun bereits seit vielen Tagen eine einfache Netzwerkfreigabe mit der Horstbox (DVA-G3342SD) auf eine "3,5 Zoll, USB 2.0, 300 GB - Festplatte" zu erstellen.
Leider ist es (WENN) nur möglich mit dem Gast Zugriff (Konto). Mit diesen Einstellungen kann ich die Freigabe (unter Windows 7) verbinden (erfolgreich).
Großer Nachteil: Keine Schreibrechte in der Struktur obwohl in den Einstellungen gesagt wurde das der "Gast" User Schreibrechte haben soll. :-(
Weiterer Nachteil: Kein Passwort Schutz
Sobald ich in der Freigabe einen von mir selbst erstellten Benutzer auswähle, ist es nicht mehr möglich eine Freigabe zu verbinden.
Fehlermeldung: "Systemfehler 86 - Das eingegebene Netzwerkkennwort ist falsch"
Ich habe verschieden Benutzernamen versucht, verschiedene (einfache) Passwörter, verschiedene PCs mit (winXP, win7 und vista), verschiedene Namen der Arbeitsgruppe, W-LAN und LAN, Router neu eingerichtet, verschiedene USB Speicher (Sticks/HDDs), und und und
Bin echt verzweifelt und greife nach Stundenlangen Googeln und hier im Forum suchen, nun zu diesem letzten Mittel.
Verfasst am: 02.08.2011 19:37 Titel: Re: DVA-G3342SD Horstbox - Kein Zugriff auf USB Netzwerkfreigaben
webcomander hat folgendes geschrieben:
Bin echt verzweifelt und greife nach Stundenlangen Googeln und hier im Forum suchen, nun zu diesem letzten Mittel.
Ich hoffe Ihr helft mir zu einem "HappyEnd"
Hallo webcomander
Da die D-Link Horstboxen (aus meiner Sicht) allesamt unausgereift sind, fehlerhafte Firmwares haben und eigentlich eine Fehlkonstruktion sind, was zig-tausende Threads auf anderen Internetseiten bestätigen, bieten wir keinen Support für die D-Link Horstboxen an - Sorry.
Verfasst am: 02.08.2011 19:53 Titel: Schade. :-(
Hallo,
danke für die Antwort (Hilfeversuch). Das ist ja schon sehr erbärmlich, das man Kunden die ein Produkt gekauft haben nun im Stich lässt mit Ihren Problemen. :-(
!!!echt Traurig!!!
Die Anleitung kenne ich nun schon auswendig, hoch und runter habe ich sie gearbeitet. Aber selbst mit XP (dem System aus der Anleitung) konnte es nicht so eingerichtet werden das es auch nur annähernd funktioniert.
Ergo: Ich kann gekaufte und angepriesene Funktionen des Produktes einfach nicht nutzen. :-(
Würde mich trotzdem freuen wenn ich die Funktionen noch nutzen könnte, nur auf die Struktur der Festplatte zu gucken und nichts drauf speichern zu können sollte ja nicht Sinn der Sache sein.
Was für Möglichkeiten gäbe es denn über den Telnet Zugang noch? Das haben immer mal wieder Leute in anderen Foren angerissen aber so richtig gab es nichts konkretes.
1) Würde mich trotzdem freuen wenn ich die Funktionen noch nutzen könnte, nur auf die Struktur der Festplatte zu gucken und nichts drauf speichern zu können sollte ja nicht Sinn der Sache sein.
2) Was für Möglichkeiten gäbe es denn über den Telnet Zugang noch? Das haben immer mal wieder Leute in anderen Foren angerissen aber so richtig gab es nichts konkretes.
@webcomander
1) Also wenn das bei dir nicht so wie in der Anleitung beschrieben funktioniert, dann gibt es doch nur zwei Ursachen dafür:
a) die von D-Link herausgegebene Anleitung ist falsch
oder
b) du hast irgendetwas falsch gemacht.
2) Über Telnet kann man doch keine Netzwerkresource so benutzen als wäre es eine im Windows Explorer eingerichtetes Netzlaufwerk.
3) Ich empfehle z.b. einen kleinen USB zu LAN NAS Adapter.
Verfasst am: 05.08.2011 14:59 Titel:
Zitat:
1) Also wenn das bei dir nicht so wie in der Anleitung beschrieben funktioniert, dann gibt es doch nur zwei Ursachen dafür:
a) die von D-Link herausgegebene Anleitung ist falsch
Das glaube ich nicht, dann würde es mehr Sachen zu dem Thema im Internet geben.
Zitat:
oder
b) du hast irgendetwas falsch gemacht.
Das kann man nicht komplett ausschließen. Aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich, da ich sowas Beruflich seit Jahren mache und eigentlich in 90% der Fälle alles so hin bekomme wie ich es möchte oder funktionieren soll.
Zitat:
2) Über Telnet kann man doch keine Netzwerkresource so benutzen als wäre es eine im Windows Explorer eingerichtes Netzlaufwerk.
Das ist mir schon klar.^^ Will ja auch keine Netzwerkresource/Netzlaufwerk mittels Telnet einfügen, sondern das BS (Linux-Derivat) auf der Horstbox administrieren. Dort kann man die Laufwerke mounten, Ordner erstellen, usw.
Ein Beispiel: LINK
Zitat:
3) Ich empfehle z.b. einen kleinen USB zu LAN NAS Adapter.
Das ist schon eine gute Empfehlung. Hab so was auch hier herumliegen. ABER das ist nicht was ich will, ich habe ein Gerät gekauft, von dem der Hersteller behauptet, das ich dort mehrere Laufwerke und/oder Drucker anschließen kann. Was auch einen Teil meiner Kaufentscheidung ausgemacht hat.
Jetzt will ich nicht weitere Geräte kaufen (anschließen) müssen um Funktionen nutzen zu können die mir bereits verkauft wurden.
Tut mir leid das ich nicht früher antworten konnte, hatte viel zu tun. Ich hoffe das wir irgendwie noch ne Lösung finden können.
Wie gesagt, ich habe ja "fast" geschafft alles so einzurichten wie ich will, das Problem ist halt in der Box zu suchen, ich habe erfolgreich ein Netzlaufwerk auf dem ich mir auch alles ansehen kann was in der datenstrucktur drin steht, ich kann nur nichts drauf machen (schreiben/löschen/ändern). OBWOHL es in den Einstellungen in der Box korrekt angelegt wurde (Benutzer: Gast; Rechte: Löschen/schreiben). Lege ich selbst einen Benutzer an, dann kann ich nicht mal das Netzlaufwerk verbinden, finden tut er das freigegebene Laufwerk in jedem Fall, aber nur als Benutzer: Gast ohne Passwort lässt es sich verbinden.
1a) Das glaube ich nicht, dann würde es mehr Sachen zu dem Thema im Internet geben.
1b) Das kann man nicht komplett ausschließen. Aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich, da ich sowas Beruflich seit Jahren mache und eigentlich in 90% der Fälle alles so hin bekomme wie ich es möchte oder funktionieren soll.
2) Das ist mir schon klar.^^ Will ja auch keine Netzwerkresource/Netzlaufwerk mittels Telnet einfügen, sondern das BS (Linux-Derivat) auf der Horstbox administrieren. Dort kann man die Laufwerke mounten, Ordner erstellen, usw.
Ein Beispiel: LINK
3) ... ABER das ist nicht was ich will, ich habe ein Gerät gekauft, von dem der Hersteller behauptet, das ich dort mehrere Laufwerke und/oder Drucker anschließen kann. Was auch einen Teil meiner Kaufentscheidung ausgemacht hat.
Jetzt will ich nicht weitere Geräte kaufen (anschließen) müssen um Funktionen nutzen zu können die mir bereits verkauft wurden.
4) Ich hoffe das wir irgendwie noch ne Lösung finden können.
5) Wie gesagt, ich habe ja "fast" geschafft alles so einzurichten wie ich will, das Problem ist halt in der Box zu suchen, ich habe erfolgreich ein Netzlaufwerk auf dem ich mir auch alles ansehen kann was in der datenstrucktur drin steht, ich kann nur nichts drauf machen (schreiben/löschen/ändern). OBWOHL es in den Einstellungen in der Box korrekt angelegt wurde (Benutzer: Gast; Rechte: Löschen/schreiben). Lege ich selbst einen Benutzer an, dann kann ich nicht mal das Netzlaufwerk verbinden, finden tut er das freigegebene Laufwerk in jedem Fall, aber nur als Benutzer: Gast ohne Passwort lässt es sich verbinden.
Moin webcomander
1a) Das ist gut möglich, aber a) sind nun nicht unbedingt so sehr viele Horstbox DVA-G3342SD im Einsatz und b) nutzen auch nicht alle besitzer die Funktionen, welches du benutzen möchtest.
1b) Wenn dieses Problem dann unter den nicht von dir gelösten 10% fällt, dann wäre das doch ein Ansatz für dich. Vorausgesetzt, dass das was du vorhast ist mit einer Horstbox DVA-G3342SD überhaupt möglich. Aber dann würde ja Pkt. 1a) zutreffen.
2) Die Seite von deinem Link ist doch schon mal sehr gut. Frage die dortigen Beitragsersteller doch mal nach einer Lösung für dein Problem. :wink:
3) Ist mir schon klar - allerdings solltest du diese Hinweise an D-Link mitteilen, denn die haben doch selber ihre Horstbox entwickelt und sollten demzufolge auch in der Lage sein, dir eine Antwort für dein Problem zu geben.
4) Mit mir ist da aber nicht viel zu rechnen, denn ich stehe mit allen HorstBoxen auf Kriegsfuß. Die Horstboxen wurden von D-Link Dt. mit dem Ziel als bessere Alternative zu den AVM Fritz!Boxen entwickelt und herausgekommen ist, dass alle Horstboxen nichts taugen und nur Probleme für die Besitzer bereiten.