Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link 655; Netgear MBR624GU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista 64
I-Net Browser: Alle
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: GLO per USB Huawei 160
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Netgear zum D-Link hinzugefügt
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Google
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
da mein D-Link den UMTS USB Stick nicht unterstützt, habe ich mir einen 2.Router besorgt, der als "Gateway" die Verbindung mit dem Provider aufnehmen soll. Folgende Konfig war vorher im Einsatz:
DL 655, 192.168.1.1/255.255.255.0, per DHCP wurde Adressbereich 2-254 per Kabel und wireless vergeben. Alles funktioniert tadellos.
der Netgear wurde per Kabel an den WAN-Anschluss angesteckt, Adresse des NG 192.168.0.1/255.255.255.0, Adressvergabe auch per DHCP (später testweise auf fest eingestellt, ohne Erfolg).
IM DL wurde als Zugangsart einmal dynamische IP und einmal statische IP eingestellt, beide Varianten führten zu einem "not connected" Status, obwohl:
Es trat folgendes "Phänomenen" auf: Internet über den NG lief auf meinen per Kabel an den DL angeschlossenen PC, allerdings erhielt dieser die Adresse 192.168.0.XX, griff also direkt auf den NG zu. Dabei sollte doch der DL als Gateway funktionieren. Testweise habe ich den NG auch mit festem Adressbereich versehen, kein Erfolg. Das per WLAN angeschlossene Notebook(am DL) dagegen konnte keine Verbindung zum Internet aufbauen, erhielt zwar die Adresse aus dem Adressbereich des DL, aber kein Netz.
Ich vermute, daß mein PC sich über den DL hinweggesetzt hat und deswegen auch in der Systemsteuerung 2 aktive NEtzwerke anzeigte (einmal das DL- und einmal das NG-Netzwerk)
Wie muss ich den DL konfigurieren, so daß ich weiterhin mein Netzwerk mit dem DL als Hauptakteur habe und der DL sich Internet von dem NG besorgt, somit also jeder Traffic zuerst über den DL geht?
Hier nochmal dasAnschlußschema:
USB-UMTS Modem (Huawei 160) -> Netgear Router -> (WAN-Buchse) DL655 ->(Kabel/Wireless) PCs, NAS etc.
Danke für die Hilfe, ich muss aber blöd fragen: Wo stecke ich den Netgear an,an die WAN-Buchse?
ich habe jetzt DHCP im DLink ausgeschaltet und im NG ein(Bereich 192.168.1.XX). Mein per Kabel an den DL angeschlossener PC hat Internet und die richtige IP (192.168.1.XX), ebenso die NAS-Box und der Rest. Leider komme ich per Wireless nicht mehr auf den DLink, er vergibt eine komische Adresse (169irgendwas, stimmt auch nicht mit dem Bereich des UMTS-Netzes überein)), obwohl doch der NG der einzige DHCP Server ist und kommt nicht mehr ins Netz?
Martin_NG hat folgendes geschrieben:
Danke für die Hilfe, ich muss aber blöd fragen: Wo stecke ich den Netgear an,an die WAN-Buchse?
ich habe jetzt DHCP im DLink ausgeschaltet und im NG ein(Bereich 192.168.1.XX). Mein per Kabel an den DL angeschlossener PC hat Internet und die richtige IP (192.168.1.XX), ebenso die NAS-Box und der Rest. Leider komme ich per Wireless nicht mehr auf den DLink, er vergibt eine komische Adresse (169irgendwas, stimmt auch nicht mit dem Bereich des UMTS-Netzes überein)), obwohl doch der NG der einzige DHCP Server ist und kommt nicht mehr ins Netz?
Welchen Denkfehler habe ich hier?
@Martin_NG
Da dein DIR-655 nicht mehr der Gateway ist, sonden eben dein Netgear Router darf folglich der LAN Stecker vom Netgear kommend doch auch nicht in den WAN Port vom DIR-655 sondern muss in einen der vier LAN Ports vom DIR-655 eingesteckt werden!
Wenn dein Netgear Router die LAN IP 192.168.1.1 hat dann gebe dem DIR-655 als LAN IP die 192.168.1.2.
Danke, hab das alles so gemacht, den DL auf Werkseinstellung zurückgesetzt (das Passwort war geändert, passiert das häufiger von allein?, egal).
Der Netgear mit dem UMTS Stick läuft auf 192.168.1.1 und vergibt per DHCP die Adressen, alle per Kabel an den DLink angebundene Geräte funktionieren. Leider, sobald ich WLAN einschalte, vergibt der DLink die 169er IP im gesamten Netz, kein Zugang mehr zum NG möglich und somit auch kein Netz.
Natürlich könnte ich Wireless über den NG konfigurieren, aber dann wäre der DL ja fast umsonst im Netz. Gibt es keine Möglichkeit, den DL so zu konfigurieren, daß er den NG ähnlich wie ein Kabelmodem mit seperatem IP-Bereich und als WAN behandelt?
Martin_NG hat folgendes geschrieben:
Leider, sobald ich WLAN einschalte, vergibt der DLink die 169er IP im gesamten Netz, kein Zugang mehr zum NG möglich und somit auch kein Netz.