DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Extended Service Set mit DIR-655 und DAP-1160 möglich?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ekroemer

Verfasst am: 22.07.2011 15:18    Titel: Extended Service Set mit DIR-655 und DAP-1160 möglich?  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655; DAP-1160
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ehe ich anfange, Löcher in Wände zu bohren, wollte ich sichergehen, daß die vorhandenen Geräte das können, was sie sollen.

Ich habe einen WLAN-Router DIR-655, an dem derzeit ein DAP-1160 als Repeater hängt. Prinzipiell funktioniert das, WLAN-Performance ist jedoch meist schlecht und zeitweise kommen gar keine Verbindungen zustande (2-stöckiges Bauernhaus, lange Wege, viele dicke Wände mit Kabeln, teils Stahltüren).

Nun wollte ich zwischen DIR-655 und DAP-1160 eine Kabelverbindung herstellen (idealerweise PowerLan, notfalls Ethernet), den DAP als Access-Point konfigurieren,
weiterhin aber die WLAN-fähigkeit des DIR nutzen.

Ein WLAN-Endgerät soll sich automagisch dort einwählen, wo es die beste Verbindung hat; an sowohl DIR als auch DAP sollen zusätzlich kabelgebundene Clients angeschlossen werden.

Soweit ich gelesen habe, sind die Schlagwörter hierbei "Extended Service Set" und "Roaming" und es gibt möglicherweise Kompatibilitätsprobleme der beiden Access-Points.

Funktioniert der beschriebene Aufbau mit den beiden vorhandenen Geräten?
Muß man mehr beachten, als bei DIR und DAP dieselbe ESSID einzugeben?

Danke im Voraus!
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 22:19    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 22.07.2011 15:49    Titel: Re: Extended Service Set mit DIR-655 und DAP-1160 möglich?  

ekroemer hat folgendes geschrieben:
1) Soweit ich gelesen habe, sind die Schlagwörter hierbei "Extended Service Set" und "Roaming" und es gibt möglicherweise Kompatibilitätsprobleme der beiden Access-Points.

2) Funktioniert der beschriebene Aufbau mit den beiden vorhandenen Geräten?

3) Muß man mehr beachten, als bei DIR und DAP dieselbe ESSID einzugeben?

Hallo ekroemer

1) Du meinst sicherlich eher WDS!? Siehe hier:
:arrow: Wireless_Distribution_System

was eine DIR-1160 nach meinem Kenntnisstand aber nicht unterstützt.

2) Mit Ethernet oder PowerLan (Voraussetzung es gibt in dem Bauernhaus kein Phasenproblem im Stromnetz) könnte der DAP-1160 dann ale WLAN AP neben dem AP vom DIR-655 laufen.

3) Ob sich dann die Wireless Clients immer mit dem AP mit der besten Signalstärke (automatisch) verbinden wird nicht kaum möglich sein, denn das würde dann ein ESS voraussetzen.
Zitat: Ein Extended Service Set (ESS) ist ein Verbund aus mehreren miteinander verbundenen Access Points (AP), die über ein Distribution System (DS) zu einem WLAN-Funkzellen übergreifenden Netz verbunden sind.

Ein Benutzer kann sich innerhalb eines ESS frei bewegen, da sich die APs untereinander auf dem Laufenden halten welcher von ihnen jeweils für die Aufrechterhaltung der Funkverbindung zuständig ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Service_Set
ekroemer

Verfasst am: 30.07.2011 11:02    Titel: Re: Extended Service Set mit DIR-655 und DAP-1160 möglich?  

Hallo Gairigo,

danke für die Antwort.

Gairigo hat folgendes geschrieben:
1) Du meinst sicherlich eher WDS!? Siehe hier:
:arrow: Wireless_Distribution_System

Ich hatte http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point im Sinn, wo es heißt
Zitat: Für das Extended Service Set verkabelt man zwei oder mehr Access Points über ein Ethernet und stellt den gleichen Funknetzwerknamen (ESSID) auf allen Access Points ein. Dadurch vergrößert sich die Reichweite des Funknetzes, denn die Clients werden automatisch zwischen den Access Points übergeben (Roaming), sobald sich der Standort des Clients entsprechend geändert hat.

Aber egal: ich hab's ausprobiert und alles funktioniert perfekt!

Am meisten erstaunt mich, daß die dLAN-Geräte (devolo 200AVplus) so problemlos arbeiten: trotz potentieller Erschwernisse wie 3-Phasen-Netz, und kaskadierter Sicherungskästen funktioniert die Verbindung sogar zwischen Steckdosen, die hinter unterschiedlichen Stromzählern liegen!
Dadurch ermutigt, hab' ich die Dinger auch noch auf abschaltbare Steckdosenleisten gesetzt -> geht immer noch.
[Geschwindigkeit hab' ich nicht explizit gemessen, gefühlt nicht langsamer als im reinen Kabelnetz vorher (wir haben nur DSL2000), auf jeden Fall deutlich besser als WLAN.]

Nochmal Danke!
Gairigo

Verfasst am: 30.07.2011 14:27    Titel: Re: Extended Service Set mit DIR-655 und DAP-1160 möglich?  

ekroemer hat folgendes geschrieben:
1) Aber egal: ich hab's ausprobiert und alles funktioniert perfekt!

2) Am meisten erstaunt mich, daß die dLAN-Geräte (devolo 200AVplus) so problemlos arbeiten: trotz potentieller Erschwernisse wie 3-Phasen-Netz, und kaskadierter Sicherungskästen funktioniert die Verbindung sogar zwischen Steckdosen, die hinter unterschiedlichen Stromzählern liegen!

3) Dadurch ermutigt, hab' ich die Dinger auch noch auf abschaltbare Steckdosenleisten gesetzt -> geht immer noch.
[Geschwindigkeit hab' ich nicht explizit gemessen, gefühlt nicht langsamer als im reinen Kabelnetz vorher (wir haben nur DSL2000), auf jeden Fall deutlich besser als WLAN.]

Nochmal Danke!

Moin ekroemer

1) Das ist doch das wichtigste! \:D/

2) Das Rote darin verwundert mich aber, denn das dürfte laut den devolo Angaben doch garnicht funktionieren!

3) Sobald die devolo dLAN Adapter in auch abschaltbaren Mehrfachsteckdosen und/oder Verlängerungskabel benutzt werden, geht der Datendurchsatz teilweise extrem runter. Das kannst du sehr gut mit dem devolo Cockpit Tool erkennen.

Bitte schön.
Gairigo

Verfasst am: 05.08.2011 18:27    Titel:  

Auf Wunsch des Threaderstellers ->

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.144524 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 22:19:06 - CEST ]