DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DIR-100 blockt im LAN UPNP AV Server von DNS-320 und DNS321
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-100 - DSL Gateway IP Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank_Castle

Verfasst am: 21.07.2011 11:25    Titel: DIR-100 blockt im LAN UPNP AV Server von DNS-320 und DNS321  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-100 /1.13DE; DI-524 /V2.06DE; DNS-320/ V2.00 und V2.01; DNS-321 / V1.07; Xbox Update 20.07.2011
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7; XP1 Englisch mit Service Pack 2; XP2 deutsch mit Service Pack 2
I-Net Browser: Firefox 5.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Zonealarm
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Mich lange Zeit nicht um die Option Video und Music streamen gekümmert.
Router zum Internet von DI-604 zu DIR-100 gewechselt.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Versucht das Problem einzukreisen und dabei fest gestellt, das der Verursacher der DIR-100 ist. Den mit Beipass über TP-link 5-Port unmanaged Switch funktioniert alles so wie ich will.
update DIR-100 auf Version 1.13DE

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
oin Moin,
mein Problem ist etwas merkwürdig und ich habe bisher leider nichts entsprechendes im Internet gefunden.
Das Problem ist, das der UPNP AV Servers meines DNS-321 aber auch meines DNS-320 nicht an der X-Box erkannt wird. Dies hat aber mal funktioniert und das was sich geändert hat, ist nunmal der DIR-100. Vorher hatte ich anstelle des DIR-100 mehrere DI-604, die aber mit der Zeit gestorben sind.
Kommend vom Internet ist mein Netzwerk wie folgt aufgebaut:
DSL-Modem and dem mit dem WAN Port dann ein DIR-100 hängt. Die 4 Switch-Ports des DIR-100 sind mit Netzwerkanschlüssen im Haus verbunden.
Port 3 und 4 gehen in die Kinderzimmer und sind offen. Da hängt also nichts dran.
Port 1 geht in Kellerraum. Dort hängt ein Gigabitswitch von TP-Link dran. Dieser Switch kann nicht gemanaget werden. Es ist ein 16 Port Switch.
An dem TP-Link Switch hängen 3 DNS-321 und 2 DNS-320 sowie ein Windows XP Rechner (XP1). Je ein DNS-320 und DNS-321 haben den UPNP Dienst aktiviert und sind sauber mit der Indizierung durchgelaufen.
Von dem XP-Rechner (XP1) werden die UPNP Server der beiden DNS per UPNP Tester erkannt. Weiterhin wird auch der DIR-100 als UPNP erkannt. Logisch, da dort das Häckchen bei UPNP aktiv gesetzt ist.

Port 2 geht in den Flur Dachgeschoss. Dort hängt ein DI-524 dran. DIR-100 und DI-524 sind von Port 2 auf Port 1 verbunden. Der DI-524 dient nur als Switch und Wireless Access Point. Auf Port 2 hängt ein Windows XP Rechner (XP2) und auf Port 3 eine X-Box 360.
Wireless ist ein Laptop Windows 7 (W7) angeschlossen.

Die Xbox sieht nur den W7 Rechner. Der W7 Rechner sieht per eezUPNP die Xbox, den DIR-100 und den DI-524. Über den UPNP Tester sogar nur die X-box und den DI-524. DI-524
Gleiches gilt nun für den XP2. Der sieht natürlich den W7, die X-Box und den DI-524.

Den DI-524 kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da ich diesen durch einen 5-Port TP-Link Switch ausgetauscht habe. Weiterhin wurde ein DNS-321 direkt an den DI-524 mit Erfolg angeschlossen.
TP-Link 16 Port Switch kann ausgeschlossen werden, da DNS-321 direkt an Port 3 des DIR-100 angeschlossen wurde. Wird von der Xbox und XP2 nicht erkannt.
Verbindung Port 1 mit einem TP-Link 5-Port Gigabit Switch und dann die Kabel der anderen Ports des DIR-100 führt zu dem, wie ich es ohne den 5er Switch haben möchte. (Stromkosten)

Was mache ich falsch? Meine Mutmassung ist, dass dies am DIR-100 liegt, da die unterschiedlichen Netzsegmente die an einem Port des DIR-100 angeschlossen sind, sich erkennen und das Problem bei nicht Verwendung des DIR-100 nicht auftritt.

Zusatzinfo für DIR-100:
UPNP und DHCP sind deaktiviert. Auch aktiv haben diese beiden Einstellungen nichts gebracht. MAC Filter sind nicht aktiv. Firewall ist nicht aktiv.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 22:18    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 21.07.2011 12:12    Titel: Re: DIR-100 blockt im LAN UPNP AV Server von DNS-320 und DNS321  

Moin Frank_Castle

Test mal folgendes, wobei logischerweise in allen Geräten das UPnP aktiviert sein muss.

Lediglich folgende Geräte mit dem DIR-100 verbinden:

Deine beiden Windows Clients oder auch nur einen und jeweils nur eine deiner beiden NAS.
Frank_Castle

Verfasst am: 22.07.2011 10:47    Titel:  

Moin Moin,
Erstmal vielen Dank für Deinen Tip. Das war etwas,was ich nicht bedacht habe.
Leider war dies auch ohne Erfolg.
Getestet wurde der Windows 7 Laptop und erst mit einem DNS-321 und dann mit einem DNS-320.UPNP aktiviert.
UPNP tester meldet nur Media Player 12 vom Windows 7 Rechner.
Media Player 12 erkennt keine UPNP AV Server.
Zugriff per Web zur Konfiguration und zum Shutdown ok.
Zugriff per Windows Freigabe auf LW der DNS möglich.

Sobald der Beipass wieder hergestellt ist, erkennen Mediaplayer und UPNP Tester alle vorhandenen Server wieder.

Das hat also leider nichts gebracht.
Gairigo

Verfasst am: 22.07.2011 12:28    Titel:  

Frank_Castle hat folgendes geschrieben:
1) Leider war dies auch ohne Erfolg.
Getestet wurde der Windows 7 Laptop und erst mit einem DNS-321 und dann mit einem DNS-320.UPNP aktiviert.

2) UPNP tester meldet nur Media Player 12 vom Windows 7 Rechner.

Moin Frank_Castle

1) Höchst merkwürden.

2) Dann kann es aber doch nicht an deinem DIR-100 liegen, denn entweder der läßt die UPnP Datenpakete im LAN durch oder eben nicht.
Frank_Castle

Verfasst am: 22.07.2011 14:28    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
1) Leider war dies auch ohne Erfolg.

2) UPNP tester meldet nur Media Player 12 vom Windows 7 Rechner.

Moin Frank_Castle

1) Höchst merkwürden.

2) Dann kann es aber doch nicht an deinem DIR-100 liegen, denn entweder der läßt die UPnP Datenpakete im LAN durch oder eben nicht.

@Gairigo
Also nochmal Danke für die prompte Antwort. Das dies höchst merkwürdig ist, ist mir auch bekannt. ;-) Daher ja auch mein Post.

Zu 2. Warum soll es dann nicht an dem DIR-100 liegen? Das der Windows 7 Rechner seinen eigenen Mediaplayer sieht, aber nicht den DNS ist bei einem 3 Komponeten Netzwerk (Laptop, DIR-100 und DNS) kein wunder (der mediaplayer müsste über localhost erreichbar sein).

Also ich verstehe das Problem ja leider auch nicht.
Gairigo

Verfasst am: 22.07.2011 15:10    Titel:  

Zu 2. Warum soll es dann nicht an dem DIR-100 liegen? Das der Windows 7 Rechner seinen eigenen Mediaplayer sieht, aber nicht den DNS ist bei einem 3 Komponeten Netzwerk (Laptop, DIR-100 und DNS) kein wunder (der mediaplayer müsste über localhost erreichbar sein).

@Frank_Castle

Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden, nämlich dann nicht, dass dann der WMP 12 vom eigenen Windows 7 Client angezeigt wird.

Ich werde das in Kürze mal bei mir testen.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 22:18    Titel:  

Frank_Castle

Verfasst am: 22.07.2011 15:17    Titel:  

@Frank_Castle

Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden, nämlich dann nicht, dass dann der WMP 12 vom eigenen Windows 7 Client angezeigt wird.

Ich werde das in Kürze mal bei mir testen.

@Gairigo

Das wäre super. Evtl. habe ich mich ja auch ein wenig kompliziert ausgedrückt.

Das merkwürdige ist ja, dass sobald ich den Switch vom DIR-100 nehme sehen sich nur die UPnP Teilnehmer, die an einem Port des DIR-100 hängen. Sobald ich den externen TP-Link Switch verwende, wird alles so angezeigt, wie erwartet.
Gairigo

Verfasst am: 22.07.2011 15:34    Titel:  

Das merkwürdige ist ja, dass sobald ich den Switch vom DIR-100 nehme sehen sich nur die UPnP Teilnehmer, die an einem Port des DIR-100 hängen. Sobald ich den externen TP-Link Switch verwende, wird alles so angezeigt, wie erwartet.

@Frank_Castle

Wie was, das ist doch dann auch gar nicht anders möglich, denn UPnP Clients welche sich nicht im LAN vom DIR-100 befinden (weil TP-Link Switch nicht mit dem DIR-100 verbunden ist) können dann auch nicht angezeigt werden.
Gairigo

Verfasst am: 22.07.2011 16:44    Titel:  

@Gairigo

Hallo Frank_Castle

In wie weit du dich "kompliziert" ausgedrückt hast, kann ich momentan nicht beurteilen. :wink:

Ich kann aber anhand meines inzwischen erfolgten Test mit dem UPnP Tester nachweisen (siehe Bild) das deine Tests nicht richtig zu sein scheinen, denn auch bei mir wird der (aktivierte) UPnP Medienserver in meiner DNS-323 nicht vom UPnP Tester als vorhanden angezeigt!

Es wird neben den WMP von drei vorhanden Windows Clients vom UPnP tester lediglich d auf meiner DNS-323 installierte Twonky Medien Server erkannt.

Mein LAN-Aufbau ist wie folgt:

DIR-655 < - > Level One 16-Port GB Switch < - > DNS-323, alle Windows Clients und etliche andere LAN Clients wie u.a. Printserver und LAN-Drucker sowie zwei IP-Cams und außerdem noch einen Medienplayer und eine T-Home Entertain Medienreciever.

Und das mein UPnP Medienserver in meiner DNS-323 funktioniert möchte ich dennoch erwähnen, denn ansonsten würde mein MedienPlayer im Wohnzimmer mir keine Filme etc. auf dem TV anzeigen! :wink:

Und so sollte es auch bei dir sein. Die WMP in den Windows Clients können die Medien im DNS-323 Medien-Ordner nicht sofort anzeigen bzw. abspielen. Das funktioniert nur mit dem Windows Media Center in den Windows 7 Clients. Erst wenn mit dem die auf der DNS-323 vorhanden Medien als sog. Medienbibliotheken eingebunden wurden, werden sie danach auch vom WMP 12 angezeigt und können abgespielt werden.

Unter Windows XP mit dem WMP 11 muss man sich erst die Medienbibliothek erstellen. Ob das auch beim WMP 12 unter Windows 7 so funktioniert weiß ich nicht, denn das habe ich bisher nicht getestet.

Fazit für mich:

1) Erkennt das Programm "UPnP Tester" nicht den UPnP Medien-Server in einer DNS-323 ob wohl der aktiviert ist.

2) Müsstest du die von mir vg. Wege auch bei dir reproduzieren können.

3) Solltest du dich (zukünftig) nicht von den Ergebnisse irgendwelcher Testprogramme in die Irre führen lassen! :prost:
Frank_Castle

Verfasst am: 22.07.2011 19:18    Titel:  

@Gairigo

Hallo Frank_Castle

In wie weit du dich "kompliziert" ausgedrückt hast, kann ich momentan nicht beurteilen. :wink:

Ich kann aber anhand meines inzwischen erfolgten Test mit dem UPnP Tester nachweisen (siehe Bild) das deine Tests nicht richtig zu sein scheinen, denn auch bei mir wird der (aktivierte) UPnP Medienserver in meiner DNS-323 nicht vom UPnP Tester als vorhanden angezeigt!

Es wird neben den WMP von drei vorhanden Windows Clients vom UPnP tester lediglich d auf meiner DNS-323 installierte Twonky Medien Server erkannt.

Mein LAN-Aufbau ist wie folgt:

DIR-655 < - > Level One 16-Port GB Switch < - > DNS-323, alle Windows Clients und etliche andere LAN Clients wie u.a. Printserver und LAN-Drucker sowie zwei IP-Cams und außerdem noch einen Medienplayer und eine T-Home Entertain Medienreciever.

Und das mein UPnP Medienserver in meiner DNS-323 funktioniert möchte ich dennoch erwähnen, denn ansonsten würde mein MedienPlayer im Wohnzimmer mir keine Filme etc. auf dem TV anzeigen! :wink:

Und so sollte es auch bei dir sein. Die WMP in den Windows Clients können die Medien im DNS-323 Medien-Ordner nicht sofort anzeigen bzw. abspielen. Das funktioniert nur mit dem Windows Media Center in den Windows 7 Clients. Erst wenn mit dem die auf der DNS-323 vorhanden Medien als sog. Medienbibliotheken eingebunden wurden, werden sie danach auch vom WMP 12 angezeigt und können abgespielt werden.

Unter Windows XP mit dem WMP 11 muss man sich erst die Medienbibliothek erstellen. Ob das auch beim WMP 12 unter Windows 7 so funktioniert weiß ich nicht, denn das habe ich bisher nicht getestet.

Fazit für mich:

1) Erkennt das Programm "UPnP Tester" nicht den UPnP Medien-Server in einer DNS-323 ob wohl der aktiviert ist.

2) Müsstest du die von mir vg. Wege auch bei dir reproduzieren können.

3) Solltest du dich (zukünftig) nicht von den Ergebnisse irgendwelcher Testprogramme in die Irre führen lassen! :prost:

Hi Gairigo,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Anscheinend ist meine Beschreibung meines Netzwerkes nicht so gut.
Also ich habe mal zwei Zeichnungen gemacht und Screenshots vom Media Player sowie vom UPnP Tester gemacht.
Zu DenZeichnungen sei gesagt, das alles Kabelverbindungen sind, bi auf der Strich der mit wireless gekennzeichnet ist.
wenn ich Deine Netzstruktur begutachte, dann entspricht die meiner funktioniert Struktur. Bei der nicht funktioniert Struktur sieht der Tester immer bis zum DIR-100.
Hoffe es ist nun verständlicher.
Einen schönen aAbend wünscht
Frank_Castle

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-100 - DSL Gateway IP Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.184558 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 22:18:00 - CEST ]