DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frodobeut98

Verfasst am: 08.07.2011 10:34    Titel: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-524 - 2.07DE/2.07
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): HP Pavilion Laptop, iPhone 4, iPad 1
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: IOS4 und Vista
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel BW
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Norton 360 auf Vista PC, IOS ohne
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nach meinem Umzug trat nach drei Tagen das Problem auf.
Ich musste den Router resetten, damit sich ein Gerät im Wireless anmelden konnte.
Nach wenigen Stunden verlor es dann die Verbindung.
Beim iPad konnte man dann Verbindungsversuche sehen, die erfolglos waren.
Gleichzeitig zeigte das Log vom DI-524 die Meldung wpa retey failed.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ich habe versucht die Channell zu wechseln, weil ich hier das Problem vermutete. ohne erfolg
Ich habe die FW 207 en zuerst und dann 207DE eingespielt. ohne erfolg
Ich habe dann die SSID auf sichtbar geändert. ohne erfolg
ein Abschalten der Verschlüsselung brachte den Erfolg.

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Support-Team,

ich nutze seit mehreren Jahren einen DI-524 mit aktiver WPA/WPA2 Verschlüsselung. Dieses lief bis vor kurzem
tadellos. Seit ein paar Tagen verlieren meine Clients ihre WLAN-Verbindung und ich muss den Router neu starten.
Dann erfolgt ein einmaliger Login per WPA, der allerdings nach kurzer Zeit auch wieder abbricht.
Der Router logt immer eine Fehlermeldung mit der MAC-Adresse des entsprechenden Gerätes mit folgendem Fehler:
.....wpa retey failed
Nur ein Ausschalten der Verschlüssung löst das Problem.
Dieses möchte ich allerdings nur ungern machen, da ich in einem Mehrpateienhaus wohne.
Ein Firmware-Upgrade inkl. mehrer Resets to factory default war auch erfolglos.
Wie kann ich hier vorgehen?
Gruß,

frodobeut
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 22:06    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 08.07.2011 14:28    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

frodobeut98 hat folgendes geschrieben:
1) Nach meinem Umzug trat nach drei Tagen das Problem auf.

2) Gleichzeitig zeigte das Log vom DI-524 die Meldung wpa retey failed.

Hallo frodobeut98

1) Was und wie sollte sich denn deiner Meinung nach ein Umzug auf "interne" Wirelessverbindungen/-einstellungen auswirken? So ein Router ist doch kein z.b. Haustier, dass sich nach einem Umzug erst an die neue Umgebung anpassen muss! :rofl:

2) WPA-PSK, WPA - TKIP oder AES (wenn diese Option zur Verfügung steht)?
frodobeut98

Verfasst am: 08.07.2011 15:57    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
1) Nach meinem Umzug trat nach drei Tagen das Problem auf.

2) Gleichzeitig zeigte das Log vom DI-524 die Meldung wpa retey failed.

Hallo frodobeut98

1) Was und wie sollte sich denn deiner Meinung nach ein Umzug auf "interne" Wirelessverbindungen/-einstellungen auswirken? So ein Router ist doch kein z.b. Haustier, dass sich nach einem Umzug erst an die neue Umgebung anpassen muss! :rofl:

2) WPA-PSK, WPA - TKIP oder AES (wenn diese Option zur Verfügung steht)?

@Gairigo

Hallo Gairigo,

ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Umzug, da es zeitlich in keiner Verbindung steht.
Als Verschüsselung habe WPA2-Personal, WPA-Personal/WPA2-Personal erfolglos probiert.
Nur ohne Verschüsselung läuft es. :(
Was kann hier das Problem lösen. Die Geräte verlieren Ihr WLAN-Zugang auch direkt neben dem Router und
können sich auch nicht mehr erneut verbinden.
Der WLAN-Key ist auch der gleiche wie vorher.

Gruß,

frodobeut98
Gairigo

Verfasst am: 08.07.2011 17:14    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

Hallo Gairigo,

1) ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Umzug, da es zeitlich in keiner Verbindung steht.

2) Als Verschüsselung habe WPA2-Personal, WPA-Personal/WPA2-Personal erfolglos probiert.
Nur ohne Verschüsselung läuft es. :(
Was kann hier das Problem lösen. Die Geräte verlieren Ihr WLAN-Zugang auch direkt neben dem Router und
können sich auch nicht mehr erneut verbinden.
Der WLAN-Key ist auch der gleiche wie vorher.

n´Abend frodobeut98

1) Schön - und warum teilst du dann deinen Hinweis mit dem Umzug überhaupt mit? #-o

2) Technische Problem kann man (wenn überhaupt) erst dann lösen wenn man die genaue Ursache kennt. Und nicht vorher!

2a) Wenn also alles incl. bei den Clients so geblieben wäre wie es vorher war, was aber durch deinen Firmwarewechsel gar nicht der Fall ist, dann stellt sich die Frage, was außer deinem Firmwarewechsel hat sich, hast du verändert?

2b) Führe einen neuen Firmwarewechsel auf die Vers. 2.07EN durch und anschließend auch einen Factory-Reset durchführen. Und dann KEINE alte Config Datei einlesen, sondern vorerst die (lediglich) Grundenistellungen - also nur für WAN und WLAN - per Hand einrichten.
frodobeut98

Verfasst am: 08.07.2011 17:30    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

n´Abend frodobeut98

1) Schön - und warum teilst du dann deinen Hinweis mit dem Umzug überhaupt mit? #-o

2) Technische Problem kann man (wenn überhaupt) erst dann lösen wenn man die genaue Ursache kennt. Und nicht vorher!

2a) Wenn also alles incl. bei den Clients so geblieben wäre wie es vorher war, was aber durch deinen Firmwarewechsel gar nicht der Fall ist, dann stellt sich die Frage, was außer deinem Firmwarewechsel hat sich, hast du verändert?

2b) Führe einen neuen Firmwarewechsel auf die Vers. 2.07EN durch und anschließend auch einen Factory-Reset durchführen. Und dann KEINE alte Config Datei einlesen, sondern vorerst die (lediglich) Grundenistellungen - also nur für WAN und WLAN - per Hand einrichten.

@Gairigo
Hallo Gairig,

zu 2 sehe ich genauso
2a. Den FW-Wechsel habe ich erst durchgeführt, als die Fehler aufgetreten sind.
2b. Die FW hatte ich bereits eingespielt; auch mit Reset, wie in der Readme beschrieben; auch erfolglos.
Nach einem Update habe ich keine Config-Datei eingespielt, sondern die WAN/WLAN-Config manuell eingespielt.

Gruß,

frodobeut98
Gairigo

Verfasst am: 08.07.2011 17:46    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

2a. Den FW-Wechsel habe ich erst durchgeführt, als die Fehler aufgetreten sind.
2b. Die FW hatte ich bereits eingespielt; auch mit Reset, wie in der Readme beschrieben; auch erfolglos.
Nach einem Update habe ich keine Config-Datei eingespielt, sondern die WAN/WLAN-Config manuell eingespielt.

Hallo frodobeut98

2a) OK, dann stellst sich mir die Frage was sich wo, ob nun im DI-524 und/oder deinen Clients verändert haben könnte, bzw. was du evtl. selber verändert hast.
Vorausgesetzt dein DI-524 hat keinen Defekt!

2b) Bis du dir sicher das die WPA Chiffrierung also entweder TIKP oder AES auch in allen Geräten identisch eingestellt ist?

2c) Wie verhält es sich, wenn du mal testweise WEP 128Bit im DI-524 und im Vistra Client enstellst?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 22:06    Titel:  

frodobeut98

Verfasst am: 11.07.2011 09:29    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

Hallo frodobeut98

2a) OK, dann stellst sich mir die Frage was sich wo, ob nun im DI-524 und/oder deinen Clients verändert haben könnte, bzw. was du evtl. selber verändert hast.
Vorausgesetzt dein DI-524 hat keinen Defekt!

2b) Bis du dir sicher das die WPA Chiffrierung also entweder TIKP oder AES auch in allen Geräten identisch eingestellt ist?

2c) Wie verhält es sich, wenn du mal testweise WEP 128Bit im DI-524 und im Vistra Client enstellst?

@Gairigo

Hallo Gairigo,

zu 2a) Ich hatte den Router eingepackt, umgezogen und es lief alles. Vor ca. 1 Woche fingen dann die Fehler an. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich
nichts umkonfiguriert.

zu 2b) mit WEP 128Bit funkt alles tadellos. :)
Nur mit WPA-Verschlüsselung kommt der Fehler beim Anmelden vom 2. Device. :(

Gruß,

frodobeut98
Gairigo

Verfasst am: 11.07.2011 12:35    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

zu 2a) Ich hatte den Router eingepackt, umgezogen und es lief alles. Vor ca. 1 Woche fingen dann die Fehler an. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich
nichts umkonfiguriert.

zu 2b) mit WEP 128Bit funkt alles tadellos. :)
Nur mit WPA-Verschlüsselung kommt der Fehler beim Anmelden vom 2. Device. :(

Moin frodobeut98

2a) Sehr merkwürden, allerdings hat das ganz sicherlich nichts mit dem Umzug zu tun.

2b) Diese Antwort hatte ich schon erwartet. Somit kann es doch nur an etwas im Zusammenhang mit deinen WPA- und deinen Chiffrierungseinstellungen im Router und in den Clients zu tun haben
frodobeut98

Verfasst am: 11.07.2011 13:42    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

Moin frodobeut98

2a) Sehr merkwürden, allerdings hat das ganz sicherlich nichts mit dem Umzug zu tun.

2b) Diese Antwort hatte ich schon erwartet. Somit kann es doch nur an etwas im Zusammenhang mit deinen WPA- und deinen Chiffrierungseinstellungen im Router und in den Clients zu tun haben

@Gairigo

Moin Gairigo,

ich gebe Dir recht, dass es schon sehr merkwürdig ist.
Einen Zusammenhang zwischen den WPA- und PW-Einstellungen im Router und Client kann ich nicht feststellen, da ich die Einstellungen mehrfach überprüft habe
und das folgende Phänomen auftritt:
1) Verbinde IPAD mit Router -> ok :)
2) Verbinde IPHONE mit Router -> Fehler mit Fehlermeldung im Log. :(
3) Reboote Router
4) Verbinde IPHONE neu mit Router ohne eine Änderung an den Einstellungen -> ok
5) Verbinde IPAD mit Router -> Fehler mit Fehlermeldung im Log. :(

Gibt es sonst noch eine Idee?
Das Ganze ist schon sehr seltsam.
Es ist das erste mal mit der FW. 2.06 aufgetreten.
Gruß,

frodobeut
Gairigo

Verfasst am: 11.07.2011 14:55    Titel: Re: DI-524/ vista Laptop, iPhone und iPad kommen nicht mehr in WLAN mir WPA  

Einen Zusammenhang zwischen den WPA- und PW-Einstellungen im Router und Client kann ich nicht feststellen, da ich die Einstellungen mehrfach überprüft habe
und das folgende Phänomen auftritt:
1) Verbinde IPAD mit Router -> ok :)
2) Verbinde IPHONE mit Router -> Fehler mit Fehlermeldung im Log. :(
3) Reboote Router
4) Verbinde IPHONE neu mit Router ohne eine Änderung an den Einstellungen -> ok
5) Verbinde IPAD mit Router -> Fehler mit Fehlermeldung im Log. :(

@frodobeut98

Und du bist dir auch sicher, dass du TKIP und AES nicht verwechselst?

Kann es sein, dass beide Apple Clients die gleiche LAN IP haben?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.171903 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 22:06:36 - CEST ]