Verfasst am: 03.07.2011 17:08 Titel: DIR-600, keine WLAN-Verbindung mehr möglich
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Dlink DIR-600/Bx Fw. 2.05; Dlink DI-524 Rev.G Fw. 3.13DEb02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 64bit SP1
I-Net Browser: Firefox 5.0, Internet Explorer 9
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel BW CleverKabel 25
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Windows 7 mit SP1 aktiv
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nichts. Von einem Tag auf den anderen war keine Verbindung mehr zum Wlan möglich. DIR-600 neu gestartet, dann lief's wieder für 2 Tage, dann wieder selbes Problem. Nochmaliger Neustart aber ohne Erfolg.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Reset, FW-Update, verschiedenste Wlan-Einstellungen durchgetestet (verschiedene und keine Verschlüsselung), Funkkanal manuell/automatisch...
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem DIR-600 o.g. Problem (anzumerken wäre noch, dass der DIR-600 als AP an einem DI-524 hängt, der wiederum am Kabelmodem hängt).
Inzwischen komme ich ab und zu wieder per Wlan auf den Router drauf, habe aber eine erheblich schlechtere Reichweite und deutlich geringeren Datendurchsatz als vor den Problemen. Das Haust is genau das selbe, der Standort auch... keinerlei Änderungen. Meistens jedoch schlägt der Verbindungsversuch mit dem Wlan fehl. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Verfasst am: 03.07.2011 18:21 Titel: Re: DIR-600, keine WLAN-Verbindung mehr möglich
oakleY hat folgendes geschrieben:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem DIR-600 o.g. Problem (anzumerken wäre noch, dass der DIR-600 als AP an einem DI-524 hängt, der wiederum am Kabelmodem hängt).
Inzwischen komme ich ab und zu wieder per Wlan auf den Router drauf, habe aber eine erheblich schlechtere Reichweite und deutlich geringeren Datendurchsatz als vor den Problemen. Das Haust is genau das selbe, der Standort auch... keinerlei Änderungen. Meistens jedoch schlägt der Verbindungsversuch mit dem Wlan fehl. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Hallo oakleY
1) Welche DHCP Server sind im Netzwerk aktiviert?
2) Werden die IPs aller betriebsbereiten LAN Clients mit einen LAN IP-Scanner richtig erkannt?
Soweit ich das überblicken kann (mit dem Freeware Advanced IP Scanner) wird alles richtig erkannt. 192.168.0.1 für den DI-524, 192.168.0.144 für den DIR-600 und noch ein paar andere IPs von PC, Laptop etc.
Sieht soweit eigentlich alles gut aus. Wie gesagt, das Ding lief 1 Jahr auch ohne Probleme und von einem Tag auf den anderen trat das auf, ohne dass irgendwas geändert wurde...
1) es ist nur der DHCP-Server im DI-524 aktiviert.
2) Soweit ich das überblicken kann (mit dem Freeware Advanced IP Scanner) wird alles richtig erkannt. 192.168.0.1 für den DI-524, 192.168.0.144 für den DIR-600 und noch ein paar andere IPs von PC, Laptop etc.
4) Wie gesagt, das Ding lief 1 Jahr auch ohne Probleme und von einem Tag auf den anderen trat das auf, ohne dass irgendwas geändert wurde...
@oakleY
1) OK
2) OK - kannst du dann über den DIR-600 den DI-524 anpingen?
3) Wo liegt das WLAn Problem - am DI-524 oder am DIR-600?
4) Was soll jemand mit dieser sorry, aber Nonsensaussage anfangen? Wenn morgen mein Auto nicht mehr anspringt und ich meiner Werstatt sagen würde: komisch das Auto startete 1 Jahr lang bis gestern ohne Probleme und von einem auf den anderen Tag ist das Startproblem aufgetreten - was glaubst du was die mir dann als Antwort geben würden! #-o
Das Wlan-Problem liegt am DIR-600, beim DI-524 ist kein Wlan aktiv.
Anpingen habe ich noch nicht probiert, müsste aber gehen, da ich wenn per LAN an den DIR-600 angeschlossen problemlos ins Inet komme.
Diese "Nonsensaussage" sollte nur verdeutlichen, dass keinerlei Einstellungen verstellt, irgendetwas an der angeschlossenen Hardware oder sonstiges verändert wurde. Insofern dachte ich, wäre die Anmerkung durchaus sinnvoll. :)
1) Das Wlan-Problem liegt am DIR-600, beim DI-524 ist kein Wlan aktiv.
2) Anpingen habe ich noch nicht probiert, müsste aber gehen, da ich wenn per LAN an den DIR-600 angeschlossen problemlos ins Inet komme.
3) Diese "Nonsensaussage" sollte nur verdeutlichen, dass keinerlei Einstellungen verstellt, irgendetwas an der angeschlossenen Hardware oder sonstiges verändert wurde. Insofern dachte ich, wäre die Anmerkung durchaus sinnvoll. :)
n´Abend oakleY
1a) Auf welchen Wireless IEEE 802.11 Standard ist es im DIR-600 eingestellt?
1b) Aktiviere mal testweise das Wireless im DI-524 um zu sehen ob es auch mit dem dann zu Probleme kommt. Dann aber das Wireless im DIR-600 deaktivieren.
2) Mit "müsste" kann ich aus der Ferne nichts anfangen. Entweder du hast es getestet und es funktioniert oder eben nicht! Das es per LAN funktioniert ist doch klar, wenn beide Geräte und der Client per Cat-Kabel verbunden sind.
3) Nein, war absolut nicht sinnvoll! Schon deswg nicht weil du es bereits wie folgt in deinem Startthread so beschrieben hast:
oakleY hat folgendes geschrieben: Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nichts. Von einem Tag auf den anderen war keine Verbindung mehr zum Wlan möglich. DIR-600 neu gestartet, dann lief's wieder für 2 Tage, dann wieder selbes Problem.
Auch wenn du es zigmal wiederholst ändert es sich nichts daran. Außer, daß ich dich immer wieder erneut darauf hinweisen werde!
genauso plötzlich wie das Problem kam, ist es auch wieder verschwunden.
1b) traue ich mich im Moment nicht, weil's ja geht
3) Danke für deine Hilfe bis hierhin. Ich hoffe, der Zustand bleibt jetzt, ansonsten würde ich mich nochmal melden.
Moin oakleY
Sehr merkwürden.
1b) Klar, würde ich dann auch nicht machen.
3) Bitte schön. Falls es erneut wieder auftreten sollte, kannst du dich ja bis 30 Tage (dann schließt unser System automatisch den Thread) hier wieder melden.