| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vollmond12
|
| Verfasst am: 17.06.2011 19:58 Titel: Dieser Router mit zwei unterschiedlichen Moden? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR 615
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN 7 und WIN XP
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bisher hatte ich einen älteren Router. Alle Notebooks liefen über Wlan im 802.11 g-Modus.
Meine Frau: Win XP mit älterer Wlan-Karte ohne 802.11n-Möglichkeit
Ich: WIN7 mit 802.11n-Möglichkeit
Meine Frage:
Wie muss ich den Router einstellen, damit beide Notebooks ins Internet können? Ich denke, dass im Router nichts eingestellt wird, sondern ich nur in meinem Notebook in den Netzwerkeigenschaften auf 802.11n umstelle- HZ= auto und das Notebook meiner Frau bleibt so, wie es ist. Beide Notebooks können, da abwärtskompatibel, trotzdem ins Internet.
Ist dem so? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 21:59 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 17.06.2011 23:04 Titel: Re: Dieser Router mit zwei unterschiedlichen Moden? |
|
|
vollmond12 hat folgendes geschrieben:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bisher hatte ich einen älteren Router. Alle Notebooks liefen über Wlan im 802.11 g-Modus.
Meine Frau: Win XP mit älterer Wlan-Karte ohne 802.11n-Möglichkeit
Ich: WIN7 mit 802.11n-Möglichkeit
Meine Frage:
Wie muss ich den Router einstellen, damit beide Notebooks ins Internet können? Ich denke, dass im Router nichts eingestellt wird, sondern ich nur in meinem Notebook in den Netzwerkeigenschaften auf 802.11n umstelle- HZ= auto und das Notebook meiner Frau bleibt so, wie es ist. Beide Notebooks können, da abwärtskompatibel, trotzdem ins Internet.
Ist dem so?
@vollmond12
802.11g/n mixed Mode |
|
| Nach oben |
|
vollmond12
|
| Verfasst am: 18.06.2011 09:16 Titel: |
|
|
Danke.
Und in den Notebooks so einstellen, wie ich es beschrieben hatte:
Das meine Frau belasse ich so und mein Notebook ändere ich auf n und HZ auf auto?
Mir ist spontan noch eine Frage eingefallen:
Da ich es ja nicht jeden Tag einrichte, wird es sicherlich länger dauern und evtl. auch nicht sofort funktionieren. Habe ich die Möglichkeit, einfach meinen alten Router wieder anzuschließen und der zieht sich dann wieder seine alten, jetzt funktionierenden Einstelungen? Und wenn ich dann wieder Zeit habe. schließe ich wieder den neuen Router (DIR-615) an und mache dort weiter wo ist stehen geblieben bin.
Geht das? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.06.2011 13:12 Titel: |
|
|
1) Und in den Notebooks so einstellen, wie ich es beschrieben hatte:
Das meine Frau belasse ich so und mein Notebook ändere ich auf n und HZ auf auto?
Mir ist spontan noch eine Frage eingefallen:
2) Da ich es ja nicht jeden Tag einrichte, wird es sicherlich länger dauern und evtl. auch nicht sofort funktionieren.
3) Habe ich die Möglichkeit, einfach meinen alten Router wieder anzuschließen und der zieht sich dann wieder seine alten, jetzt funktionierenden Einstelungen? Und wenn ich dann wieder Zeit habe. schließe ich wieder den neuen Router (DIR-615) an und mache dort weiter wo ist stehen geblieben bin.
Geht das?
@vollmond12
1) Ja klar. Was willst du und vor allem warum willst du denn in den Notebooks Änderungen an den Wirelessadaptereinstellungen vornehmen?
2) Eine Drahtlos-Netzwerkverbindung einzurichten dauert max. 5 Min wenn man die richtigen Wirelessverschlüssungsdaten hat und angibt.
3) Wozu denn den alten Router wieder anschließen wenn es mit dem neuen DIR-615 funktioniert? Und außerdem "zieht" sich ein Router keine Einstellungen. Entweder die sind im Router eingestellt oder eben nicht. :wink: |
|
| Nach oben |
|
vollmond12
|
| Verfasst am: 18.06.2011 17:28 Titel: |
|
|
1) Weil derzeit beider NB mit den 802g-Einstellungen laufen und mein neueres NB die 802n untestürzt. Also muss ich doch dieses in meinem NB umstellen, oder?
2) Bei Dir sicherlich. Bei mir...... OK, ich wohne in Quickborn. Dann kommst Du für 5 Minuten für eine Kiste Bier vorbei :lol:
3) Klaro. Wenn es so funktioniert natürlich nicht. Wenn es aber nicht funktioniert, dann komme ich doch nicht mehr ins Internet. Und dann kann ich auch keine Fehlersuche aus dem Netz betreiben. Verstehst Du? Und dann kam mir die Idee: Wenn es mit dem 615er nicht funktionert, dann schließe ich den alten wieder an. Denn die Einstellungen sind ddoch im Router gespeichert. Sollte doch gehen, oder? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.06.2011 17:53 Titel: |
|
|
1) Weil derzeit beider NB mit den 802g-Einstellungen laufen und mein neueres NB die 802n untestürzt. Also muss ich doch dieses in meinem NB umstellen, oder?
2) Bei Dir sicherlich. Bei mir...... OK, ich wohne in Quickborn. Dann kommst Du für 5 Minuten für eine Kiste Bier vorbei :lol:
3) Klaro. Wenn es so funktioniert natürlich nicht. Wenn es aber nicht funktioniert, dann komme ich doch nicht mehr ins Internet. Und dann kann ich auch keine Fehlersuche aus dem Netz betreiben. Verstehst Du? Und dann kam mir die Idee: Wenn es mit dem 615er nicht funktionert, dann schließe ich den alten wieder an. Denn die Einstellungen sind ddoch im Router gespeichert. Sollte doch gehen, oder?
@vollmond12
1) Du hast im Startthread folgendes mitgeteilt:
vollmond12 hat folgendes geschrieben: bisher hatte ich einen älteren Router. Alle Notebooks liefen über Wlan im 802.11 g-Modus.
Das Notebook lief doch dann deswg. im 802.11g Modus weil der Router bis max 802.11g unterstützte und doch wohl nicht deswg. weil du in den Wireless-Adpatereinstellungen rumgefummelt hast!? Diese sollten nämlich auf Auto-Mode stehen!!!
2) Also, wenn du mehr als 5 Min. dafür benötigt um auf das z.B. Systray-Smbol "Drahtlosnetzwerkverbindungen" zu klicken und dann auf deine angezeigte WLAN SSID zu klicken/für "Verbinden" auswählen und dann deinen eigenen WLAN Schlüssel einzutippen, dann wirst du wahrscheinlich auch 1 Std. benötigen um eine Flasche Bölkstoff aufzumachen! :lol-haue:
3) Ja klar würde das gehen. Allerdings stellt sich (mir) dann die Frage, warum es mit dem neuen Router DIR-615 nicht löppt!?
Also:
a) Sind im Dir die Wirelesseinstellungen auch richt eingerichtet?
b) Stehen in den Notebooks die IPv4 TCP/IP Einstellungen "alle" auf "automatisch beziehen"?
:offtopic:
Da die A7 zwischen HH-Nord und Quickborn mal wieder von Touris und Elbtunnelkachelzähler verstopft ist und ich keine Lust habe über die Dörfer Bönnigstedt und Hasloh zu schleichen wird das nichts mit meinem Besuch in Schnellgeboren = Quickborn. \:D/
Die Kiste Bier kannst du mir ja gerne mit eine Paketdienst zusenden. :grins: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
vollmond12
|
| Verfasst am: 18.06.2011 19:13 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben: Das Notebook lief doch dann deswg. im 802.11g Modus weil der Router bis max 802.11g unterstützte und doch wohl nicht deswg. weil du in den Wireless-Adpatereinstellungen rumgefummelt hast!? Diese sollten nämlich auf Auto-Mode stehen!!!
==> Mein neues NB läuft sehr schleppend. Nun habe ich mir das 615er gekauft, da mein neues NB den n-Modus unterstützt. Das neue 615er kommt wohl Mo. oder Di per Post und nun mache ich mich jetzt schon (noch) schlauer. Und da ich nicht weiß, ob das mit dem neuen Router auf anhieb klappt, wollte ich nur fragen, ob ich ggf. den alten Router wieder anstöpseln kann, falls ich die Lust verliere.
Du scheinst ja genau zu wissen, wo du klicken und alles einstellen musst. Ich weiß es nicht. Deshalb rechne ich schon mit mind. 1 Stunde. Und wenns dann immer noch nicht klappt, dann langt halt für die nächsten 3 Tage der alte Router wieder, bis ich dann wieder Lust verspüre. Diese 3 Tage nutze ich dann, um hier meine Fehler zu beschreiben, um auch wieder Antworten darauf zu bekommen.
Gairigo hat folgendes geschrieben: 2) Also, wenn du mehr als 5 Min. dafür benötigt um auf das z.B. Systray-Symbol "Drahtlosnetzwerkverbindungen" zu klicken und dann auf deine angezeigte WLAN SSID zu klicken/für "Verbinden" auswählen und dann deinen eigenen WLAN Schlüssel einzutippen, dann wirst du wahrscheinlich auch 1 Std. benötigen um eine Flasche
Bölkstoff aufzumachen! Lacher
==> Wenn das Einrichten mit meinem neuem Router so einfach ist, wie du es gerade sagst....wow, das wäre der Hammer! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.06.2011 19:17 Titel: |
|
|
Moin vollmond12
Bitte benutze zukünftig den Zitat-Button zum Zitieren von Aussagen/Hinweisen anderer, denn dafür ist die Zitatfunktion auch da :!:
Ich habe es in deinem letzten, also vorstehenden Beitrag inzwischen für dich korrigiert. :wink: |
|
| Nach oben |
|
vollmond12
|
| Verfasst am: 18.06.2011 19:31 Titel: |
|
|
| OK. Verstanden......also schaun wir mal... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.06.2011 19:33 Titel: |
|
|
==> Wenn das Einrichten mit meinem neuem Router so einfach ist, wie du es gerade sagst....wow, das wäre der Hammer!
n´Abend vollmond12
1) Hast du bisher nicht davon mitgeteilt, dass du den DIR-615 noch gar nicht habst
und
2) hast du bisher auch lediglich nach den Wireless-Einstellungen in den beiden Notebooks nachgefragt.
Im norddeutschen Klartext: Deine Hinweise, Aussagen und Fragen entsprechen nicht nicht akt. Tatsachen und Gegebenheiten!
Solltest du in Quickborn keinen sachkundigen IT-Fachmann finden, dann könnte ich das sicherlich bei dir Vor-Ort übernehmen. Aber dann auch nur zu den/meinen Vor-Ort Servive-Preisen.
Ein Remote-Service wäre evtl. auch möglich, aber auch der kostet Geld. Vor-Ort und Remote Dienstleistung auf lau führe auch ich verständlicherweise nicht durch. Das wirst auch du sicherlich verstehen. :wink:
Anderseits hast auch du die Möglichkeit unseren Telefon-Support zu benutzen. Sobald ein Supporter wie u.a. ich online bin, wird dir das u.a. hier (Bild anklicken!) nebst der jeweiligen Service-Nummer angezeigt: |
|
| Nach oben |
|
| |