| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
whosdrunk
|
| Verfasst am: 14.06.2011 16:27 Titel: DynDNS trennt sich unregelmäßig |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DLink DIR 655/A1 FW 1.34EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
FW Update von 1.31 zu 1.34.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo. Ich habe seit einigen Wochen ein DynDNS Problem. Ich habe einen freien Account. Ich habe auch sei ca 18 Monaten keine Problem gehabt. Nun trennte sich die Leitung unregelmäßig. In den letzten Tagen sogar immer so alle 2 Tage (gefühlt). Ich habe deshalb die FW auf die 1.34EU gehoben, aber das Problem ist noch da. Gestern hat er wieder getrennt. Starte ich den Router neu ist wieder alles ok. Was kann ich noch so überpüfen / tun? thx for help.- |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 21:55 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 14.06.2011 17:36 Titel: Re: DynDNS trennt sich unregelmäßig |
|
|
whosdrunk hat folgendes geschrieben:
Hallo. Ich habe seit einigen Wochen ein DynDNS Problem. Ich habe einen freien Account. Ich habe auch sei ca 18 Monaten keine Problem gehabt. Nun trennte sich die Leitung unregelmäßig. In den letzten Tagen sogar immer so alle 2 Tage (gefühlt). Ich habe deshalb die FW auf die 1.34EU gehoben, aber das Problem ist noch da. Gestern hat er wieder getrennt. Starte ich den Router neu ist wieder alles ok. Was kann ich noch so überpüfen / tun? thx for help.-
Moin whosdrunk
Ich vestehe nicht was dein/ein DynDNS Account, bzw. eine DynDNS Adresse mit - ich nehme mal an WAN - Leitungsprobleme zu tun haben sollte.
1) Entweder deine DynDNS Host Adresse wird entsprechend deinen DDNS Einstellungen im DIR-655 aktualisiert oder nicht.
2) Wenn sie "richtig" aktualisiert ist/wurde dann ist dein Router bzw. bei umgeleiteten Ports der/die entsprechenden LAN Clients/Server auch erreichbar.
3) Bei deinem DIR-655 kommt doch übers WAN als Bsp. nicht http://xyz.dyndns.org an sondern die bei DynDNS aktuell hinterlegte WAN IP von deinem Router.
Wenn dabei also "Leitungstrennungen" auftreten dann doch nicht wg. DynDNS. |
|
| Nach oben |
|
whosdrunk
|
| Verfasst am: 14.06.2011 17:55 Titel: |
|
|
Hallo,
also es ist so. Meine öffentlich IP ist nach unbestimmter Zeit nicht mehr über den Umweg DynDNS erreichbar. Somit erreiche ich auch meinen Router nicht mehr. Im Menupunkt Dynamische DNS im Router habe sehe ich dann auch den Status "trennen" und nicht mehr "verbunden", welches immer super funktionierte. Weiß du was ich meine? Ich möchte von außerhalb Geräte über Portweiterleitung erreichen. VG |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 14.06.2011 18:14 Titel: |
|
|
Hallo,
also es ist so. Meine öffentlich IP ist nach unbestimmter Zeit nicht mehr über den Umweg DynDNS erreichbar. Somit erreiche ich auch meinen Router nicht mehr. Im Menupunkt Dynamische DNS im Router habe sehe ich dann auch den Status "trennen" und nicht mehr "verbunden", welches immer super funktionierte. Weiß du was ich meine? Ich möchte von außerhalb Geräte über Portweiterleitung erreichen. VG
@whosdrunk
1) Wenn deine WAN IP über DynDNS nicht mehr verfügbar ist, dann:
a) Überprüfe deine Host IP bei DynDNS.
b) Teste es dann mal mit deiner akt. T-Online WAN IP.
2) Außerdem wäre es zwecks genauer Ursachenfindung dann doch auch sinnvoll es mit einem anderen DDNS Service wie z.b. no-ip.com zu testen.
Warum hast du das denn bisher noch nicht gemacht oder ist dir schon die genaue Fehlerursache/-quelle bekannt? |
|
| Nach oben |
|
whosdrunk
|
| Verfasst am: 14.06.2011 21:03 Titel: |
|
|
Hallo,
ersteres werde ich Testen und berichten.
zu 2. Ich wollte das nur nicht versuchen, da einige Personen bei mir auf nen Rechner zugreifen und bisher Reboot einfacher war als einen neuen Dynamischen Namen zu vergeben, zu verteilen und zu testen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 14.06.2011 21:11 Titel: |
|
|
zu 1) ersteres werde ich Testen und berichten.
zu 2. Ich wollte das nur nicht versuchen, da einige Personen bei mir auf nen Rechner zugreifen und bisher Reboot einfacher war als einen neuen Dynamischen Namen zu vergeben, zu verteilen und zu testen.
n´Abend whosdrunk
1) Ok
2) Nunja, entweder du möchtest wenn möglich für dieses Problem die Ursache herausfinden und dann wenn möglich das Problem lösen oder aber weiterhin deine Routerreboots durchführen!?
Für letzteres wäre dann allerdings deine Supportanfrage bei uns unnötig. :wink: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
whosdrunk
|
| Verfasst am: 14.06.2011 21:53 Titel: |
|
|
| Die Frage ist halt, was wäre denn, wenn die WAN IP nicht zu DynDNS übermittelt wird, aber vielleicht zu anderen anbietern? Dann würde ich mich fragen, warum es denn auf einmal nicht mehr geht? Verstehst du? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 14.06.2011 23:50 Titel: |
|
|
Die Frage ist halt, was wäre denn, wenn die WAN IP nicht zu DynDNS übermittelt wird, aber vielleicht zu anderen anbietern? Dann würde ich mich fragen, warum es denn auf einmal nicht mehr geht? Verstehst du?
@whosdrunk
Nein, das verstehe ich nicht!
Also:
Wenn deine WAN IP nicht zu DynDNS "übermittel" wird, also dein DynDNS Host Account nicht aktualisiert wird, dann wird überhaupt kein Zugriff über deine DynDNS Adrs. von außen möglich sein. Und folglich kann es dann auch niemals zu irgendwelchen Leitungstrennungen im Zusammenhang mit deiner DynDNS Adr. kommen.
In Kurzform: Was nicht übermittelt wird kann auch niemals funktionieren, kann somit auch niemals zu Trennungen führen, denn was nicht aufgebaut ist kann auch nicht getrennt werden!
Verstehst du das? :wink: |
|
| Nach oben |
|
whosdrunk
|
| Verfasst am: 15.06.2011 09:39 Titel: |
|
|
Jetzt ja ;-)
Du meinst, der Router sendet die WAN IP nur nach einem Reboot und irgendwann nicht mehr an DynDNS?
Ich war mit dem Status "Trennen" in der GUI wirr. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 15.06.2011 13:47 Titel: |
|
|
1) Jetzt ja ;-)
2) Du meinst, der Router sendet die WAN IP nur nach einem Reboot und irgendwann nicht mehr an DynDNS?
3) Ich war mit dem Status "Trennen" in der GUI wirr.
Moin whosdrunk
1) OK
2) Mein Hinweis von gestern um 23:50 Uhr bezog sich lediglich auf deine Frage/Aussage von gestern 21:53 Uhr.
2a) Nein, das meinte ich nicht. Solange der Router nicht neu startet nicht neu gestartet wird, bleibt deine T-Online WAN IP doch die gleiche. Und zwar solange bis die sog. T-Online 24 Std. Zwangstrennung erfolgt. Somit, solange bleibt dann auch deine DynDNS Host IP die gleiche.
Zitat: Zeitüberschreitung
Die Zeit zwischen regelmäßigen Updates zum dynamischen DNS, wenn Ihre dynamische IP-Adresse sich nicht geändert hat. Die Zeitüberschreitungsdauer wird in Stunden eingegeben.
Anmerkung: Wenn ein dynamisches DNS-Update aus irgendeinem Grund ausfällt (zum Beispiel, wenn falsche Parameter eingetragen wurden), sperrt der Router automatisch die dynamische DNS-Funktion und notiert den Ausfall im Log.
Quelle: Deine DIR-655 Hilfe
Wenn du also während der Routerbetriebszeit von außen mit deinen DynDNS Adresse auf dein Netzwerkzugreifen kannst, dann hat dein DynDNS Host auch die richtige akt. WAN IP von deinem Router. Wenn es dabei dann zu, wie du es beschrieben hast, "Leitungstrennungen" kommt, dann hat das nichts mit DynDNS zu tun. Es sei denn der DynDNS Service/Server hat technische Probleme und kann z.B. die Namenauflösung (DNS) nicht mehr durchführen. Was ich aber ausschließe, denn dann würden doch etliche Millionen DynDNS Benutzer davon betroffen sein. Incl. ich selber!
3) Aha |
|
| Nach oben |
|
| |