Verfasst am: 17.05.2011 15:49 Titel: Datenübertragungsproblem mit dem Dir 300 - mit wireless oder Netzwerkkabelverbindung keine optimale Datenübertragung
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DLink Dir 300 Ver.A1 FW:1.05DE
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): 802.11n wireless LAN Adapter Ralink Technology Corp.
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP3
I-Net Browser: Firefox 4.01
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: DSL 16000 Kbits (Provider möchte ich im Moment nicht angeben)
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Einfach nur von einer 6000er Leitung (alles lief Prima, volle Datenübertragung) auf eine 16000er Leitung gewechselt.
Habe jetzt auch öfters mal einen Verbindungsabruch, muss dann kurz das Stromkabel aus der Steckdose ziehen und den Router neu starten. Dieses Problem habe ich aber erst seitdem ich auf Firmware 1.05 DE upgedatet habe (Falls der Verbindungsabruch am Router liegen sollte.)
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Router resettet und neu konfiguriert
Mit AVG PC tune die Netzwerk und Interneteinstellungen automatisch optimiert
Bei Asus auf der Webseite und mit dem Windowsinternen Treiberupdate im Gerätemanager nach nach neuen Treiben für Atheros Netzwerkkarte und wireless Lan Adapter geuscht geuscht, gibt aber keine neuen Treiber.
Eine E-Mail an den technischen Support von DLink gesendet, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe ein Problem mit dem DLink Dir 300.
Habe seit ein paar Monaten eine 16 000er Leitung. Wenn ich das ASDL2+ Modem direkt mit dem Rechner (Asus 1000H) verbinde, dann surfe ich fast mit Höchstgeschwindigkeit im Internet. DL fast bis 16000 UL bis 562.
Wenn ich den DLink an das Modem (Saphiron Turbolink AR860E1-BV2) klemme und über wireless Verbindung ins Internet gehe, dann sinkt die Datenübertragung rapide (DL max. 7500 bis 9000, UL bis max 500), obwohl die Entfernung vom Rechner zum Router nur ca. 5-6m ist und die Funkübertragung ohne Hindernisse stattfindet. Im Router ist die Datenübertragung bei Download und Upload auf FuLL eingestellt.
Wenn ich den Router mit Netzwerkkabel verbinde, dann verbessert sich die Datenübertragung (DL ca. 12000-13000 und UL bis max 480), erreicht aber nicht die sehr guten Werte, wenn ich nur dirket mit dem Modem ins Netz gehe.
Was kann ich tun, um meine wireless Verbindung mit dem Dir 300 zu verbessern?
Verfasst am: 17.05.2011 22:27 Titel: Re: Datenübertragungsproblem mit dem Dir 300 - mit wireless oder Netzwerkkabelverbindung keine optimale Datenübertragung
expressiv hat folgendes geschrieben:
Was kann ich tun, um meine wireless Verbindung mit dem Dir 300 zu verbessern?
@expressiv
Erst einmal garnichts, denn solange nicht die genaue Ursache feststeht machen irgendewelche Änderungen, an welchem Gerät auch immer, doch gar keinen Sinn.
Somit: Teste deinen DIR-300 mal bei einem Freund/Bekannten wo auch immer und stelle dann die Testergebniss hier rein.