| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
compuecki
|
| Verfasst am: 27.04.2011 11:05 Titel: DynDNS + KabelDeutschland |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-300
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP/SP3, Vista/SP2, Win7/SP1
I-Net Browser: IE8+9, Firefox3+4
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
WEB-CAM installiert. (Das "Problem" ist ja erst durch die Installation "entstanden")
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- Factory-Reset des Routers mit anschließender Neueinrichtung - kein Erfolg
- Firmare-Update+Neueinrichtung - kein Erfolg
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe eine WEB-Cam in ein lokales Netz angesclossen und eingebunden. Zugriff über lokale IP OK
Danach bei DynDNS Account eingerichtet und meinen Router(DIR-300) und WEB-CAM danach eingerichtet.
TEST durch PING auf die Webseite meiner WEB-CAM - OK. Die Adresse wird aufgelöst und die WAN-IP meines Routers wird angezeigt. Diese stimmt auch mit der im Router angezeigten IP überein.
Aufruf der Webadresse der WEB-CAM im IE - nach Eingabe der Anmeldedaten für die CAM habe ich Zugriff darauf.
HINWEIS: Ich habe die Webseite der CAM aus dem selben lokalen Netz in der sich auch die CAM befindet aufgerufen.
PROBLEM:! Die Webseite der WEB-CAM kann aus einem anderen Netz nicht aufgerufen werden!
"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - ******.dyndns-web.com - übereinstimmenden Dokumente gefunden."
Der PING mit Eingabe der Webseite funktioniert aber einwandfrei von mehreren getesteten Standorten aus.(??)
ISP: Kabel Deutschland
Router: DLink DIR-300
:?: :?: :?: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 21:42 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.04.2011 12:45 Titel: Re: DynDNS + KabelDeutschland |
|
|
compuecki hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-300
Ich habe eine WEB-Cam in ein lokales Netz angesclossen und eingebunden. Zugriff über lokale IP OK
Danach bei DynDNS Account eingerichtet und meinen Router(DIR-300) und WEB-CAM danach eingerichtet.
PROBLEM:! Die Webseite der WEB-CAM kann aus einem anderen Netz nicht aufgerufen werden!
"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - ******.dyndns-web.com - übereinstimmenden Dokumente gefunden."
Der PING mit Eingabe der Webseite funktioniert aber einwandfrei von mehreren getesteten Standorten aus.(??)
Moin compuecki
1) Handelt es sich um weine WEB-Cam oder um eine IP-Cam?
2) Der DDNS Account muss lediglich im Router eingerichtet sein.
3) Der in der XYZ Cam eingestelle HTTP-Port erfordert eine entsprechende Portweiterleitung auf die statische LAN IP deiner XYZ Cam. Ansonsten weiß dein Router doch garnicht an welches LAN-Ziel er die WAN-Anfragen weiterleiten soll! |
|
| Nach oben |
|
compuecki
|
| Verfasst am: 27.04.2011 13:48 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo!
zu 1. eine IP-CAM
zu 2. ich denke nicht das die Einträge die Lage verschlechtern
zu 3. der entstrechende HTTP-Port ist im Router selbstverständlich mit Angabe der CAM-IP(statische IP) eingetragen.
Sonst würde ich ja per WEB-Aufruf über IE oder Firefox gar nicht auf die CAM kommen. (denke ich mal).
Gruß compuecki
:?: :cry: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.04.2011 14:19 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo!
zu 1. eine IP-CAM
zu 2. ich denke nicht das die Einträge die Lage verschlechtern
zu 3. der entstrechende HTTP-Port ist im Router selbstverständlich mit Angabe der CAM-IP(statische IP) eingetragen.
Sonst würde ich ja per WEB-Aufruf über IE oder Firefox gar nicht auf die CAM kommen. (denke ich mal).
Gruß compuecki
:?: :cry:
Hallo compuecki
1) Aha - und warum schreibst du uns denn dann, dass es sich um eine WEB-Cam handelt?
2) Denken ist nicht wissen.
3) Falsch gedacht, denn bei einem LAN -> LAN Zugriff wirkt doch eine WAN -> LAN Portweiterleitung im Router garnicht.
4) Und wie sieht denn nun deine URL für den Zugriff aus dem WAN aus? |
|
| Nach oben |
|
compuecki
|
| Verfasst am: 27.04.2011 16:17 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo!
zu 1. weil ich übers WEB drauf zugreifen wollte. (das war jedenfals der Plan)
zu 3. das ist mir schon klar, aber wer soll denn meine URL (siehe Punkt 4) im lokalen Netz auflösen ?
zu 4. ????????furtyavuz1.dyndns-web.com
(Erklärung: die mit "?" bezeichneten Stellen sind Kleinbuchstaben
des deutschen Alphabetes - keine Umlaute vorhanden)
Gruß compuecki |
|
| Nach oben |
|
neoLitic
|
| Verfasst am: 27.04.2011 20:09 Titel: |
|
|
Moin,
2 kleine Anmerkungen an dieser Stelle von mir,
es ist nicht egal wo der DynDns Eintrag steht ... witig ist er im Router denn das ist dein Gerät was zwischen dir und dem internet steht.
Der muss wissen das er von außen erreichbar ist.
Zu 4. muss ich sagen --> nö, never
Es müsste eigentlich in etwa so aussehen:
meineadresse.dyndns.org:45678
Hier ist der Teil mit ":45678" wichtig, dies sagt dann:
geh zur Adresse "meineadresse.dyndns.org"
auf Port "45678"
auf dem port muss dann eine Portweiterleitung auf den port der cam sein.
Ansonsten machst du nur:
geh zur adresse xyz
das ist der router und das er seine eigene seite anzeigt wird nicht eingestellt sein also zeigt er nichts an.
Also ToDo für dich:
1. Portweiterleitung im Router einrichten
2. mit dann richtiger URL testen
PS: der direkte Aufruf könnte zwar nur über die adresse ohne : gehen wenn du eine Portweiterleitung für Port 80 einrichtst,
davon würde ich aber abraten, da es der standard web port ist und jeder depp mit port scantools wohl da dann schnell fündig wird. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.04.2011 20:13 Titel: |
|
|
zu 3. das ist mir schon klar, aber wer soll denn meine URL (siehe Punkt 4) im lokalen Netz auflösen ?
zu 4. ????????furtyavuz1.dyndns-web.com
(Erklärung: die mit "?" bezeichneten Stellen sind Kleinbuchstaben
des deutschen Alphabetes - keine Umlaute vorhanden)
n´Abend compuecki
3) In deinem lokalen Netz wird doch deine/eine DDNS-Adresse überhaupt nicht "aufgelöst". Sie wird bei dem jeweiligen DDNS-Service auf deren Server aufgelöst!
4) Und wo ist darin denn der in deiner IP-Cam eingerichtete und im Router weitergeleitete Port?
Richtig wäre es also dan so -> ????????furtyavuz1.dyndns-web.com:1234 (für 1234 dann den richtigen IP-Cam HTTP-Port einsetzen!)
Ansonsten weiß dein Router doch garnicht welche WAN-Anfragen über welchen Port er an welchem LAN-Client aufgrund deiner (hoffentlich richtigen) Portweiterleitung weiterleiten soll. |
|
| Nach oben |
|
neoLitic
|
| Verfasst am: 27.04.2011 20:20 Titel: |
|
|
| chef war schneller :P |
|
| Nach oben |
|
compuecki
|
| Verfasst am: 28.04.2011 10:01 Titel: |
|
|
Hallo Leute !
Schnell seit Ihr ja beim antworten. Aber mein Prob. hat scheinbar bisher noch keiner richtig erfasst!
Hier nochmal Kurzzusammenfassung:
- CAM konfiguriert (stat. IP etc.)
- bei DynDNS Account erstellt + URL eingerichtet
- im Router URL eingetragen, Weiterleitung eingetragen, DDNS scharfgemacht
- Test durch Eintrag der URL in Browser = IO!
- ABER:!!!!
Aufruf der URL aus einem anderen LAN(gleichzeitig auch anderer ISP) ! NICHT-IO !!! WARUM???
PING aus diesem LAN mit URL = Auflösung in WAN-IP des Routers und Rückantwort - also soweit auch IO
Die angezeigte WAN-IP stimmt auch mit der im Routermenü angezeigten überein. (falls Frage kommt)
Meine drei Fragen die mich dazu interessieren würden:
1. kann es Probleme geben weil die URL und der DynDNS-Zugang auch in der CAM eingetragen sind?
2. gibt es am Router noch irgend eine Einstellung die eventuell Zugriffe über andere ISPs unterbinden?
3. sind allgemein Prob. mit dem ISP KabelDeutschland und DynDNS oä bekannt?
Hallo Gairigo!
zu3: genau so ist es. das habe ich auch niemals bestritten.
zu4: eine Portangabe ist zZ nicht notwendig da ich den Standartport 80 benutze
Port 80 aus WAN in den Router rein und weiter auf Port 80 zur CAM
über eine Änderung kann ich mir immer noch Gedanken machen wenns denn mal *** funktioniert ***
Hi neoLitic
das der URL(DynDNS)-Eintrag zwingend in den Router gehört ist vollkommen klar.
wie ist das mit der CAM? (siehe oben)
kannst du mir mal deine Aussage "Zu 4. muss ich sagen --> nö, never" näherbringen
Was unterscheidet denn meine URL von Deiner? Abgesehen von der Angabe des Ports.(dazu meine Ausführungen schon oben)
Ich hätte genausogut auch 123456.dyndns-web.com oder abcdef.dyndns-web.com schreiben können. |
|
| Nach oben |
|
neoLitic
|
| Verfasst am: 28.04.2011 12:10 Titel: |
|
|
Moin,
der DynDns Eintrag in der Cam ist für die Katz denn er bringt nichts!
Wäre nur nötig wenn die CAM das einzige Gerät hinter nem Modem und nicht Router wäre.
Der Unterschied ist der Port!
Nicht jeder Router macht das übern 80iger Port.
Versuch doch mal einen anderen der nicht für HTTP;HTTPS;FTP;SHH; etc belegt ist.
Wenn du sonst alles richtig gemacht hast (Port Weiterleitung; Gateway Einstellung in der CAM) sollte es funktionieren.
Am besten mal deine Portweiterleitung mit nem kleinen Web Server oder FTP Server auf dem PC testen (Baby Web Server oder Fillezilla FTp Server).
Wenn das Funktioniert ist auch die Konfiguration richtig!.
PS:
Das einzige was dein Test aus dem Internet zeigt ist, das deine DynDns Einrichtung richtig ist.
Der Router wird angesprochen aber der Rest also eben die Weiterleitung funktioniert nicht bzw. die CAM Antwortet nicht weil Sie evtl. garnicht weis wohin sie es zurück schicken soll. |
|
| Nach oben |
|
| |