Verfasst am: 26.04.2011 23:18 Titel: DAP-1160 als Repeater/Bridge an DIR-635
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1160 Fw. 1.32b04 ; DIR-635 HR: B3 mit Firmware 2.34EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: PPPoE
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Ich hab als Haupt-Router einen DIR-635. Dieser steht im EG.
Der DAP-1160 soll nun als Repeater/Bridge in das 1. OG. AUf diesen möchte ich dann per W-LAN meinen PC connecten.
Aktuell nutze ich dafür einen Linksys WTR54GL mit DD-WRT Firmware. Dort habe ich folgendes einsgtellt:
Modus: Repeater/Bridge
Linksys Router läuft als eigener W-LAN-Zugangspunkt mit dem Namen APR001_B.
DIR-635 läuft unter der SSID -> APR001
D.H. ich habe mir zuhause zwei W-Lan-Netze zur Auswahl: APR001 und APR001_B.
Der Linksys macht nichts weiter als die Daten weiterzuleiten. Er dient sozusagen als Brücke zwischen meinem PC und dem Router im EG.
Das gleiche will ich nun mit dem DAP-1160 machen. Dieser soll den Linksys ersetzen.
Habe hier nun 3 Std. rumgebastelt und kriegs ums verrecken nicht hin. Was mache ich falsch? Welchen Modus muss ich auswählen? Was muss ich wo eintragen? Welche Nutzung des DAP-1160 macht am meisten Sinn???
Verfasst am: 27.04.2011 12:39 Titel: Re: DAP-1160 als Repeater/Bridge an DIR-635
kaynow hat folgendes geschrieben:
Habe hier nun 3 Std. rumgebastelt und kriegs ums verrecken nicht hin. Was mache ich falsch? Welchen Modus muss ich auswählen? Was muss ich wo eintragen? Welche Nutzung des DAP-1160 macht am meisten Sinn???
Moiun kaynow
In deinem Fall (wenn DIR-635 und DAP-1160 NICHT per Cat-Kabel verbunden werden können) macht lediglich der Repeatermodus Sinn.
Im engl. DAP-1160 Manual ist die Repeatereinstellung auf Seite 16 beschrieben. Der DHCP muss im DAP-1160 deaktiviert sein, wenn der im DIR-635 aktiviert ist.