| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
haylebob
|
| Verfasst am: 22.04.2011 06:38 Titel: DIR-655: Netzwerkausfälle, Kapazitätsproblem? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Firmware 1.34EU Hardware Revision A5
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP-Pro SP3
I-Net Browser: FF 4.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: ESET Smart Scurity 4.2.67.10
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
immer neue Netzwergeräte gekauft...
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
neue Hardware gekauft DIR-655, den DI-524 ausgemustert, 3 TP-Link Gigabit Switche gekauft, die Dlink 100MBit Switche ausgemustert, die Verkabelung geändert. alles Beschriftet
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Morgen und Frohe Ostern, :)
seit einiger Zeit plagen mich hier Netzwerkausfälle im Minutenbereich bis zu einer Stunde die ich nicht so recht verstehe aber ich habe einen Verdacht, Kapazitätsprobleme. Gestern ist das Netzwerk stündlich für ein paar Minuten ausgefallen und ich komme dann nicht mal mehr an meinen Router über die 192.168.0.1 dran.
Hier mal die Topologie. Vom Kabel Modem (Kabel Deutschland) gehe ich in den LAN Eingang des Routers, ich versorge die drei Switche von je einem LAN Ausgang am Router und von dort verteile ich auf die einzelnen Geräte weiter. Die IP-Cams laufen mit einer Framerate von 10 fps Frames per Second und mit 640x480 MJPEG-Modus. Meine Frage ist ob dieses Setup für den DLink DIR-655 zu gross ist vom Datendurchsatz her und ich ggf. einen prof. Router bzw. Switches brauche.
Danke schonmal
schöne Grüße
Michael
Mein Setup
8 x IP-Cam,
3xSony RZ50,
3xPanasonic HCM580,
2xAllnet2281
1 x Kabel-Modem von Kabel Deutschland
3 x TP-Link Switch
1 x DLink DIR-655
1 x Asus Barebone Quad Core
1 x Win7 PC Quad Core
1 x HP Laptop
1 x Samsung Latop
1 x Synergy DS710+
1 x QNAP TS-101
1 x Sitecom Streaming Client |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 21:41 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2011 13:15 Titel: |
|
|
haylebob hat folgendes geschrieben:
1) Hier mal die Topologie. Vom Kabel Modem (Kabel Deutschland) gehe ich in den LAN Eingang des Routers, ich versorge die drei Switche von je einem LAN Ausgang am Router und von dort verteile ich auf die einzelnen Geräte weiter.
2) Die IP-Cams laufen mit einer Framerate von 10 fps Frames per Second und mit 640x480 MJPEG-Modus. Meine Frage ist ob dieses Setup für den DLink DIR-655 zu gross ist vom Datendurchsatz her und ich ggf. einen prof. Router bzw. Switches brauche.
Moin haylebob - auch dir "Frohe Ostern"
1) Wenn du das Kabelmodem an einem LAN Port vom DIR-655 angeschlossen hast, dann ist a) das Kabelmodem ebenfalls Bestandteil deines LANs und b) der DIR-655 dann lediglich ein LAN Switch mit WLAN AP. Evtl. ist das ja auch die Ursache!?
Also: Kabelmodem in den WAN Port vom DIR-655 und im DIR-655 auf der WAN Einrichtungsseite entsprechend einrichten.
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-100_120_howto_de_Internetzugang_Kabel.pdf
2) Ob es an deinen TP-Link Switche liegt kann ich nicht beurteilen. Bei zu viel (Dauer-)Netztwerktraffic halte ich jedenfalls nicht sehr viel von den kleinen Heim- und Hobby Switche. Demzufolge habe ich auch einen 24 Port Semi-Prof GB Switch im Einsatz. |
|
| Nach oben |
|
haylebob
|
| Verfasst am: 22.04.2011 13:47 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antwort. ich habe das Kabel Modem natürlich im WAN Port
des DIT-655 stecken, das war ein Fehler von mir in der Beschreibung,
die Einstellungen für WAN sind genaus so wie in deiner HowTo bis auf
die Mac-Adresse, die war leer vorher, ich habe sie Adresse kopiert und
den Router neu gestartet. was ein fehler war denn dann ging nichts mehr
und habe die Mac Adresse wieder auf 00:00:00:00:00 gesetzt, dann gings
wieder
Zitat: Demzufolge habe ich auch einen 24 Port Semi-Prof GB Switch
welchen hast du denn?
gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2011 14:45 Titel: |
|
|
Zitat: Demzufolge habe ich auch einen 24 Port Semi-Prof GB Switch
welchen hast du denn?
Hallo haylebob
Einen D-Link DGS-1024D. Diesen -> DGS-1024D 24-Port GB Switch
Gute Semi-Prof Switche gibt es auch von anderen Firmen. Zumal diese bis auf die Gehäuse oftmals sogar baugleich sind. :wink: |
|
| Nach oben |
|
haylebob
|
| Verfasst am: 27.04.2011 08:40 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
so wie es aussieht ist das problem gelöst \:D/
ich habe mit msconfig alle Dienste/Programme ausser die von Microsoft deaktiviert,
PC neu gestartet und nur die Dienste die ich kenne und brauche gestartet, dann habe
ich den Realtek Netzwerkadapter Treiber updegated und habe seitdem keine oder nur
vereinzelte Ausfälle im Sekundenbereich zu beklagen. Es war wohl ein Dienst oder
Programm das die Probleme verursacht hat. Leider weiss ich nicht wleches aber das
ist mir jetzt erstmal egal :grins: Hauptsache es geht wieder.
Gibt es (gratis) einen Netwerkmonitor der im Hintergrund das netzwerk beobachtet
und ggf. einen Fehler wie meinen mitprotokolliert und alarm schlägt? ich habe RPTG
als Demo aber das proggie ist mir ein "bisschen" zu teuer...
danke trotzdem für die unterstützung
gruß haylebob |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.04.2011 12:28 Titel: |
|
|
Moin haylebob
1) Ich wüßte jetzt adhoc nicht welcher Dienst dafür verantwortlich gewesen sein könnte. Aber wie du schon erwähnt hast: Hauptsache es lööpt wieder.
2) Schaue mal in die Google Ergebnisliste rein:
:arrow: netzwerk monitoring freeware |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
haylebob
|
| Verfasst am: 09.05.2011 09:34 Titel: |
|
|
Moin Moin,
leider habe ich jetzt wieder Netzwerkausfälle...aber ich glaube
es liegt am permanenten (Dauer-)Netztwerktraffic bei mir. Am
WE habe ich Kopieraktionen on einem PC zum NAS und vom
NAS zu NAS durchgeführt und während dessen ist das Netzwerk
ausgefallen.
Nachdem ich einige Cams bzw alle ausgeschaltet hatte gings es
wieder...habe jetzt erstmal die Auflösung der cams von 640x480
auf 384x288 bzw. 320x240 geändert und hoffe das passt so, aber
mir gefällt das Ergebnis der Auflösung nicht wirklich und bin auf
Hardwaresuche. Lange Rede kurzer Sinn...welche Hardware ist
für solche Anforderungen geeignet? Siehe mein Setup.
danke und gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.05.2011 13:43 Titel: |
|
|
1) leider habe ich jetzt wieder Netzwerkausfälle...aber ich glaube
es liegt am permanenten (Dauer-)Netztwerktraffic bei mir.
2) Lange Rede kurzer Sinn...welche Hardware ist
für solche Anforderungen geeignet? Siehe mein Setup.
Moin haylebob
1) Dann kann die Ursache ja wohl kaum an irgendeinem/irgendwelchen Diensten gelegen haben.
2) Du meinst mit "welche Hardware?" doch sicherlich welcher/welche Switche - oder?
Das mit den Cams als Ursache verstehe ich nicht so ganz, denn die streamen ein Livebild doch erst dann wenn ein Client-Browser oder -Programm einen Livestream anfordert.
Oder führst du von allen IP-Cams Live-Recordings auf einer NAS, einem Client durch?
Liegt die Ursache evtl. in deinem Leitungsnetz, also so wie du die Verkabelungen von den Clients zu den Switche und zwischen den Switche untereinander vorgenommen hast.
Wenn deine TP-Link Switche zu wenig Buffer RAM haben, dann könnte es evtl. daran liegen. Aber bewiesen ist das ja noch nicht.
Ich musste mir auch einen neuen GB LAN-Switch kaufen und habe mich für einen 16 Port LevelOne GSW-1621V2 entschieden. Infos siehe hier:
:arrow: http://de.level1.com/levelone.php?page=prod&cat=7010&model=GSW-1621V2
Weitere LevelOne Switche findest du hier:
:arrow: http://de.level1.com/levelone.php?page=prod&cat=7010
GB Switche unter 16 Ports solltest du evtl. nicht Erwägung ziehen, denn die haben fast immer zu wenig oder oftmals gar keinen Buffer RAM. Schaue dazu doch auch mal in die Spezifikationen deiner TP-Link Switche rein. :wink: |
|
| Nach oben |
|
haylebob
|
| Verfasst am: 09.05.2011 14:41 Titel: |
|
|
Hi
Zitat: 1) Dann kann die Ursache ja wohl kaum an irgendeinem/irgendwelchen Diensten gelegen haben.
ja das glaube ich auch inszwischen, es hat so ausgesehen weil ich plötzlich keine Ausfälle mehr hatte
aber da war ich wohl zu voreilig.
Zitat: 2) Du meinst mit "welche Hardware?" doch sicherlich welcher/welche Switche - oder?
genau
Zitat: Das mit den Cams als Ursache verstehe ich nicht so ganz, denn die streamen ein Livebild
doch erst dann wenn ein Client-Browser oder -Programm einen Livestream anfordert.
Oder führst du von allen IP-Cams Live-Recordings auf einer NAS, einem Client durch?
ich habe hier am PC einen go1984 Server laufen mit den 8 IP-Cams zwar ohne Live-Recording
aber die 8 IP-Cams sind alle online und ich glaube es liegt daran dass der Datendurchsatz inzwischen
einfach zu hoch geworden ist und wenn dann noch was dazukommt wie das kopieren am WE
dann legt sich das Netzwerk auf den Bauch.
Zitat: Liegt die Ursache evtl. in deinem Leitungsnetz, also so wie du die Verkabelungen von den
Clients zu den Switche und zwischen den Switche untereinander vorgenommen hast.
Meine Verkabelung, Leitungsnetz habe ich auch im Verdacht, weiss aber nicht wie man
es "richtig" macht. Vom Router gehe ich in die Switche, und von den Switchen gehe ich auf die Clients.
Ich hatte es auch schon anders dass ich mit einigen Clients in den Router (1-4) gegangen bin und
die Switche untereinander gebrückt hatte. :?
Zitat: Wenn deine TP-Link Switche zu wenig Buffer RAM haben, dann könnte es evtl. daran
liegen. Aber bewiesen ist das ja noch nicht.
Zitat: GB Switche unter 16 Ports solltest du evtl. nicht Erwägung ziehen, denn die haben fast
immer zu wenig oder oftmals gar keinen Buffer RAM. Schaue dazu doch auch mal in die Spezifikationen
deiner TP-Link Switche rein.
wieviel Buffer RAM muss denn mindestens drin sein damit es richtig fluppt?
ich hatte so an den Dlink DGS-1024D oder den HP Procurve Switch 2510-24 L2 Netzwerkswitch mit 24 Ports.
gruß
haylebob |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.05.2011 14:43 Titel: |
|
|
@haylebob
Nachtrag:
Man sollte auch niemals (jedenfalls nicht dann, wenn sehr viel Traffic gleichzeitung über/durch die Switche läuft) die Switche in Reihe (Switch-to-Switch Verbindung) miteinander verbinden! :wink: |
|
| Nach oben |
|
| |