Verfasst am: 05.04.2011 17:55 Titel: Router und Receiver im Netz, Receiver fährt runter
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635/B1 Fw. 2.34EU; Cisco EPC3212; Kathrein UFS-922 Fw. 2.02; FB 7170 Fw. 29.04.86-19138
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 SP1
I-Net Browser: IE 8, Firefox 4.0, SRWare Iron 10.650.0 (77000)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Unitymedia Kabel; T-Online DSL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Neuer Internet zugang
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Im Internet gesucht und bei Forum für Kathrein gepostet.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe folgendes Problem, der Receiver geht einfach aus.
Den Receiver Kathrein UFS-922 besitze ich seit fast einem Jahr und keine Problem, Erst hatte ich die Firmware 2.01 b27 und jetzt die Betaversion 2.02b1 installiert.
Er wurde mit einer Fritz.Box (FB) mit fester IP ins Netzwerk eingebunden, die FB geht per DSL ins Internet. Seit ca. 2 Wochen habe ich Internet per Kabelanschluss von Unitymedia. Das Kabelmodem Cisco EPC3212 ist an einem D-Link DIR-635 angeschlossen und seit dieser Änderung hab ich das Problem.
Leider hab ich keine Idee woran das liegen könnte. Die erste Vermutung was das der Router ein Signal sendet oder das jemand von außen versucht auf mein Netzwerk zuzugreifen. Da die IP-Adresse nicht jeden Tag aktualisiert wird ist das jetzt auch etwas leichter, trotz Firewall.
Habe bei der Kathi und beim Router alles zurückgesetzt und alles noch mal von Hand eingeben, aber leider bleibt das Problem.
Habe jetzt 2 Netzte draus gemacht, das eine Netz ohne den Router DIR-635 mit dem Kabelmodem und eins mit der FritzBox und der Kathi. Geh jetzt mit dem LAN ins Netzt mit der Kathi und per WLAN ins Internet.
Bis jetzt habe ich mit 2 Netzte und keine Probleme mehr, ist nur doof das ein Teil der Familie nicht mehr auf das Netzt zugreifen, weil die nur per WLAN eingebunden sind, ins Internet geht.
Ob es an dem Modem liegt? Oder doch am Router DIR-635?
Bin für jede Hilfe offen, erst mal Danke
Gruß Holger
Anhang:
Netz 1: So war es zuerst, ohne Probleme
Netz 2: So nach dem Internet per Kabel, mit Probleme
Netz 3: So iss es jetzt, ohne Probleme, aber nicht die Lösung
Verfasst am: 05.04.2011 21:03 Titel: Re: Router und Receiver im Netz, Receiver fährt runter
Hollo hat folgendes geschrieben:
Habe jetzt 2 Netzte draus gemacht, das eine Netz ohne den Router DIR-635 mit dem Kabelmodem und eins mit der FritzBox und der Kathi. Geh jetzt mit dem LAN ins Netzt mit der Kathi und per WLAN ins Internet.
Bis jetzt habe ich mit 2 Netzte und keine Probleme mehr, ist nur doof das ein Teil der Familie nicht mehr auf das Netzt zugreifen, weil die nur per WLAN eingebunden sind, ins Internet geht.
Hallo Hollo
So ganz verstehe ich deine Aufbauschematas nicht.
1) Fritzbox und DIR-635 befinden sich doch beide in einem Netz. Einer der Clients in Bild 3 ist doch mit beiden Router verbunden.
2) Willst du gleichzeitig das WAN von T-Com und Unitymedia benutzen?
1) Ja mein Notebook ist im Moment einmal mit dem LAN verbunden, damit ich auf die Kathi zugreifen kann, darüber kann ich im Netzwerk Fernsehen und zum anderem mit dem WLAN für das schnelle Internet. Das T-Online wird demnächst wegfallen.
2) Im Grunde ja, ich hatte erst T-Online, nur hier gibt's 3000 und mehr nicht, mit Unitymedia hab ich jetzt 64000.
Wenn ich wie im Netz2 verbunden hatte, gab es überall das schnellen Internet, nur hatte dann meine Kathi das Problem das sie einfach aus ging, auch mitten in der Aufnahme :(
1) Ja mein Notebook ist im Moment einmal mit dem LAN verbunden, damit ich auf die Kathi zugreifen kann, darüber kann ich im Netzwerk Fernsehen und zum anderem mit dem WLAN für das schnelle Internet. Das T-Online wird demnächst wegfallen.
2) Im Grunde ja, ich hatte erst T-Online, nur hier gibt's 3000 und mehr nicht, mit Unitymedia hab ich jetzt 64000.
3) Wenn ich wie im Netz2 verbunden hatte, gab es überall das schnellen Internet, nur hatte dann meine Kathi das Problem das sie einfach aus ging, auch mitten in der Aufnahme :(
n`Abend Hollo
zu 1) und 2) Wenn T-Online eh demnächst wegfällt, dann solltest du dich auf einen Aufbau mit lediglich dem Unitymedia Kabelmodem konzentrieren. Dafür sind dann aus meiner Fernsicht weder zwei getrennte LAN Netze noch zwei WLAN Router, bzw. dann zwei LAN Switche mit WLAN AP (die Fritzbox und der DIR-635) notwendig.
3) Warum dein Kathrein Reciever mitten drin "aus ging" (oder machte sie einen Restart?) wird sich dann sicherlich auch noch aufklären.
Hollo hat folgendes geschrieben: Ob es an dem Modem liegt? Oder doch am Router DIR-635?
Sobald du lediglich ein LAN Netz hinter dem Unitymodem aufgebaut hast, kannst doch doch abwechselnd das Verhalten deines Kathrein Recievers mit jeweils einem der beiden Router testen. Und das Ergebnis mache hier dann bekannt. :wink:
Moin Gairigo,
erst hatte ich alles über die FritzBox, der DHCP war für die Clints, z.B.: Notebook, Smartphone, die HDD, SAT und Bluray haben fest IP-Adressen. Jetzt neu DHCP bei der FB aus und alles über den D-Link, Gateway entsprechend des D-Link angepasst, ansonsten DHCP für die Clints.
Und in dieser Konfiguration geht die Kathi einfach mal aus, aus nicht Neustart, immer in unregelmäßigen Abständen, es ist keine sichtbare Ursache erkennbar.
Auf der FB geht auch mein Telefon, AB und Fax drüber, von dort bekomm ich dann meine Benachrichtigung auf mein Smartphone.
So habe es jetzt wieder wie Netz2 konfiguriert, DHCP nur beim D-Link an, alle Clients entsprechend angepasst.
danke für den Tipp, Problem iss nur die Fritzbox kommt mit der Geschwindigkeit nicht klar. Dort hab ich ca. nur die Hlfte von der Bandbreite.
Gruß Holger
Moin Hollo
Mit welcher Geschwindigkeit kommt deine FritzBox 7170 nicht klar? Der WAN und alle LAN Ports entsprechen doch 10/100 Mbit/s.
Wenn du der Meinung bist bzw. die Vermutung haben solltest das es am DIR-635 liegt, liegen könnte, dann mache doch mal einen Einzeltest. Also ohne deinen ganzen anderen Netzwerkgerätschaften. Lediglich den DIR-635 und daran lediglich dein Kathrein Reciever anschließen. Und meinetwg. noch einen Rechner zum Einrichten der beiden vg. Geräte. Den Rechner danach vom DIR-635 trennen.
Und dann wird sich ja zeigen ob dein Kathrein Reciever sich von alleine ausschaltet. An der Kathrein sollte aber dann auch kein TV oder anderweitiges Gerät angeschlossen sein.
Man kann so ein eigenartiges Problem lediglich mit einer Step by Step Ursachenfindung ausfindig machen und nicht mit einem so umfangreichen Netzwerk wie du es z.Zt. machst. :wink:
Ich hätte jetzt keine Erklärung dafür, welches Signal, welche Spannung vom DIR-635 über den LAN Port zum LAN Port der Kathrein das Ausschalten verursachen könnte